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Austausch der Injektoren

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 9:41

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und muss mich erst mal etwas zurechtfinden bzw. orientieren.

Ich habe seit sieben Jahren einen Mercedes ML 270 CDI Baujahr 2004. Ich hab über 100000 Kilometer gefahren und hatte keine Probleme damit. Jetzt plötzlich fangen zwei Injektoren das Ausgasen an. Ich hab auf die Nummern der Injektoren geschaut und musste feststellen, dass da drei mit einer Nummer 0445110 202 verbaut sind, zwei mit einer anderen. Ich hätte demnach eine Frage an die Gemeinschaft: Kann mir jemand sagen, welche Injektoren jetzt die richtigen sind, ich wäre sehr amused, mir dann die richtigen kaufen zu können bzw. überholte Injektoren zu bekommen.

VG

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20 Antworten

Wenn du eh tausch Injektoren rein machen willst, dann solltest du bei dem fragen wo du die Injektoren kaufen willst?

Davon abgesehen kann man die Injektoren auch abdichten mit einer neuen Kupferscheibe....

Wenn du nicht mal die richtigen Injektoren bestellen kannst, sehen beim Tausch schwarz.

Weil da gibts einige Stolpersteine die sehr, sehr teurer werden können wenn man da was verhunzt....

Die Nummer ist keine Mercedes Nummer die fängt mit A an....

Finger weg von 100€ Ebay Injektoren...

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:28

Hallo Magic-Benz

vielen dank für die Info. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass der Motor weniger Leistung hat und jetzt auch mehr Sprit/Diesel braucht. Ich hätte die Injektoren einheitlich gerne alle fünf raus gemacht und sie durch geprüfte, getestete und regenerierte Injektoren getauscht. Es gibt ja doch gute Firmen, die die Injektoren auch gegen Pfand der alten verkaufen. Ich weiss nur nicht, welche ich mit welchen Nummern kaufen soll. Neben der 0445110202 steht auch die Nummer A613 0700887 auf einem der Injektoren. Ein Mechaniker hat mir gesagt, dass der eigentlich in einen 320 CDI gehört. Jetzt bin ich sehr verunsichert. Oder wurde der Injektor mit dieser Nummer in beide Modelle verbaut?

VG

Die EINZIGE Firma die Injektoren gut überholt ist BOSCH. Und auch kein Bosch dienst! Sondern nur Bosch selber.

Fahr zum Bosch dienst und lasse dir ein angebaut machen. Pro Injektor werden denke ich 200€ fällig.

Die Injektoren gehören Natürlich nicht nur in den 270er....

Daparto

Wenn man auf "passende Fahrzeuge" Klickt sieht man das auch. Genau so wie die Original Nummer.....

Klick

Ich versteh absolut nicht, wieso man diese Info nicht selber er "arbeiten" kann ?!

Wenn man dieser Arbeit selber durchführen will, ist ein gewissen Wissen Grundvoraussetzung !

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:48

Hallo Magic

recht vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Sorry, aber ich bin (noch) etwas unbedarft, was das betrifft. Aber, wenn ich mir die Nummern über den Link jetzt ansehe, bin ich am Ziel meiner Suche.

merci vielmals

Vg

Mahlzeit in die Runde,

Wenn die Injektoren undicht sind, warum dichtest Du die nicht einfach ab? 5 Kupferdichtungen, 5 Schrauben kosten nen schlappen "Zwanziger" und bißchen Arbeit. Wenn die Injektoren die ganzen 100.000km gelaufen sind, dann gehe ich mal davon aus, daß die in Ordnung sind. Zur Sicherheit zu Deiner Beruhigung kannst du ja ein Funktionstest machen lassen. Sprich auslesen! Dem" Magic-Benz" geb ich da mal völlig Recht. Sei mal sehr vorsichtig mit anderen Injector en. Auch mit dem abdichten kann es für unerfahrene zum "Nockout" kommen.

LG

Robert

Ich kann mir nicht vorstellen das der ML erst 100 000km drauf hat. ER hat 100t drauf gefahren.

Wird wahrscheinlich eher so um die 300t haben :)

"Magig-Benz" das wird wohl der Fall sein.

Da hab ich jetzt mal nicht dran gedacht, daß der ML schon 300tkm runter gespult haben könnte. Aber muß ja nicht heißen, daß die Injektoren auch so viel runter haben. Selbst wenn, sie laufen ja... und sind nur undicht. Also halte ich für sinnvoll, nur abdichten und gut ist. Aber ich bin ja so, oder so ein Mensch, der ausprobiert. Das weiß der gute "Magic-Benz" ja sicher noch aus der alten Zylinderkopf Geschichte bestimmt noch.

LG

Robert

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 15:55

Hallo miteinander

ja der ML hat ca 265000 Km auf der Uhr, ca. 100000 haben wir selbst draufgefahren. Erlief immer problemlos und hat gut funktioniert. dann habe ich einen gewissen Leistungsverlust beim Beschleunigen bemerkt. Er hat auch bei normaler konstanter Geschwindigkeit wesentlich mehr Sprit/Diesel genommen. Es sind um die 2 Liter. Nun gut, was dann aber kam ist das Ausgasen an zwei Injektoren. Diese auszubauen, zu reinigen und neu abzudichten ist somit nicht das alleinige Problem. Von Magic habe ich dankenswerter Weise einen Link bekommen und weiß zumindest jetzt, ob der Motor mit den richtigen Injektoren bestückt ist, bzw. welche da an sich nicht hingehören. Offensichtlich hatte sich mein Vorgänger keine Gedanken gemacht. Hat bisher aber auch funktioniert. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das am besten mit dem Auslesen lassen der Injektoren hinbekomme?

VG

Ich denke mal, wenn Du keinen im Bekanntenkreis hast, der daß kann, wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als zur Mercedes Niederlassung, oder Bosch Dienst. Es gibt auch freie Werkstätten die das können. Würde ich aber auf jeden Fall auslesen lassen!

LG

Robert

Jetzt aber mal was anderes.... Richt der Innenraum nach Diesel? 2 Liter Diesel Verlust auf 100km ist schon enorm!!!

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 16:33

Nein, der Innenraum riecht nicht nach Diesel, sondern nach Abgas, der typische Geruch. Er tropft auch nirgend, das Fahrzeug sowohl die Zuleitungen als auch die Rückleitungen sind dicht, am Unterboden ist auch keinerlei Diesel zu sehen. Meine Frau, die das Fahrzeug zu 80 % fährt (und die auch tankt) hat mich darauf hingewiesen. Sie hat weder die Wege, die sie fährt geändert noch hat sie ihren Fahrstiel geändert. Daher ist der Gedanke auch entstanden, dass evtl. ein oder mehrere Injektoren nicht mehr so wollen wie sie sollen.

VG

Also gehe ich mal davon aus, daß Du dir nicht sicher bist, was genau defekt ist?!

Das was ich empfehle, lass den Ml auslesen und lass ein Fachmann deines Vertrauens (der Ahnung hat) drüber schauen, sonst kostet es nur viel Geld! Hol Dir zur Sicherheit eine zweite Meinung ein. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, vieles kann ich selbst als Hobbyschrauber, aber noch längst nicht alles. Kostet manchmal heute noch Lehrgeld.

LG

Robert

Naja Spritverbrauch ist das Ergebnis des ganzen. Luftfilter sind beim 270er meistens Voll. Kann man Jährlich tauschen.

Ansaugbrücken und LMM sind meistens auch nicht mehr 100% ig. Und die Injektoren haben mehr Gewicht bei dem ganzen. Allerdings muss einem Klar sein das Injektoren nicht mit 500€ getan ist.

Die Ebay Injektoren halten meistens nicht lange. Und die vom Bosch dienst sind auch nicht besser.

Nur die von Bosch selber überholte Injektoren halten wie so lange wie die Originalen.

Dieselfilter mal wechseln schadet auch nicht. Wird bei den meistens auch noch der Originale sein. Wichtig auch den O-Ring an der Kupplung vom Filter tauschen.

Der Boschdienst ist die erste Anlaufstelle, den der kommt auch bei Problemen weiter.

Zu Mercedes würde ich mit sowas nicht fahren. Bei Mercedes kostet ein Injektor um die 500€

Ich hab das nicht vergessen Wandersmann Klick

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 16:54

Ja, das hatte ich mir schon so gedacht. Das Ganze dürfte ein Sammelsurium von Fehlerquellen sein. Ich habe mittlerweile alle Filter gekauft, und schon mal etwas Geld zurück gelegt. Der Benz hat bisher super funktioniert und noch nie Probleme gemacht gehabt. Und gerade daher ist er wohl etwas vernachlässigt worden. Ich muss mich da schon auch bei der eigenen Nase packen.

Ich werde es beherzigen und die Injektoren bei Bosch prüfen und gegebenenfalls auch tauschen.

VG

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