- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Austausch der vorderen Serienlautsprecher
Austausch der vorderen Serienlautsprecher
Ich fahre einen Astra F und möchte nun die vorderen Serienlautsprecher gegen bessere Austauschen. Kann mir da jemand was empfehlen? Und, wie gehe ich beim Boxentausch vor? Insbesondere die Hochtöner machen mir Sorgen (habe manuell verstellbare Rückspiegel).
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Heeeh?!
Weiß das echt keiner? Ich meine 40 Hits bei 0 Antworten.
Der linke Hochtöner schebbert gelegentlich bei bestimmten Liedern, das war eigentlich der Grund warum ich gefragt habe...
Ich lass die Frage jetzt mal so stehen und hoffe, dass mir jemand erklären kann wie ich am besten den Höchtöner ausbaue und umtausche, wenn dann noch jemand weiß wie man das gleiche beim Tief(?)töner in der Tür macht, wäre ich überglücklich...
Dankschä schun ä mol.
Das Spiegeldreieck ist nur eingeschnappt. Man kann es entfernen wenn man mit einen Schraubenzieher von ausen in die Schlitze fährt (z.B. Schraubenzieher) und mit leichten Druck hoch drücken. Bei den Tieftöner ist es genau so eigentlich dürfte es keine Probleme geben die Abdeckungen zu entfernen.
Der Hochtöner ist unter den Verstellhebel von den Spiegel.
Hoffe das kann dir helfen
???
Was soll es denn dabei für Probs geben?
Ich hab das schon bei sovielen Wagen gemacht, wenn es dennoch schwierigkeiten geben sollte, kannst du dich ja nochmal melden und detaillierter deine Frage formulieren?
Worum geht´s dir übergaupt?
Welche Boxen oder was?
Re: ???
Zitat:
Original geschrieben von Promotor
Was soll es denn dabei für Probs geben?
Genau das denke ich auch
Danke schonmal für den Ausbautipp.
Ja, welche Boxen nimmt man da am besten beim Astra F? Ich meine was passen denn für Tieftöner rein. Am gescheitesten wäre doch ein 2-Wege-System, oder? Aber welche Größe maximal? Marke? Typ? Oder egal, da ich ja nur austauschen will und sie nicht an eine Endstufe anschließen will.
So,
jetzt wegen dem Einbau: Muss ich da das ganze Kabel der Serienboxen entfernen, also auch am Radio und dann das neue Kabel am Radio anschließen und die Kabel zu den neuen Boxen verlegen?
...
oder Serienboxen von den Serienkabeln einfach abzwicken und die neuen Boxen (mit wenig Kabel) an die Serienkabel "zwirbeln"??
Danke!
Also, konkrete Fragen, konkrete Antworten:
Ich arbeite bei Recoton (Magnat und MacAudio und noch ein paar mehr) und wir haben im Programm eine Serie die heißt MacMobil bzw. CarFit!
Das heißt, dass die Boxen so konzipiert sind, dass bei jedem Wagen, die Serienlautsprecher einfach ausgebaut werden, und die jeweiligen, passgenauen neuen Lautsprecher ohne Boren, Sägen, kleben o.ä. passgenau mit den Serienschrauben in die alten Löcher gepackt werden!
Ich bekomme auf unsere Artikel ca. 50 % Rabatt, wenn du mir sagst du willst neue Boxen haben, kann ich mich schlau machen welche das für dich wären und wir teuer die kommen...
Kannst entweder wieder posten oder ne personal Mail schreiben, dann teil ich dir meine E-Mail oder handy-nummer mit...
Bis dann
Es passen 165 mm Tieftöner rein. Brauchst nur noch einen Adapterrahmen fürn Astra F.
Würde auch ein 2-Wege System vorschlagen und die alten Kabel weiter benutzen.
Kannst dir einiges an Arbeit sparen
Ja stimmt!
Und bei meinem Vorschlag sparst du dir noch die Suche nach guten 165ern und dem passenden rahmen!
Dafür hat er dann am Ende Magnat Schrott drin. Warum geld ausgeben wenn man sich was kauft was schlechter ist als jeder Serienlautsprecher?
Da komm ich nicht mit. Kauf dir lieber was halbwegs vernünftiges, haste mehr von.
Greetz Chun
???
Weiß nicht was du hast!
Gerade die Serie ist sehr gelungen... klanglich gesehen!
Welche Meinst du? Hab noch nie nen Ordentlichen Magnat Speaker gehört. Gegen die meisten waren bisher echt die Werksboxen von meinem Alten Renault Twingo klanglich besser. Gut nicht so Pegelfest, aber die waren ja eh schon drin.
Egal, wer Geld ausgibt der sollte es schon sinnvoll ausgeben.
Kleiner Tipp, wenn du dir Magnat überlegen solltest, hör sie dir erstmal an und dann vergleiche mal mit ein paar anderen Lautsprechern.
Wirst sicher unterschiede bemerken. Und selbst wenn Magnat jetzt endlich mal nen anständigen Klang hinbekommen haben sollte, so wage ich die Verarbeitung der Chassis doch noch zu bezweifeln.
Mfg
Andere Idee:
Ich habe noch ein 3-Wege-System, dass ich gerne weiter benutzen würde. Pyle PD69S3.
Die Hochtöner passen, so meine ich, nicht in den Original-Platz rein; macht auch nix, die kommen dann etwas vor die Windschutzscheibe (sieht zwar nicht so super aus, muss es aber auch nicht...).
Die Mitteltöner müssten auf jeden Fall, in die Originalplätze unten in der Tür passen.
Bei den Tieftönern, weiß ich noch nicht wohin...
Zurück zu den Mitteltönern:
Ich habe jetzt die Abdeckung abbekommen und schon mal 2 der 3 Schrauben gelöst, mit denen die Originalboxen befestigt sind.
Problem: Da bewegt sich rein gar nix! Ich habe keine Ahnung, wie ich die da rauß bekommen soll. Muss ich evtl. die ganze Türverkleidung abnehmen???
Biite helft mir!
Ach... noch ne Frage: Sobald ich die Serientieftöner draußen habe, wo kann ich die Kabel zur Endstufe (bisheriger Platz im Kofferraum) legen? Ich meine wo komme ich mit den Kabeln durch, dass sie niemanden stören?
HELP?!!
Danke und´n Gruß an Euch!
bei meinem Astra G...
... musste ich die gesamte Türverkleidung abnehmen!
Re: Also, konkrete Fragen, konkrete Antworten:
Zitat:
Original geschrieben von Promotor
Ich arbeite bei Recoton (Magnat und MacAudio und noch ein paar mehr) und wir haben im Programm eine Serie die heißt MacMobil bzw. CarFit!
Das heißt, dass die Boxen so konzipiert sind, dass bei jedem Wagen, die Serienlautsprecher einfach ausgebaut werden, und die jeweiligen, passgenauen neuen Lautsprecher ohne Boren, Sägen, kleben o.ä. passgenau mit den Serienschrauben in die alten Löcher gepackt werden!
Ich bekomme auf unsere Artikel ca. 50 % Rabatt, wenn du mir sagst du willst neue Boxen haben, kann ich mich schlau machen welche das für dich wären und wir teuer die kommen...
Kannst entweder wieder posten oder ne personal Mail schreiben, dann teil ich dir meine E-Mail oder handy-nummer mit...
Bis dann
hi
ich hab da auch so ein problem...
als ich das neue aldi-radio *gg* eingebaut hab, hat es mir bei meinem mb w202 beide linken tür-boxen zerschossen
ich hab mich mal bei atu erkundigt, das waren wohl damals (is ja auch schon n paar jahre her...) die boxen
macmobil 100
und macmobil 202.f
dummerweise werden letztere schon gar nicht mehr gebaut aber ich bräucht ja wohl sowieso etwas stärkere, wenn die das neue radio nicht verkraften...
komischerweise war das vorher verbaute sony (schlagmichtot ich weiß die genaue bezeichnung nicht mehr) mit 4 X 50 watt sinus angegeben war, und das jetzige tevion nur mit 4 X 25 watt sinus...
??
naja jedenfalls könnt ich einen rat brauche, welche boxen ich da nun einbauen kann, wo ich die herbekomme und was mich das kosten wird *schluck*
wär sehr froh um eine antwort, das neue radio läuft nämlich spitze und endlich mal keine cd s mehr wechseln...
mfg free72