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Austausch der 8 Glühkerzen am Mercedes Benz W163 ML400CDI EZ 2004

Mercedes ML W163

Austausch der 8Glühkerzen am Mercedes Benz W163 ML400CDI EZ 2004

Hier kurz meine Erfahrung wie man selber die Glühkerzen auswechselt. Bei mit hat die Glühwendelkontrolle im Armaturenbrett beim Motorstarten immer geleuchtet. Sie blieb die ganze Fahrt über an. Wenn man den Motor warm abstellte und wieder startete war die Leuchte aus. Mittels OBD Ausleser kam der Fehler, dass Kerze 4 defekt sei.

Dauer: 1 Stunde 45 Minuten.

Werkzeug:

  • Kleine Ratsche
  • Verlängerung 10cm
  • 10er Langnuss
  • 8er Nuss normal
  • 1 Torx bit (ca 4 mm)
  • Schlitzschraubenzieher
  • 1 Dose WD 40 (250 ML reicht)
  • Lange Spitzzange (habe eine Zündkerzenzange verwendet).
  • Druckluft zum ausblasen (gibt es auch in Spühdosen falls jemand keinen Kompressor hat)

 

Kosten

8 neue Beru Glühkerzen von Wessel und Müller ( je 9 Euro)

1 Tube Spezialmontagefett für Glühkerzen (5 Euro)

250ML WD40 (5 Euro)

2 Krombacher (essentiel wichtig da es sehr Warm ist im Motorraum und die Nerven eh blank liegen werden)

Notfallplan 68 Euro -> Ebay: neuer Spezialwerkzeugkoffer zum Glühkerzen ausbohren –erstaunlich hohe Qualität und definitiv empfehlenswert für dem Heimgebrauch.

Es werden KEINE Dichtungen oder sonstige Teile benötigt.

 

Vorbereitung

A) Anfrage bei MB wegen Reparaturkosten -> Ca 800 Euro für alle 8 aber MB weigert sich alle auf einmal zuwechseln, da sie PANIK haben dass eine abreisst und dann ausgebohrt werden muss. Dazu lehne sie jegliche Verantwortung ab falls etwas kaputt geht (mit „etwas“ ist der ganze Zylinderkopf gemeint). ALSO Achtung das Risiko tragt ihr in jedem Fall.

B) Videos bei YOUTUBE (peinlich aber wahr) angeschaut wie man professionell Glühkerzen wechselt und wie man v.a. abgerissene ausbohrt. Das hat mich auf das Spezialausbohrwerkzeug gebracht und den Tip mit WD40.

C) WD40 – Lösen der Kerzen: Ich habe 14 Tage vorher jede Glühkerze von oben mit WD40 eingesprüht ( reichlich, sodass sie richtig umzingelt war mit WD40). Dazu Motorhaube auf und die Motorabdeckung entfernen. Dann einfach reinsprühen.

Das Fahrzeug wurde täglich weiter gefahren und ich habe es alle 3 Tage wiederholt bis zum Ausbau der Kerzen.

Auto warmfahren ( ich war vorher 1 Stunde unterwegs und hatte spontan Zeit die Kerzen im Anschluss zuwechseln). MB erwärmt die Kerzen normal mit einer Software auf 80 Grad. Da ich keine habe, und es für den Einbau wichtig ist, habe ich diese Methode gewählt.

 

Ausbau / Einbau Step by step

Haube a

  • uf.
  • Motorabdeckung ausbauen ( aufgeklipst)
  • Motor ist mindestens 80 Grad heiss, überall, also Vorsicht.
  • Alle Kerzen erneut mit WD40 eingesprüht.
  • Auf dem Motor ist der Luftverteiler mit den Luftmengenmessern. Die beiden unteren Schellen an den 90 Gradplastikbögen lösen ( Schlitzschraubenzieher)
  • Luftfilterdeckel, entweder Schelle ab oder gerade die Clipse öffnen.
  • Jeweils einen Stecker am linken und einen am rechten Luftmassenmesser abziehen.
  • Das „Geweih“ ist an 4 gummigelagerten Schrauben befestigt. Alle sind von oben zugänglich. Ich meine die vorderen 2 sind 8er Nuss und die hinteren Torx. Alle 4 Schrauben rausdrehen. Zudem ist der Vorratsbehälter der Servolenkung abzuschrauben ( 2 oder 3 Schrauben)
  • Das Geweih nun nach oben herausheben.
  • Den Vorratsbehälter nicht abklemmen von den Leitungen ( Achtung eine neuer kostet über 200 Euro!) Er kann einfach auf Seite gebunden werden um an die hinteren 2 Glühkerzen zu kommen.
  • Von oben sind jetzt bereits alle 8 Glühkerzen gut sichtbar.
  • Ich habe alle 8 Aufklemmstecker abgezogen ( Zündkerzenzange).

Dann pro Glühkerze folgendes gemacht:

1. -Den Sitz mit Druckluft ausgeblasen, mit WD40 nachgesprüht und wieder ausgeblasen. Beim Ausblasen jeweils einen Lappen drübergelegt um den Dreck und das Wd40 auszufangen.

2. Die 10er Langnuss mit 10cm Ratschenverlängerung sauber und GERADE auf die Glühkerze gesetzt.

3. Einen grossen Schluck Bier genommen.

4. Dann ganz vorsichtig mit beiden Händen die Ratsche gedreht um nur mm-weise die Kerze zu bewegen. Bei zu grossem Druck (Gefühl hilft) reissen die Kerzen ab und dann kommt Spezialwerkzeug und viel Panik zum Einsatz. Daher bitte GEFühL.

5. Beim Ersten Ansatz einer Bewegung der Kerze innen halten, Wd40 rein und wieder minimal rückwärts. Dann einfach mit 2 Fingern an der Verlängerung rausgedreht.

6. Das Gewinde ist ca 10mm lang. Daher ist es rasch rausgedreht. Ich habe die ebenso 80Grad heisse Kerze mit einer Spitzzange herausgeholt.

7. Loch ansehen und falls es schmutzig wäre, so könnte man es mit einer sehr feinen runden Drahtbürste reinigen. Da meine sauber waren und ich keinen Dreck und den Zylinder haben wollte habe ich darauf verzichtet.

8. Neue Kerze mit Spezialfett einschmieren am Gewinde und von Hand eindrehen. Mit Gefühl festziehen.

9. Stecker aufdrücken und an die nächste Kerze gehen.

Final: Mit OBD Gerät den Fehlerspeicher gelöscht.

Insgesamt hat es keine 2 Stunden gedauert bis alle 8 ausgewechselt waren, alles wieder verbaut und der Motor gestartet wurde. Wegen dem Bierkonsum fand die Probefahrt erst den Tag darauf statt. Das ist jetzt 2‘000km her. Also alles prima gelaufen.

 

Gluehkerzen-w163-01
Gluehkerzen-w163-02
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Austausch der 8Glühkerzen am Mercedes Benz W163 ML400CDI EZ 2004

Hier kurz meine Erfahrung wie man selber die Glühkerzen auswechselt. Bei mit hat die Glühwendelkontrolle im Armaturenbrett beim Motorstarten immer geleuchtet. Sie blieb die ganze Fahrt über an. Wenn man den Motor warm abstellte und wieder startete war die Leuchte aus. Mittels OBD Ausleser kam der Fehler, dass Kerze 4 defekt sei.

Dauer: 1 Stunde 45 Minuten.

Werkzeug:

  • Kleine Ratsche
  • Verlängerung 10cm
  • 10er Langnuss
  • 8er Nuss normal
  • 1 Torx bit (ca 4 mm)
  • Schlitzschraubenzieher
  • 1 Dose WD 40 (250 ML reicht)
  • Lange Spitzzange (habe eine Zündkerzenzange verwendet).
  • Druckluft zum ausblasen (gibt es auch in Spühdosen falls jemand keinen Kompressor hat)

 

Kosten

8 neue Beru Glühkerzen von Wessel und Müller ( je 9 Euro)

1 Tube Spezialmontagefett für Glühkerzen (5 Euro)

250ML WD40 (5 Euro)

2 Krombacher (essentiel wichtig da es sehr Warm ist im Motorraum und die Nerven eh blank liegen werden)

Notfallplan 68 Euro -> Ebay: neuer Spezialwerkzeugkoffer zum Glühkerzen ausbohren –erstaunlich hohe Qualität und definitiv empfehlenswert für dem Heimgebrauch.

Es werden KEINE Dichtungen oder sonstige Teile benötigt.

 

Vorbereitung

A) Anfrage bei MB wegen Reparaturkosten -> Ca 800 Euro für alle 8 aber MB weigert sich alle auf einmal zuwechseln, da sie PANIK haben dass eine abreisst und dann ausgebohrt werden muss. Dazu lehne sie jegliche Verantwortung ab falls etwas kaputt geht (mit „etwas“ ist der ganze Zylinderkopf gemeint). ALSO Achtung das Risiko tragt ihr in jedem Fall.

B) Videos bei YOUTUBE (peinlich aber wahr) angeschaut wie man professionell Glühkerzen wechselt und wie man v.a. abgerissene ausbohrt. Das hat mich auf das Spezialausbohrwerkzeug gebracht und den Tip mit WD40.

C) WD40 – Lösen der Kerzen: Ich habe 14 Tage vorher jede Glühkerze von oben mit WD40 eingesprüht ( reichlich, sodass sie richtig umzingelt war mit WD40). Dazu Motorhaube auf und die Motorabdeckung entfernen. Dann einfach reinsprühen.

Das Fahrzeug wurde täglich weiter gefahren und ich habe es alle 3 Tage wiederholt bis zum Ausbau der Kerzen.

Auto warmfahren ( ich war vorher 1 Stunde unterwegs und hatte spontan Zeit die Kerzen im Anschluss zuwechseln). MB erwärmt die Kerzen normal mit einer Software auf 80 Grad. Da ich keine habe, und es für den Einbau wichtig ist, habe ich diese Methode gewählt.

 

Ausbau / Einbau Step by step

Haube a

  • uf.
  • Motorabdeckung ausbauen ( aufgeklipst)
  • Motor ist mindestens 80 Grad heiss, überall, also Vorsicht.
  • Alle Kerzen erneut mit WD40 eingesprüht.
  • Auf dem Motor ist der Luftverteiler mit den Luftmengenmessern. Die beiden unteren Schellen an den 90 Gradplastikbögen lösen ( Schlitzschraubenzieher)
  • Luftfilterdeckel, entweder Schelle ab oder gerade die Clipse öffnen.
  • Jeweils einen Stecker am linken und einen am rechten Luftmassenmesser abziehen.
  • Das „Geweih“ ist an 4 gummigelagerten Schrauben befestigt. Alle sind von oben zugänglich. Ich meine die vorderen 2 sind 8er Nuss und die hinteren Torx. Alle 4 Schrauben rausdrehen. Zudem ist der Vorratsbehälter der Servolenkung abzuschrauben ( 2 oder 3 Schrauben)
  • Das Geweih nun nach oben herausheben.
  • Den Vorratsbehälter nicht abklemmen von den Leitungen ( Achtung eine neuer kostet über 200 Euro!) Er kann einfach auf Seite gebunden werden um an die hinteren 2 Glühkerzen zu kommen.
  • Von oben sind jetzt bereits alle 8 Glühkerzen gut sichtbar.
  • Ich habe alle 8 Aufklemmstecker abgezogen ( Zündkerzenzange).

Dann pro Glühkerze folgendes gemacht:

1. -Den Sitz mit Druckluft ausgeblasen, mit WD40 nachgesprüht und wieder ausgeblasen. Beim Ausblasen jeweils einen Lappen drübergelegt um den Dreck und das Wd40 auszufangen.

2. Die 10er Langnuss mit 10cm Ratschenverlängerung sauber und GERADE auf die Glühkerze gesetzt.

3. Einen grossen Schluck Bier genommen.

4. Dann ganz vorsichtig mit beiden Händen die Ratsche gedreht um nur mm-weise die Kerze zu bewegen. Bei zu grossem Druck (Gefühl hilft) reissen die Kerzen ab und dann kommt Spezialwerkzeug und viel Panik zum Einsatz. Daher bitte GEFühL.

5. Beim Ersten Ansatz einer Bewegung der Kerze innen halten, Wd40 rein und wieder minimal rückwärts. Dann einfach mit 2 Fingern an der Verlängerung rausgedreht.

6. Das Gewinde ist ca 10mm lang. Daher ist es rasch rausgedreht. Ich habe die ebenso 80Grad heisse Kerze mit einer Spitzzange herausgeholt.

7. Loch ansehen und falls es schmutzig wäre, so könnte man es mit einer sehr feinen runden Drahtbürste reinigen. Da meine sauber waren und ich keinen Dreck und den Zylinder haben wollte habe ich darauf verzichtet.

8. Neue Kerze mit Spezialfett einschmieren am Gewinde und von Hand eindrehen. Mit Gefühl festziehen.

9. Stecker aufdrücken und an die nächste Kerze gehen.

Final: Mit OBD Gerät den Fehlerspeicher gelöscht.

Insgesamt hat es keine 2 Stunden gedauert bis alle 8 ausgewechselt waren, alles wieder verbaut und der Motor gestartet wurde. Wegen dem Bierkonsum fand die Probefahrt erst den Tag darauf statt. Das ist jetzt 2‘000km her. Also alles prima gelaufen.

 

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Austausch der 8Glühkerzen am Mercedes Benz W163 ML400CDI EZ 2004

Hier kurz meine Erfahrung wie man selber die Glühkerzen auswechselt. Bei mit hat die Glühwendelkontrolle im Armaturenbrett beim Motorstarten immer geleuchtet. Sie blieb die ganze Fahrt über an. Wenn man den Motor warm abstellte und wieder startete war die Leuchte aus. Mittels OBD Ausleser kam der Fehler, dass Kerze 4 defekt sei.

Dauer: 1 Stunde 45 Minuten.

Werkzeug:

  • Kleine Ratsche
  • Verlängerung 10cm
  • 10er Langnuss
  • 8er Nuss normal
  • 1 Torx bit (ca 4 mm)
  • Schlitzschraubenzieher
  • 1 Dose WD 40 (250 ML reicht)
  • Lange Spitzzange (habe eine Zündkerzenzange verwendet).
  • Druckluft zum ausblasen (gibt es auch in Spühdosen falls jemand keinen Kompressor hat)

 

Kosten

8 neue Beru Glühkerzen von Wessel und Müller ( je 9 Euro)

1 Tube Spezialmontagefett für Glühkerzen (5 Euro)

250ML WD40 (5 Euro)

2 Krombacher (essentiel wichtig da es sehr Warm ist im Motorraum und die Nerven eh blank liegen werden)

Notfallplan 68 Euro -> Ebay: neuer Spezialwerkzeugkoffer zum Glühkerzen ausbohren –erstaunlich hohe Qualität und definitiv empfehlenswert für dem Heimgebrauch.

Es werden KEINE Dichtungen oder sonstige Teile benötigt.

 

Vorbereitung

A) Anfrage bei MB wegen Reparaturkosten -> Ca 800 Euro für alle 8 aber MB weigert sich alle auf einmal zuwechseln, da sie PANIK haben dass eine abreisst und dann ausgebohrt werden muss. Dazu lehne sie jegliche Verantwortung ab falls etwas kaputt geht (mit „etwas“ ist der ganze Zylinderkopf gemeint). ALSO Achtung das Risiko tragt ihr in jedem Fall.

B) Videos bei YOUTUBE (peinlich aber wahr) angeschaut wie man professionell Glühkerzen wechselt und wie man v.a. abgerissene ausbohrt. Das hat mich auf das Spezialausbohrwerkzeug gebracht und den Tip mit WD40.

C) WD40 – Lösen der Kerzen: Ich habe 14 Tage vorher jede Glühkerze von oben mit WD40 eingesprüht ( reichlich, sodass sie richtig umzingelt war mit WD40). Dazu Motorhaube auf und die Motorabdeckung entfernen. Dann einfach reinsprühen.

Das Fahrzeug wurde täglich weiter gefahren und ich habe es alle 3 Tage wiederholt bis zum Ausbau der Kerzen.

Auto warmfahren ( ich war vorher 1 Stunde unterwegs und hatte spontan Zeit die Kerzen im Anschluss zuwechseln). MB erwärmt die Kerzen normal mit einer Software auf 80 Grad. Da ich keine habe, und es für den Einbau wichtig ist, habe ich diese Methode gewählt.

 

Ausbau / Einbau Step by step

Haube a

  • uf.
  • Motorabdeckung ausbauen ( aufgeklipst)
  • Motor ist mindestens 80 Grad heiss, überall, also Vorsicht.
  • Alle Kerzen erneut mit WD40 eingesprüht.
  • Auf dem Motor ist der Luftverteiler mit den Luftmengenmessern. Die beiden unteren Schellen an den 90 Gradplastikbögen lösen ( Schlitzschraubenzieher)
  • Luftfilterdeckel, entweder Schelle ab oder gerade die Clipse öffnen.
  • Jeweils einen Stecker am linken und einen am rechten Luftmassenmesser abziehen.
  • Das „Geweih“ ist an 4 gummigelagerten Schrauben befestigt. Alle sind von oben zugänglich. Ich meine die vorderen 2 sind 8er Nuss und die hinteren Torx. Alle 4 Schrauben rausdrehen. Zudem ist der Vorratsbehälter der Servolenkung abzuschrauben ( 2 oder 3 Schrauben)
  • Das Geweih nun nach oben herausheben.
  • Den Vorratsbehälter nicht abklemmen von den Leitungen ( Achtung eine neuer kostet über 200 Euro!) Er kann einfach auf Seite gebunden werden um an die hinteren 2 Glühkerzen zu kommen.
  • Von oben sind jetzt bereits alle 8 Glühkerzen gut sichtbar.
  • Ich habe alle 8 Aufklemmstecker abgezogen ( Zündkerzenzange).

Dann pro Glühkerze folgendes gemacht:

1. -Den Sitz mit Druckluft ausgeblasen, mit WD40 nachgesprüht und wieder ausgeblasen. Beim Ausblasen jeweils einen Lappen drübergelegt um den Dreck und das Wd40 auszufangen.

2. Die 10er Langnuss mit 10cm Ratschenverlängerung sauber und GERADE auf die Glühkerze gesetzt.

3. Einen grossen Schluck Bier genommen.

4. Dann ganz vorsichtig mit beiden Händen die Ratsche gedreht um nur mm-weise die Kerze zu bewegen. Bei zu grossem Druck (Gefühl hilft) reissen die Kerzen ab und dann kommt Spezialwerkzeug und viel Panik zum Einsatz. Daher bitte GEFühL.

5. Beim Ersten Ansatz einer Bewegung der Kerze innen halten, Wd40 rein und wieder minimal rückwärts. Dann einfach mit 2 Fingern an der Verlängerung rausgedreht.

6. Das Gewinde ist ca 10mm lang. Daher ist es rasch rausgedreht. Ich habe die ebenso 80Grad heisse Kerze mit einer Spitzzange herausgeholt.

7. Loch ansehen und falls es schmutzig wäre, so könnte man es mit einer sehr feinen runden Drahtbürste reinigen. Da meine sauber waren und ich keinen Dreck und den Zylinder haben wollte habe ich darauf verzichtet.

8. Neue Kerze mit Spezialfett einschmieren am Gewinde und von Hand eindrehen. Mit Gefühl festziehen.

9. Stecker aufdrücken und an die nächste Kerze gehen.

Final: Mit OBD Gerät den Fehlerspeicher gelöscht.

Insgesamt hat es keine 2 Stunden gedauert bis alle 8 ausgewechselt waren, alles wieder verbaut und der Motor gestartet wurde. Wegen dem Bierkonsum fand die Probefahrt erst den Tag darauf statt. Das ist jetzt 2‘000km her. Also alles prima gelaufen.

 

Gluehkerzen-w163-01
Gluehkerzen-w163-02
am 29. Juli 2014 um 5:57

Hallo,

Schöne Anleitung !

Ich habe am 270'er 3 weniger und habe trotzdem nur 4 rausbekommen. Die 5. war einfach fest. 1/10 Umdrehung ging aber die wäre abgebrochen.

Da hast du Glück gehabt!

Gut geschrieben, mich macht nur die Sache mit der Keramik-Paste stutzig. Bei VW heißt es keine Schmiermittel für Glühstäbe verwenden.

Hat MB hier andere Vorgaben, oder ist dies die gleiche Paste welche auch für die Injektoren verwendet wird?

am 29. Juli 2014 um 7:27

Hallo,

Ich habe von Febi so Keramik Spezialfett verwendet. Glaub im WIS wird das empfohlen.

am 31. Juli 2014 um 22:07

.....noch einige Herstellerempfehlungen:

http://www.truck-power.de/newsletter/newsletter36/beru.htm

am 1. August 2014 um 7:11

Die Glühkerze allein zu erwärmen halt ich für kontraproduktiv, da sie sich ausdehnt der Z.Kopf aber gleich bleibt und so die Kerze noch fester sitzt.

Viele deiner Schritte kann man analog zum Zündkerzenwechsel einsetzen.

12 Kerzen beim V6 ist auch Arbeit.

Ich hab über 2 Std. gebraucht, waren festgegammelt.

VG Michael

Bei MB ist nichts hinterlegt dass die Glühkerzen von OM 612 und OM 628 mit einem Spezialfett eingesetzt werden sollen. Im Gegenteil immer wenn ein reibungsminderndes Mittel zum Einsatz kommt wird das Anziehdrehmoment des Gewindes überschritten.

Was dann gelegentlich beim Wechsel dieser Kerzen zum zerstören der Regelwicklung führt. D. h. die neue Kerze ist gleich wieder oder kurz danach defekt.

Bei Erwärmung ist laut MB der Zylinderkopf mit Kerze zu erwärmen wenn der Motor nicht durch den Motorlauf auf 80 °C gebracht werden kann.

Mal ne Frage. Ich kenne den Motorraum vom w163 nicht. Aber beim x164 müsste ich die "Stecker" ziehen um "oben" WD40 hineinzusprühen. Sollte ich das machen? Bisher habe ich bei meinen (Jeeps) die Zündkerzen immer nur bei warmen Motor gewechselt. So eine Vorbereitung ist mir fremd, lerne aber gerne dazu! Also Stecker ab und 'einfach' WD40 wie beschrieben reinsprühen?

Also wenn du Zündkerzen wechselst und feststellst, dass sie sich nur sehr schwer oder gar nicht drehen lassen musst du den Zylinderkopf erwärmen und dann vorsichtig die Kerze ein Stück heraus drehen, auf das herausgedrehte Gewinde dann Rostlöser(WD40 o.ä.) sprühen, dann die Kerze wieder hinein drehen.

Das immer wieder wiederholen und dabei versuchen die Kerze immer ein Stückchen weiter heraus zu drehen.

Beim Einbau verwende ich ein wenig Kupferpaste.

Schöne Restweihnachten

@sawme schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:49:23 Uhr:

Mal ne Frage. Ich kenne den Motorraum vom w163 nicht. Aber beim x164 müsste ich die "Stecker" ziehen um "oben" WD40 hineinzusprühen. Sollte ich das machen? Bisher habe ich bei meinen (Jeeps) die Zündkerzen immer nur bei warmen Motor gewechselt. So eine Vorbereitung ist mir fremd, lerne aber gerne dazu! Also Stecker ab und 'einfach' WD40 wie beschrieben reinsprühen?

Am W163 gibts keinen Stecker den man einsprühen muss da, da über die letzte Verbindung zur Glühkerze nur eine Rundklemme darstellt. Hier fließen in den ersten beiden sec. der Vorglühzeit ca. 30 A. Wenn sich dort ein Übergangswiderstand befindet dann schmilzt die schwarze Plastikkappe.

Beschreibe mal welches Problem vorliegt und bitte Glühkerzen nicht mit Zündkerzen verwechseln.

Glühkerzen vs. Zündkerzen! Tatsache, dachte es wäre das gleiche. Ich gehe mal davon aus das GK = Diesel? Und ich gar keine GKs habe? (V8 GL450) Hatte noch nie n Diesel, aber schon einige male die ZKs an meinen Autos gewechselt. Also ist die ganze Prozedur bzgl. Wd40 etc. bei mir wahrscheinlich nicht nötig? Wie ich schrieb war mir der ganze Aufwand un ekannt, obwohl ZKs ja auch gerne mal fester sitzen und wohl ja auch abbrechen können....

Oje dachte der Unterschied sei bekannt.

GK=Diesel; dient nur zur erwämung des Brennraums bei kaltem Motor (Vorglühen)

danach entsteht die Verbrennung slbstsändig durch die hohe Kompression (Selbstzünder)

ZK=Benziner; am Ende eines jeden Komprssionstaktes zündet die ZK das Benzin Luft Gemisch ( Fremdzünder) und leitet so sie Verbrennung ein.

Und du hast recht auch ZK können sehr festsitzen und im Extremfall abreisen.

VG Micha

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