- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Austausch der Lautsprecher
Austausch der Lautsprecher
Hey Leute,
Wollte mal fragen, wer von euch seine Lautsprecher getauscht hat und gegen welche er sie ersetzt hat. Mich interessiert, welche was taugen in Sachen klang und Qualität. Vor allem der Bass ist mir wichtig. Allerdings will ich keinen subwoofer im Kofferraum!
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi hast du noch die Organalen Lautsprecher drinnen oder Dynaudio?
Aber unabhängig was du jetzt drinnen hast wirst du ohne Subwoofer denke ich nicht ganz so zufrieden sein. Aber gut Probiere es erstmal mit guten Lautsprecher. Willst du nur vorne oder auch Hinten Tauschen?.Und wenn du schon Tauschst dann würde ich dir Empfehlen noch die Türen zu Dämmen da holst du auf jedenfalls Volumen und ein Besseren Klang raus. Von den Komponenten Kommt es natürlich jetzt an wie viel Geld du ausgeben willst. Ich habe bei mir z.b die hier Verbaut https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8209/eton-pro170.2 und War auch anfangs ohne Subwoofer sehr zufrieden aber habe mir dann doch noch ein Subwoofer geholt. Ansonsten wenn ich das Geld hätte würde ich mir am liebsten die hier holen https://www.ars24.com/lautsprecher/audiosystem/9060/audio-system
Guten Abend :-)
Also ich habe die Standardlautsprecher drin und auch einen super Klang mit Bass ;-)
Habe mich vor 1,5 Jahren für einen Plug&Play-Verstärker entschieden...
http://i-sotec.shopgate.com/item/692d736f616d7020344358
Ich finds gut und werde nichts weiter machen. Besser als "nur" die Lautsprecher zu tauschen auf jeden Fall.
Grüße
Zitat:
Habe mich vor 1,5 Jahren für einen Plug&Play-Verstärker entschieden...
http://i-sotec.shopgate.com/item/692d736f616d7020344358
Sehr interessanter Ansatz .... Was ist der Verkabelungsaufwand dabei? unter dem rechten Sitz ist schon ein Kästchen, was ist das für ein Gedööns? Eventuell der Serienverstärker?
Nein das ist nur dein Steuergerät für dein Radio freisprech Funktion Bluetooth usw.nur bei Dynaudio sitzt da auch der Verstärker
Serie wird da nie was verstärkt da geht der Radio mit der Standard Leistung von 4x50-55 Watt Ca.raus
@RainMan2
Also der Aufwand ist sehr gering.
Ich habe auch eine Weile überlegt, wo ich den Verstärker hin packe. Am Ende habe ich diesen mit Klebeband (auf der anderen Seite ist Klettband) auf den Teppich fixiert.
Mein Verstärker liegt unterm Beifahrersitz, da ich keine Freisprecheinrichtung ab Werk habe. Der originale Verstärker vom DynAudio liegt m.E. unterm Fahrersitz. Da müsste bei Dir also Platz sein.
Man muss sich zu dem Verstärker noch den zum Fahrzeug passenden Kabelbaum dazu bestellen.
Diesen Kabelbaum steckt man einfach zwischen Radio und originalen Kabelbaum vom Auto.
Anschließend habe ich das Kabel (alle Adern sind zu einem dickeren "Schlauch" zusammen gefasst) in der Mittelkonsole an der Schaltung vorbei gelegt und auf der Höhe vom Beifahrersitz einfach herausgeführt. Das Kabel is sehr flexibel und auf jeden Fall lang genug.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man im Radio/Navi noch die Lautsprecherüberwachung raus codieren. Da stehen dann Fehlermeldungen drin, dass keine Boxen mehr angeschlossen sind.
Ansonsten beim nächsten Besuch beim Freundlichen ihn darauf hinweisen, dass man einen Verstärker nachgerüstet hat und er diese Fehlermeldung einfach ignorieren soll.
Eine Möglichkeit wäre das VW Helix Soundsystem nachzurüsten. Das beinhaltet Subwoofer und Verstärker mit DSP,und wird in der Reserveradmulde verbaut. Ich hab das nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Jetzt ist auch Bass vorhanden,was vorher immer gefehlt hat. Preis/ Leistung ist das nahezu unschlagbar. Die meisten Nachrüstlösungen kosten da schon um einiges mehr.
Vielen Dank für die Infos
Zitat:
@R0ADRUNNER schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:47:31 Uhr:
Eine Möglichkeit wäre das VW Helix Soundsystem nachzurüsten. Das beinhaltet Subwoofer und Verstärker mit DSP,und wird in der Reserveradmulde verbaut. Ich hab das nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Jetzt ist auch Bass vorhanden,was vorher immer gefehlt hat. Preis/ Leistung ist das nahezu unschlagbar. Die meisten Nachrüstlösungen kosten da schon um einiges mehr.
Hallo,
weiss jemand ob das Helix-System mit Dynaudio kombinierbar ist?
Hab das Dynaudio bei mir, aber etwas mehr Bass wäre schon schön :-)
Viele Grüße,
nuclearstar
Nein ist nicht kombinierbar da das Dynaudio bereits einen Verstärker besitzt. Ich stand damals auch davor und wollten den Helix Subwoofer nachrüsten... Das einzige was du machen könntest ist direkt bei Helix zu schauen und den Subwoofer und die Subwooferendstufe kaufen. Diese dann an das Radio anschließen und so etwas mehr Sound raus holen. Allerdings sind die Helix Produkte recht teuer weshalb ich mir einen anderen Sub gekauft habe.
Wenn du natürlich das neue Dynaudio mit Sub schon hast und es reicht dir nicht bleibt dir nichts anderes übrig einen stärken und besseren Sub zu verbauen (für mehr Bass) und als Tipp DÄMMEN!!! das bewirkt Wunder
Grüße =)
Ich weiß offiziell ist es nicht kombinierbar,aber was wäre man es ausprobieren würde?
Das Vw Helix System wird ja zwischen Radioausgang und Lautsprecher durchgeschliffen(am Quadlockstecker umgepinnt) . Im Helix Verstärker wird ja auch das Signal für den Sub abgegriffen . Somit würde das Lautsprecher nach dem Helix Verstärker weiter zu den Lautsprecher geführt zum Dynaudio Verstäker .
Weiß nicht wie harmonisch das dann klanglich wäre,aber theoretisch könnte das doch funktionieren. Beim VW Helix System wird ja nichts anders codiert,somit weiß ja weder das Radio noch der Dynaudioverstärker ,daß da noch etwas verbaut ist. Aber kenn mich da auch zuwenig aus,und nur spekuliert.
Gibts nicht bei CarHifi Bünde einen Upgradeverstärker fürs Dynaudio?
also den Verstärker vom Dynaudio upgaden bringt nicht wirklich viel.... Der Klang ist eigentlich schon recht gut nur ist eben das ganze nicht wirklich dicht! Dadurch kommt es einen vor das der Klang schlecht ist.... bei meinem neuen Audi ist es so das die Lautsprecher von B&O ein eigenes Gehäuse haben somit das perfekte Volumen und dadurch viel besser klingen.... Dies kannst du durch dämmen auch erreichen.
Natürlich ist das generell nie verkehrt zu Dämmen aber ein Subwoofer druck und klang wird man dadurch nicht hin bekommen und ein Klang von B&O ist auch eine ganz andere Liga als Dynaudio finde ich