ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AUSTAUSCH DER SCHEIBENWISCHER GUMMIS VW PASSAT 3C

AUSTAUSCH DER SCHEIBENWISCHER GUMMIS VW PASSAT 3C

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:36

Hallo Freunde,

Eine Frage. Wie erfolgt der Austausch der Scheibenwischer Gummis im Passat 3C eigentlich. Sehr viele, unerfahrene Passat Fahrer und aber auch unerfahrene Werkstatt-Mitarbeiter haben versucht, die Scheibenwischarme hochzukriegen, und dabei den Lack an der Motorhaube verkratzt und den Scheibenwischarm gebogen...

Eben, es hat seine Zeit, bis die Technologie sich durchsetzt, bis dann sind solche kleibe "Vorfälle" aber an der Tagesordung.

Danke im Voraus.

MfG

Taner Göde

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach dem ausschalten der Zündung, den Scheibenwischer einmal betätigen. Dann fahren diese in den Werkstattmodus! Nun ist gefahrloses wechseln möglich.

Ansonsten > > RTFM .

 

Alex

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

nach dem ausschalten der Zündung, den Scheibenwischer einmal betätigen. Dann fahren diese in den Werkstattmodus! Nun ist gefahrloses wechseln möglich.

Ansonsten > > RTFM .

 

Alex

Eigentlich ganz einfach: Die Scheibenwischer haben eine "Wartungsstellung", dann kann man den Scheibenwischer auch vernünftig abklappen.

Wir Informatiker haben für solche Fragen eine häufig verwendete Antwort: RTFM (read the f...ing manual) ... ;-)

Was ich doch sehr enttäuschend finde, daß die "Werkstattmitarbeiter" das nicht wissen. Hoffentlich arbeiten die nicht bei einer VW-Werkstatt ...

P.S. Schade, da war Alex schneller, aber vielleicht ist ja die Auflösung zu RTFM ganz brauchbar ...

Edit: da waren welche eher... :-)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:52

Danke für die Antwort.

Ich lese das Handbuch immer. Die Frage stammt aus dem türkischen Passat Forum. Dort hat ein türkischer Forenmitglied die gleiche Antwort erstellt

Mein Passat ist ja noch funkelnagelneu, und daher habe ich den Kapitel Austausch der Scheibenwischer Gummis in dem 500 Seiten Fu**ing Manual nicht gelesen.

Wollte aber auch eure Antwort dazu haben, den mein Passat steht im Parkhaus und, na ja, das Internet verbindet alle Passat-Fahrer und wer nicht fragt bleibt dumm.

Die meisten Leute die nicht wissen, daß sie den Arm des Scheibenwischers von einem Passat NICHT hochziehen müssen sind leider Polizisten die einen Parkzettel (Knöllchen) verpassen möchten.

Danke Freunde

Taner Göde aus Adana / Türkei

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Eigentlich ganz einfach: Die Scheibenwischer haben eine "Wartungsstellung", dann kann man den Scheibenwischer auch vernünftig abklappen.

Ähm, noch ne dumme Frage. Weiß jemand, ob die Wischer in dieser Wartungsposition bleiben ? Bei Touran war es ja ähnlich, und da hab ich mich immer gefragt, ob ich die Wischer Nachts im Winter anheben kann, um ein Festfrieren zu verhindern. Und das funktioniert ja nur in dieser Wartungsposition.

 

Tess

Hi,

ja bleiben sie, bis zum nächsten Zündung an und Wischerbetätigung.

 

Alex

am 26. Oktober 2013 um 12:41

Da wir gerade beim Thema sind:

Wollte mir neue Wischer besorgen, wenn mögl. Bosch Aerotwin.

Wollte sie über Amazon bestellen, aber da stehen immer nur Grössenangaben und nicht für welches KFZ die passen.

Weiß jemand die Grösse für nen Passat B6C3 und nen Ford Mondeo BWY?

Wäre echt nett wenn jmnd. helfen kann.

am 26. Oktober 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von umgehungstr

Danke für die Antwort.

Ich lese das Handbuch immer. Die Frage stammt aus dem türkischen Passat Forum. Dort hat ein türkischer Forenmitglied die gleiche Antwort erstellt

Mein Passat ist ja noch funkelnagelneu, und daher habe ich den Kapitel Austausch der Scheibenwischer Gummis in dem 500 Seiten Fu**ing Manual nicht gelesen.

Wollte aber auch eure Antwort dazu haben, den mein Passat steht im Parkhaus und, na ja, das Internet verbindet alle Passat-Fahrer und wer nicht fragt bleibt dumm.

Die meisten Leute die nicht wissen, daß sie den Arm des Scheibenwischers von einem Passat NICHT hochziehen müssen sind leider Polizisten die einen Parkzettel (Knöllchen) verpassen möchten.

Danke Freunde

Taner Göde aus Adana / Türkei

Richtig mit der Fragerei, aber wer zuviel fragt, weiss garnichts !

am 26. Oktober 2013 um 14:26

@Prinos

Hilft mir sehr weiter...!

*Ironie off*

hi,

Zitat:

Original geschrieben von Hechtiver

Da wir gerade beim Thema sind:

Wollte mir neue Wischer besorgen, wenn mögl. Bosch Aerotwin.

Wollte sie über Amazon bestellen, aber da stehen immer nur Grössenangaben und nicht für welches KFZ die passen.

Weiß jemand die Grösse für nen Passat B6C3 und nen Ford Mondeo BWY?

Wäre echt nett wenn jmnd. helfen kann.

Dort sollten zumindest immer die Bosch Aerotwin Nummer beistehen, die zumindest für den Passat 3c (vorne) die "979S" ist. Hierzu gibt es auf der Bosch Homepage die entsprechende Tabelle zum Download

-> Bosch Aerotwin Übersicht

Ich persönlich kauf die immer in der Bucht; günstiger :-)

Gruß mop

Bosch sind teurer als original, sind aber nicht besser oder schlechter. Wegen dem Preis, es kommt drauf an wo man sie kauft. Bei mir kosten sie in Jumbo 52CHF, die originalen beim :) 45CHF. In Deutschland sind sie günstiger. Das entscheidende ist die Qualität die bei beiden gleich ist. Mindestens 1 mal im Jahr wechseln. Bis jetzt habe ich sie immer 2 mal gewechselt, da ich jetzt nicht so viel fahre 1 mal im Jahr geht in Ordnung.

Ich wundere mich immer mehr!

Wann eröffnet der nächste einen Thread "Wie fülle ich die Scheibenwaschanalge auf?" oder "Wie bekomme ich Luft in meinen Reifen?".

Um auf diesen Thread einzugehen: Man kann die Wischerblätter auch in Grundstellung wechseln. Dazu müssen die Arme nicht abgeklappt werden, ein leichtes Anheben reicht.

Ja, ist so. Steht sogar in der Betriebsanleitung wie man das Ganze macht.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Ja, ist so. Steht sogar in der Betriebsanleitung wie man das Ganze macht.

Ich verlasse mal eben die Jugendfreiheit:D

"Read the fucking manual!"

"Hey boy! I know how to fuck! Why should I read a fucking manual?"

 

 

Sorry, aber der musste jetzt raus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AUSTAUSCH DER SCHEIBENWISCHER GUMMIS VW PASSAT 3C