1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Austausch der Einheit DSG Wählhebel, P-Taste, Startknopf

Austausch der Einheit DSG Wählhebel, P-Taste, Startknopf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. September 2024 um 4:00

Hallo zusammen,

da der Vorbesitzer meines Fahrzeugs es geschafft hat, aus dem DSG Wählhebel ganze Stücke rauszukratzen (?) und das richtig schäbig aussieht (polieren funktioniert nicht), möchte ich die Bedieneinheit tauschen. Das Ersatzteil mit passender Nummer habe ich günstig vom Verwerter bekommen. Die Frage ist nun, ob da noch etwas über die OBD Schnittstelle parametriert oder angelernt werden muss oder ist es nur altes Teil raus, neues rein? Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist relativ einfach. Du kannst die ganze Abdeckung mit dem Staufach komplett rausheben, ist nur geclipst. Problem nur, die Abdeckung wird dabei am Rand zerkratzen. Hat VW bei mir geschafft :D

Ansonsten ist der Wählhebel sehr teuer. Wurde bei mir auf Gewährleistung getauscht und hat über 300€ gekostet. Weiß nicht wie schlimm es bei dir ist oder ob sich das überhaupt lohnt. Und ganz wichtiger Hinweis noch, auf dem Wählhebel ist unten ein Aufkleber mit einer SW/HW Version, falls du dir einen aus der Bucht kaufst, muss die exakt übereinstimmen weil es sonst sein kann, dass etwas mit der Kommunikation zum Wählhebelmodul (Große Box die den Seilzug zum Getriebe zieht/löst) nicht mehr stimmt. Bei mir musste das Wählhebelmodul aufgrund defektem Magnet für Parksperre getauscht werden und weil der Wählhebel zu alt war, bzw. die Software zu alt war musste der auch getauscht werden.

Themenstarteram 18. September 2024 um 10:11

Das passende Werkzeug in Form von Kunststoffhebeln habe ich, das sollte ohne Beschädigung abzunehmen sein, die Anleitung aus erWin habe ich auch. Ist die Softwareversion wirklich essentiell wichtig? Bei unveränderter Teilenummer sollten die doch funktionsgleich untereinander austauschbar sein. Klar wird sich bei der Software von 0013 auf 0014 irgendwas getan haben, die Frage ist nur ob es so wesentlich ist, dass die ältere Softwareversion in diesem Fahrzeug grundsätzlich nicht sauber funktioniert.

Ich kann's dir bezüglich der SW Version wirklich nicht sagen. Bei mir wurde nur deshalb der Wählhebel getauscht. Hier die Tabelle. Version scheint aber wichtig zu sein :)

Tabelle
Themenstarteram 18. September 2024 um 11:39

Naja, ich schau mal welche Version ich verbaut habe, denke aber, dass ich vom Baujahr (EZ 07/22) her schon die 0014 habe. Danke Dir.

Kein Problem, viel Erfolg. Wenn du das Teil ausgebaut hast, kannst du ja mal reinschreiben, was bei dir verbaut war. Ich wünschte ich hätte mir meinen alten Hebel geben lassen, dann hätte ich die Info auch. Aber wegen Garantie und Gewährleistung wollte ich da selbst nicht rumfuhrwerken. Ich weiß nur, das mein :) es nicht geschafft hat, die Abdeckung ohne Kratzern und Schnitten im Plastik zu entfernen. Hoffe du hast mehr Erfolg.

Themenstarteram 18. September 2024 um 12:13

Welche EZ hast Du? Für die Teilenummer mit dem R am Ende habe ich bisher nur zwei Varianten gefunden, SW 0013 und 0014, beide mit HW 01.

Ich hoffe Du hast eine neue Abdeckung bekommen. Eine Fachwerkstatt sollte das eigentlich beschädigungsfrei hinbekommen. Gerade dafür gibt es doch die Kunststoffhebel.

Ja, die Abdeckung wurde auch neu bestellt, warte aber seit 3 Wochen drauf :D

Die Werkstatt war ein VW Vertragspartner. Gerade deshalb bin ich auch ein wenig enttäuscht. Gerade auch weil sie noch ein Update der Klimaanlage verhauen haben. Also geht der Wagen bald schon wieder hin :)

Meiner ist EZ 01/2021 und gebaut KW51/2020.

Deine Antwort