1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Austausch der Sitze

Austausch der Sitze

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 11:38

Fahre seit längerem einen gut ausgestatteten Focus MK3 FL Titanium mit 2,0 TDCI von 2015 und inzwischen 210Tkm auf dem Tacho. Technisch bisher keine Probleme, Zahnriemen und Wasserpumpe gerade durch meinen FFH gemacht, ebenso die Bremsen und die Batterie in den letzten 5 Monaten. Stoßdämpfer vorne müßten noch vor dem nächsten TÜV im Spätsommer getauscht werden.

Ursprünglich hatte ich beabsichtigt den Focus gegen einen neueren (3-5 Jahre) KUGA mit 2,0 Liter Diesel auszutauschen, nehme davon aber Abstand aufgrund der bekannten häufigen Probleme mit den Partikelfilter.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist zur Zeit inakzeptabel. Alternativen zb. Mazda CX5 fangen 4-5 Jahre alt mit 80TKM oder mehr und akzeptabler Ausstattung bei ca. 25 T€ an. Skoda und VW liegen noch deutlich darüber.

Ich plane daher den Wagen noch 1,5 bis 2 jahre fahren, also weitere 40 TKm bis 80TKm, in der Hoffnung das sich der Gebrauchtwagenmarkt wieder entspannt.

Einziges Problem: Verbaut sind die "einfachen" Stoffsitze. Meine Frau hat mit dem Beifahrersitz auf längeren Fahrten Probleme mit der Bequemlichkeit. Der Fahrersitz ist leider inzwischen sehr verschmutzt (Kaffee, Brötchenkrümel, ggf. auch Schmutz von Baustellen) und hat in der linken Wange ein kleines Loch im Bezug und der darunterliegenen Polsterung.

Lassen sich die Sitze in diesem Fahrzeug gegen elektrische Leder oder Teilledersitze vom Autoverwerter ohne größeren Aufwand austauchen?

- gibt es alternative Sitze, die man bezahlen kann?

Mein FFH meinte im Gespräch (also ohne sachliche Prüfung)

- es könne Probleme mit dem Anmelden der AIR-Bags geben

- auch kann er nicht sagen, ob dazu nicht auch der Kabelbaum getauscht werden müßte.

Hat jemand solches schon mal gemacht ?

Gruß

Arleigh