ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Austausch der Dekorleisten im Innenraum?!

Austausch der Dekorleisten im Innenraum?!

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:08

Hi und Hallo!

Hat schon jemand seine Dekorleisten im Innenraum ab- und wieder angebaut?

Falls ja, muss ich dabei irgendwas beachten? Wie ist die Vorgehensweise? Hab nämlich vor meine Dekorleisten zu Lackieren.

P.s.: Hab noch nicht versucht sie abzubauen, hab das Auto erst seit zwei Wochen...

Schönen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2008 um 17:04

Hallo!

Hier eine kleine Hilfe:

http://i244.photobucket.com/albums/gg14/tomi_2003/Image0002.jpg

http://i244.photobucket.com/albums/gg14/tomi_2003/Image0001.jpg

 

Ich hoffe ich konnte helfen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuerverkleidung demontieren/Lautsprecher defekt' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung demontieren' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo zusammen! Würdemich auch interessieren! Und noch ne Frage: kann man die Dekorleiten nachkaufen?? Würde meine ungerne lackieren...

am 11. August 2005 um 21:12

Hallo, ja die leisten kann man austauschen, die mit dem lichtschalter ist ganz leicht auszubauen, einfach den lichtschalter ganz nach links drehen, dann rein drücken und im gedrückten zustand nach rechts richtung standlicht drehen, er bleibt dann etwa kurz vor standlicht stehen und dann kann man den ganzen schalter rausziehen. Für die über dem handschuhfach muss das radio, die klimabedienung und die mittelkonsole raus, dann kann man die einfach abziehen.

Die leisten sind auch einzeln erhältlich, aber extrem teuer wie ich gehört habe, genaue preise kenne ich nicht.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:19

Danke für die Infos, dann werd ich mich in meinem Urlaub mal daran machen...

Aber die Leisten in der Tür sind doch mit der Türverkleidung verschmolzen, oder?

am 14. August 2005 um 12:03

Ja genau, die bekommt man auf jeden fall nicht ab.

Ich würde die leisten auch nicht lackieren, es gibt doch sehr viele schöne folien die man drauf kleben kann.

am 16. Januar 2006 um 20:12

alle leisten lassen sich wechseln.

habe mir eine astra elegance gekauft ohne das holzdekor.

die dekorleiste am handschuhfach war das schwerste, sagte mein händler.

der rest war kein problem.

cDs

am 16. Januar 2006 um 20:47

Den Ausbau der Leiste vom Lichtschalter hat "Christian384" schon beschrieben. Die Leiste beim Handschuhfach kann man nur ausbauen (ist gesteckt) wenn man die Mittelkonsole, den Rahmen vom Schalthebel, die Lüftungsschaltereinheit und das Radio ausbaut.

Bei den 3 Blenden vom Lenkrad ist jeweils eine Schraube an der Rückseite.

Bei den 2 Leisten in den Türen wird es etwas komplizierter. Wenn man sie nicht brechen will, muss man dazu die Türverkleidung abbauen.

Denn wie "sir_d" schon geschrieben hat, sind sie vermolzen, aber nicht mit der Türverkleidung selbst.

Bei diesen 2 Leisten geht alle 3-4 cm ein "Kunststoffstift" durch die Türverkleidung und ist dann an der Innenseite der Türverkleidung nach aussen geschmolzen.

Siehe Bild im Anhang.

PS: hab die ganzen Teile schon alle selbst ausgebaut.

mfg Andi

Was meint ihr, kann man auch die gesamte Mittelkonsole ohne größere Probleme ausbauen?

 

Ich mein eine Lackierung dieser in schwarzem Klavierlack-Stil (hatte glaub ich die HPC Studie) würde ziemlich g***ausschauen oder?

Geil würde so ein Klavierlack schon ausschauen, aber du darfst dann nie mehr Staubwischen, weil du dann jeden kleinen Kratzer sehen wirst.

am 16. Januar 2006 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von provester

Was meint ihr, kann man auch die gesamte Mittelkonsole ohne größere Probleme ausbauen?

Viel zu aufwändig.

Zitat:

Original geschrieben von d.schlee

die dekorleiste am handschuhfach war das schwerste, sagte mein händler.

Was´n Looser :D

Die leiste ausbauen dauert keine Minute.

Einfach mit einem Kunststoffspachtel bei geöffneter Tür die Leiste abhebeln, bei robusten Fingernägeln kann auf den Spachtel verzichtet werden.

Die Leiste bis zur Mitte hin abnehmen und dann in den entstehenden Spalt an der Blende greifen, diese vorsichtig ein Stück abziehen, nicht weit, nur soviel das mit einem Finger der Riegel von der Leiste beiseite gedrückt werden kann.

Das lesen und das schreiben hier dauert länger. ;)

 

Wie der Lichtschalter ausgebaut wird ist ja super erklärt, wie die Blende abgeht aber nicht.

Dafür brauchts Kraft und Gefühl.

Den Lichtschalten mit der Rückseite nach oben in die Hand nehmen, kräftig zupacken und mit einem kleinen Schraubendreher die Rasten öffnen, insgesamt acht Stück, zwei an jeder Seite, wenn eine oder zwei Raten brechen, nicht schlimm, mehr dürfen es auf keinen Fall sein, Wichtig ist nur, den Schalter immer unter Druck halten, sonst rastet die Blende wieder ein.

Würde gern meine Lautsprecher tauschen.Hat jemand eine Ahnung wie die Türverkleidungen demontiert werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung demontieren' überführt.]

Da würde mich auch mal interessieren, ob beim GTC auch nur der untere Teil der Verkleidung abgeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung demontieren' überführt.]

Innenhandgriff-Blende nach oben schieben -> 2 Schrauben lösen.

Klappe hinter Innentüröffner mittels Schraubenzieher o.ä. entfernen -> 1 Schraube lösen.

Tür öffnen (falls noch nicht offen :)) und alle Schrauben die man aussen findet entfernen (sind beim GTC glaube ich 4).

Fenster runterfahren.

Zwischen Fenster und Türverkleidung greifen, Türverkleidung leicht hochziehen und ein paar Millimeter zu sich ziehen (wenn man es macht, weiss man, was ich meine).

Sobald ausgehackt ist, Türdreieckblende (Hochtöner) durch kräftiges Ziehen entfernen (ist mit 3 Clips befestigt).

Türverkleidung zu sich hin ziehen (nicht nach oben oder unten, nur zu sich hin). Die Türverkleidung ist ebenfalls mit einigen Clips befestigt.

Hinweis: Die Clips gehen eventuell beim Abbau kaputt. Ersatz gibs beim FOH.

Den unteren Bereich der Türverkleidung einzeln zu entfernen ist leider (zumindest für mich) unmöglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung demontieren' überführt.]

Hi Leute,kurze Frage...hat schon mal jemand beim Astra H die Tuerverkleidung abgebaut?Ein Lautsprecher knarzt und ich moechte ihn austauschen.

Danke fuer Hinweise!

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuerverkleidung demontieren/Lautsprecher defekt' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung demontieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen