Austausch der beiden Querlenker der Vorderachse unten
Liebe Forum-Nutzer und MB-Fahrer!
vorweg Entschuldigung, falls mein Thema nicht mehr neu und spannend ist.
Für mich ist es leider mehr als aktuell.
Es handelt sich um einen Mers-Benz W203 C240 4Matic, Bj. 2005.
In der offiziellen Mercedes-Werkstatt hat man 1900 Euro für Austausch der beiden Querlenker und Verbindungsstangen für Stabilisator (auch beide) mit Achsvermessung veranschlagt (Ersatzteile + Arbeit).
Beim Fahrzeugwert in Höhe von ca. 6-7 T.Euro ist diese Investition beinahe unsinnig.
Aber leider unvermeidlich.
Soweit zur Erläuterung.
Die Fragen:
1. Die angebotenen Mercedes-Querlenker sollen 525,20 Euro/St. kosten.
Die Querlenker welcher Hersteller sind als billigere Alternative denkbar (im adequaten Preis/Qualität - Verhältnis)?
2. Die Lohnarbeiten sollen auf ca. 600 Euro im offiziellen Werkstatt von M. belaufen.
Kann jemand eine vernünftige Mers-Werkstatt in Bonn oder Umgebung von ca. 50 km anbieten?
Für Eure Hilfe und Anweisungen
sehr dankbar
mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Bei den originalen Querlenker braucht keine Spur eingestellt werden.
Bei den Lemförder und Co. sollte die Spur eingestellt werden, da geringe
Abweichungen bestehen.
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35 Antworten
Hallo Andreas, ich habe den 220 cdi aber ich gehe davon aus daß die Aufhängung ähnlich, wenn nicht sogar identisch ist. Die dir angebotenen Querlenker scheinen aus Gold mit Diamantenbesatz zu sein. Und Arbeitszeit 600 ,- Euro ??? Bist du sicher??? Anscheinend nehmen die das ganze Auto auseinander.
Kurzum: Wechsel der Querlenker und Stabis kannst sogar selber machen oder hast einen Schrauberfreund ? Ist kein Hexenwerk. Anschließend empfiehlt sich evtl. eine Spureinstellung.
Als Marke würde ich dir Lemförder empfehlen. Guck mal bei profiteile.de
Werkstatt in Bonn weiß ich nicht, komme aus einer ganz anderen Gegend.
Gruß, Zelirodu
Sorry, hast ja einen Allradler. Vielleicht ist es da doch komplizierter. Ich weiß es nicht. Sicher wirst du dazu aber noch weitere Antworten bekommen.
Gruß, Zelirodu
Hi, habe letztes Jahr an meinem 220 cdi vormopf querlenker getauscht, Kosten: 170€ für 2x aus Stahl,170€ 2x aus Alu Querlenker + Montage 50€ + Achvermessung 65€.
Querlenker habe ich bei eBay gekauft vom Lemförder.
MfG Alex
Also die Querlenker sind nicht aus Gold, eher will sich da MB nee Goldene Nase verdienen.
Ein Querlenker gibt es im Zubehör von 65 bis 100 Euros,
Denke das sich das viel besser liest.
Die Teile für den Allrad sind wohl gleich, sagte mir soeben das Netz.
Aber ohne genaue Daten } keine Garantie drauf.
Wenn nicht Original dann Lemförder, davon hört man die besten Ergebnisse.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:57:38 Uhr:
Die Teile für den Allrad sind wohl gleich, sagte mir soeben das Netz.
Aber ohne genaue Daten } keine Garantie drauf.
Wenn nicht Original dann Lemförder, davon hört man die besten Ergebnisse.
Zitat:
@zelirodu schrieb am 19. Februar 2015 um 10:41:41 Uhr:
Sorry, hast ja einen Allradler. Vielleicht ist es da doch komplizierter. Ich weiß es nicht. Sicher wirst du dazu aber noch weitere Antworten bekommen.
Gruß, Zelirodu
Hallo, Zelirodu,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Die Querlenker der Allradler und sonstiger Modelle sind tatsächlich unterschiedlich.
Die von 4-matic haben eine Dreieckform.
Zitat:
@DrScorp schrieb am 19. Februar 2015 um 10:43:55 Uhr:
Hi, habe letztes Jahr an meinem 220 cdi vormopf querlenker getauscht, Kosten: 170€ für 2x aus Stahl,170€ 2x aus Alu Querlenker + Montage 50€ + Achvermessung 65€.
Querlenker habe ich bei eBay gekauft vom Lemförder.
MfG Alex
Hallo, Alex,
leider werden die Querlenker für einen 4-matic nicht so breit angeboten, wie für die sonstigen Modelle.
Heute kann ich nur auf ein einziges Angebot bei eBay zurückgreifen, aber
- diese Querlenker stammen von Fa. Optimal (auch widerspruchliche Meinungen im i-net)
- Preis 300 Euro/Stk.
Selbst auf der Site von Lemförder konnte ich keine passenden Teile finden.
Gruss,
Andreas
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:57:38 Uhr:
Die Teile für den Allrad sind wohl gleich, sagte mir soeben das Netz.
Aber ohne genaue Daten } keine Garantie drauf.
Wenn nicht Original dann Lemförder, davon hört man die besten Ergebnisse.
Hallo, Koelner67,
leider stimmt das nicht.
Die von 4-matic sind, wie gesagt, in einer Dreieckform.
Weiß Du vielleicht, wer die Teile von Lemförder liefert?
Gruss,
Andreas
Mal ehrlich: Ab einem gewissen Alter würde ich ohne Bedenken zum Zubehör greifen, nochdazu, wo der Preisunterschied so hoch ist. Mich verwundert allerdings, daß beim 4 matik andere Querlenker drin sein sollen. Warum ? Mach dich doch nochmal schlau. Tip: Fahr zu einer freien Werkstätte. Am besten eine, die dir jemand in der Arbeit oder sonstwo empfiehlt.
Pidibaer
Ein Versuch könnte man machen, die Firmen direkt zu kontaktieren, mir fallen jetzt noch 2 ein, abgesehen von lemförder, Meyle und Febi Bilstein. Vielleicht haben die was, sind auch nicht so schlecht.
MfG Alex
Kannst das Angebot von MB hier reinsetzen?
Dann haben wir direkt alle Daten die wir benötigen,
Zu einen alle Fahrzeugdaten und dann was MB wirklich dir Angeboten hat.
Schwärze nur deinen Namen und Adresse, Telefonnummer usw.
Die Fahrgestellnummer ist wichtig genauso wie andere Daten zu den Ersatzteilen..
Denke das wir dir dann noch mehr helfen können.
@ Andreas
Hast eine Pn im Postfach
Zitat:
@pidibaer schrieb am 19. Februar 2015 um 21:20:36 Uhr:
Mal ehrlich: Ab einem gewissen Alter würde ich ohne Bedenken zum Zubehör greifen, nochdazu, wo der Preisunterschied so hoch ist. Mich verwundert allerdings, daß beim 4 matik andere Querlenker drin sein sollen. Warum ? Mach dich doch nochmal schlau. Tip: Fahr zu einer freien Werkstätte. Am besten eine, die dir jemand in der Arbeit oder sonstwo empfiehlt.
Pidibaer
Hallo, Pidibaer,
danke für Deinen Tipp!
Das Leben lehrt jedoch, dass das Billigste immer das Teuerste ist.
Ich versuche halt eine vernünftige Alternative für MB-Originalteile zu finden, irgendwo in der goldenen Mitte 200 - 300 Euro/Stk.
Die konstruktiven Unterschiede hängen möglicherweise mit dem Gewicht der unterschiedlichen Modele: C240 4matic ist, z.B., um 100 kg schwerer, als C220 CDI.
In einer freien Werkstatt zahle ich für die Untersuchung, deren Ergebnis ich sowieso schon weiß: Man hört schon regelrecht, wie es vorne an der buckeligen Straße klappert.
Wie gesagt, ich suche nach der Werkstatt mit den mäßigen Lohnpreisen und nach den Ersatzteilen des mittleren Preisniveaus.
Gruss,
Andreas