- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Austausch der Federn und Stoßdämpfer – CLK 320 Coupé Elegance Bj. 2002
Austausch der Federn und Stoßdämpfer – CLK 320 Coupé Elegance Bj. 2002
Hallo zusammen,
ich plane, an meinem CLK 320 Coupé Elegance (Baujahr 2002, 214.000 km) die Federn auszutauschen, obwohl diese nicht gebrochen sind.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: Sollte man bei diesem Fahrzeugalter auch die Stoßdämpfer erneuern?
Ich möchte den Charakter meines Fahrzeugs beibehalten – Sportlichkeit ist nicht das Ziel. Mein Fokus liegt auf Komfort, idealerweise mit einer spürbaren Verbesserung.
Gibt es komfortable Alternativen zu den originalen Mercedes-Federn (OEM), die empfehlenswert wären?
Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Tipps!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, austauschen, kosten nicht soo viel...
Aber was ist denn der Charakter Deines Sportcoupe´s?
VG
Beim Alter von über 20 Jahren und über 200tkm ist es absolut ratsam die Stoßdämpfer ebenfalls mit zu tauschen. Aber Achtung: Der Wagen wird danach sichtbar höher stehen als er jetzt dasteht. Im Laufe der Zeit haben sich die Originalfedern deutlich gesetzt und der Wagen steht jetzt praktisch wie tiefergelegt da. Mein Tipp für Serie: Bilstein B4 Dämpfer und Bilstein B3 Federn. Mit leichter Tieferlegung: Eibach Federn und Bilstein B4 Dämpfer, die bin ich in meinem CLK240 auch gefahren.
@Mainhattan Olli,
vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung. Bilstein B4 Stoßdämpfer und B3 Federn hören sich gut an.
Wird das Auto mit der Tieferlegung nicht härter? Die Härte ist nicht nicht mein angestrebtes Ziel.
Ich würde alles mit Originalteilen tauschen, gerade bei diesem Alter. Nur meine Meinung.
KB
@kandesbunzler,
direkt bei MB möchte ich nicht kaufen, weil ich nur unnötig für den Namen zuzahlen würde.
Die Stoßdämpfer sollen von d. Fa Sachs sein.
Ich weiß es nicht, woher MB bei CLK die Federn zuliefern ließ.
Zitat:
@Conan schrieb am 30. November 2024 um 15:26:07 Uhr:
Wird das Auto mit der Tieferlegung nicht härter? Die Härte ist nicht nicht mein angestrebtes Ziel.
Die Fahrzeughärte ist sehr subjektiv, da kann man dir für dein Empfinden nicht wirklich helfen. Die Eibach Federn haben nur eine sehr moderate Tieferlegung. Wahrscheinlich wird der CLK selbst mit den Federn noch höher als zur Zeit stehen. Die Eibach Federn mit den B4 Dämpfern bin ich auch in meinem CLK240 gefahren und war sehr zufrieden. Welche Radgröße fährst du auf deinem CLK. Das ist für den Komfort ebenfalls wichtig.
In dem Zusammenhang auf jeden Fall auch vorne neue Federnbeindomlager verbauen lassen, das ist ebenfalls auch kein Luxus bei der Laufleistung.
Ich fahre mit 18" 225 45.
Folgende Teile schon gekauft:
2x SACHS GASDRUCK STOSSDÄMPFER + SCHUTZKAPPEN VORNE Artikelnummer SACHS: 317559
2x SACHS GASDRUCK STOSSDÄMPFER HINTEN Artikelnummer SACHS: 317345
2x MEYLE 17mm FEDERTELLER FEDERAUFNAHME HINTERACHSE Artikelnummer MEYLE: 014 032 0077
2x LEMFÖRDER DOMLAGER VORNE Artikelnummer LEMFÖRDER: 2540901
Jetzt fehlen mir nur noch die Federn . Bei den Federn muss ich jetzt morgen früh unter das Fahrzeug kriechen...
Die korrekten Teilenummern werden im EPC durch die Ausstattung des Fahrzeugs berechnet. Farbige Markierungen an den Federn können helfen, müssen aber nicht wenn schon mal wer dran war.
Mit der Fahrgestellnummer kann ich gerne rechnen.
@wegi123 ,
du hast PN.
Für Fahrgestellnummer: WDB 2093651F...
Serienfahrwerk
Vorderachse: Punkte 216
Domlager:
Beilage unten: ---
Beilage oben (Gummi): ---
Feder: A 203 321 42 04
Stoßdämpfer: A209 320 06 30
Montageteilesatz: A203 320 00 56
Hinterachse: Punkte 193
Beilage unten: A203 324 00 84
Beilage oben (Gummi): A210 325 02 84
Feder: A210 324 36 04
Stoßdämpfer: A209 326 05 00
Montageteilesatz: A203 320 01 56
Das wären die nötigen Teile wenn du es Serie nach datenkarte möchtest. Der hinweis auf abweichende Höhe zum Istzustand wurde ja bereits gegeben.
Vielen Dank für die Unterstützung, @wegi123.
Ich werde bei der Serie bleiben.
2x SACHS FAHRWERKSFEDERN HINTEN Artikelnummer SACHS: 996612
2x SACHS FAHRWERKSFEDERN VORNE Artikelnummer SACHS: 998644
Richtig, die passen. Bitte UNBEDINGT auch die passende Beilage oben und unten verwenden. Die Unten ist meistens komplett weggegammelt und Oben muss die Dicke stimmen. Sonst steht er zu hoch oder hängt den Hintern.
Du hast ein 4er Gummi bereits bestellt, Fahrzeug wäre dann zu hoch. 2er muss rein.