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Austausch des Kombiinstruments bei einem B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:22

Habe einen kleinen Bericht geschrieben über den Austausch des Kombiinstruments bei einem A4 B8. Kann auch verwendet werden für diejenigen, die vom monochromen FIS zum farbigen wechseln möchten.

Nochmals vielen Dank an die motor-talk.de Forum Community für die Tipps und Hilfen. Insbesondere die User: lover18gue, ladadens, CAHA_B8, Corradodave, manutdsupporter, CHS Bünde, spuerer, clemo2006, und vor allem TR464

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:22

Habe einen kleinen Bericht geschrieben über den Austausch des Kombiinstruments bei einem A4 B8. Kann auch verwendet werden für diejenigen, die vom monochromen FIS zum farbigen wechseln möchten.

Nochmals vielen Dank an die motor-talk.de Forum Community für die Tipps und Hilfen. Insbesondere die User: lover18gue, ladadens, CAHA_B8, Corradodave, manutdsupporter, CHS Bünde, spuerer, clemo2006, und vor allem TR464

 

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Super Bericht!

Den Kilometerstand passt du aber noch an, oder;)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:18

Ich hatte eigentlich bei Audi drum gebeten, aber die meinten sie können (dürfen) den Kilometerstand nicht ändern. Der nette Herr meinte aber sie können zu jeder Zeit den "waren" Kilometerstand aus dem Fahrzeug ablesen. Mir ist das recht egal, hatte vor den Umbau ca 65.000 km drauf, jetzt nur ca 22.000 km :):cool:

Die Freundlichen können den Kilometerstand wohl wirklich nur bei Kombiinstrumenten mit weniger als 100 Km (nicht 100.000 Km) Laufleistung ändern. Ich würde mir den Km-Stand alt/neu zumindest noch von der Werkstatt bestätigen lassen, um mich nicht irgendwann beim Verkauf des Fahrzeugs oder bei Unfallschäden mit Betrugsvorwürfen auseinandersetzen zu müssen.

Kombiinstrumente mit Farb-FIS werden übrigens gerade für 92,50 € bei Ebay angeboten:

Diesel

http://cgi.ebay.de/.../120490672647?...

http://cgi.ebay.de/.../120489723193?...

Benziner

http://cgi.ebay.de/.../120433292719?...

http://cgi.ebay.de/.../130342214733?...

am 15. Juli 2010 um 19:05

He, super gemacht. Na dann wag ich mich auch mal an die Sache.

PS. geile CD die Du da gerade reingezogen hast.

An die CH Fraktion, kennt jemand im Raum ZH-unterland einen kompetenten Audi partner der für eine solche Freischaltung fähig ist?

Danke und gruss

Jelo

danke für den Bericht, schön zusammengefasst!

Nächstes Projekt: Kombiinstrument mit Effieziensprogramm vom Modelljahr 2010.... :D

.... oder A5 Kombiinstrument :cool:

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 6:39

Bleibt die Codierung eigentlich im neuen Kombiinstrument gespeichert? Oder muss ich alles neu codieren falls ich es einmal aus und wieder anstecke?

Bleibt alles erhalten (deshalb hattest Du ja die Schwierigkeiten, denn in Deinem "neuen" KI waren die alten Kodierungen des Spenderfahrzeugs).

am 16. Juli 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von TR464

Die Freundlichen können den Kilometerstand wohl wirklich nur bei Kombiinstrumenten mit weniger als 100 Km (nicht 100.000 Km) Laufleistung ändern. Ich würde mir den Km-Stand alt/neu zumindest noch von der Werkstatt bestätigen lassen, um mich nicht irgendwann beim Verkauf des Fahrzeugs oder bei Unfallschäden mit Betrugsvorwürfen auseinandersetzen zu müssen.

Kombiinstrumente mit Farb-FIS werden übrigens gerade für 92,50 € bei Ebay angeboten:

Diesel

http://cgi.ebay.de/.../120490672647?...

http://cgi.ebay.de/.../120489723193?...

Benziner

http://cgi.ebay.de/.../120433292719?...

http://cgi.ebay.de/.../130342214733?...

Ja, das ist auch mein Wissensstand - habe vor das monochrome KI in meinem 8PA gegen das farbige vom FL und habe die gleiche Info bekommen - es würde mich stören mit dem falschen KM stand zu fahren selbst wenn jeder Freundliche den "wahren" KM stand auslesen kann. Gruß Frank

am 16. Juli 2010 um 9:28

Sehr interessanter Bericht, danke dafür!

Ich würd jetzt nur noch gern wissen, wie man den km-Stand angepasst bekommt... Irgendwie muss es ja möglich sein.

Wie wird das Entfernen des Komponentenschutzes eigentlich gemacht? Das Combiinstrument wird eingebaut, und beim online-Abgleich kommt ein Fehler und dann wird der Schutz entfernt?

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

 

Ich würd jetzt nur noch gern wissen, wie man den km-Stand angepasst bekommt... Irgendwie muss es ja möglich sein.

Hier könnte man mal nachfragen ob die beim 8K helfen können und was das kostet:

http://www.tachometer-service.com/index-tachoservice.html

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Nächstes Projekt: Kombiinstrument mit Effieziensprogramm vom Modelljahr 2010.... :D

Nicht ganz :D

Nächstes Projekt: Von MMI Basic Plus auf MMI High upgraden :D

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

 

Wie wird das Entfernen des Komponentenschutzes eigentlich gemacht? Das Combiinstrument wird eingebaut, und beim online-Abgleich kommt ein Fehler und dann wird der Schutz entfernt?

Komponentenschutz entfernt die Audi. Wie sie das genau macht, weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß ja jemand bescheid. Würde mich auch interessieren.

Wie das ganz genau mit dem Komponentenschutz funktioniert weiß ich nicht. Ich weiß nur folgendes:

Das Gateway(19) ist der sogenannte Master für den Komponentenschutz, d.h. alle Stuergeräte müssen sich am Gateway "anmelden". Ist ein Stuergerät unbekannt (z.B. neu eingebaut) ist das Stuergerät nur eingeschränkt nutzbar (Komponentenschutz aktiviert).

Um diese Sperre aufzuheben, müssen das Gateway und das Stuergerät online angepasst werden - dabei wird die Seriennummer des Stuergerätes(vielleicht auch mehr) mit einer sog. Blacklist auf dem Server in Ingolstadt verglichen. Steht dieses Stuergerät auf dieser Blacklist, z.B. weil es aus einem gestohlenen Fahrzeug stammt, kriegt man den Komponetenschutz nicht entfernt. Zur Aufhebeung des Komponetenschutzes sollen immer die Daten des Auftraggebers/Kunden (Name/Ausweis) dem entsprechenden Bedieners des VAG-Tester vorliegen, damit eine evtl. Strafverfolgung möglich ist.

Deshalb bei gebrauchten Stuergeräten aus ebay immer die Adresse des Verkäufers aufheben bis der komponetenschutz aufgehoben ist...

Beim Entfernen des Komponetenschutzes sind immer das jeweilige Stuergerät und das Gateway beteiligt. Ehemals "angelernte" Stuergeräte werden daher wieder gesperrt und nur das zuletzt entsperrte Stuergerät wird vom Gateway anerkannt (auch nach Aus bzw. Wiedereinbau).

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