1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Austausch DSG Schaltknauf T2 FL gegen Schaltknauf T2

Austausch DSG Schaltknauf T2 FL gegen Schaltknauf T2

VW
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:37

Hallo zusammen,

In den kommenden 2 Wochen bekomme ich meinen Tiguan R und freue mich schon riskieren darauf. Der aus meiner Sicht einzige Wermutstropfen ist der DSG Schaltknauf und würde ihn gerne gegen den Schaltknauf aus der ersten T2 Serie austauschen.

Nun meine Fragen:

- Ist es generell möglich den Knauf auszutauschen?

- Wenn ja, kennt jemand die Artikelnummer?

- Was ist bei einem Austausch zu beachten?

- Gibt es ggf. eine Montageanleitung dazu?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Gruß MeinTiguan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du meinst einen Austausch gegen den vor fl? Warum???

Ja den meint er sicher, weil er ihn wohl schöner findet und dieser Beleuchtet ist. Finde ich übrigens auch ;) .

Einen Nachbau des Wahlhebels mit Beleuchtung gibts bei Alixpress zu kaufen. Wenn du zu VW gehst, wird wohl die Aussage kommen das es nicht geht ;)

Die Beleuchtung ist erst ab fl .. ansonsten sind die gleich. Oder hat der r einen anderen Griff?

Asche auf mein Haupt....wo jetzt die Beleuchtung ist war vorher eine chromspange

Diesen hier meine ich. Klar ist der erst ab Fl beleuchtet, heißt aber nicht das man es nicht Nachrüsten kann ;)

https://de.aliexpress.com/.../1005004607680831.html?...

Er möchte diesen aber gegen den unbeleuchteten tauschen. Daher meine Frage nach dem war

um. Ich habe bisher immer nur die Frage nach dem Tausch auf den aktuellen gelesen, was mit Sicherheit möglich ist und auch auf eBay für kleines Geld zu haben sein wird

Also jetzt bin Ich raus :D

Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Finde den „alten“ Schaltknauf schöner und edler als den beleuchteten, aber das ist ja Geschmacksache .

Also ich finde den älteren mit den Buchstaben an der Seite und dem Silber in der Mitte auch schöner, als den anderen mit der Beleuchtung in der Mitte.

Bei dem älteren ist der Ledersack auch schmaler und nimmt nicht soviel Platz weg, beim neuen sieht es fast so aus, als hätte man ein manuelles Schaltgetriebe. :(

Screenshot_20230604_114719_AutoScout24.jpg
Screenshot_20230604_115331_mobilede.jpg

Kleiner Hinweis....wenn du den Knauf auf vor fl umbaust hast du keine Anzeige mehr wo der Hebel sich befindet

Wird da nicht auch nur ein Kabel angeschlossen, und dann leuchten die Buchstaben an der Seite statt im Knauf? Wird ja auch beides beleuchtet.

An der Seite gibt es nix beim fl

Aber im Knauf selber leuchtet es ja. Und da muss ja auch Strom hin kommen, genauso wie beim alten an der Seite. Ergo Stecker mit Strom.

Aber dann keine Lampe zum anschließen . D.h. bei Umrüstung auf vor fl muss noch die Mittelkonsole umgebaut werden oder man hat keine Anzeige

Was für eine Lampe meinst du? Im FL Knauf leuchtet je nach eingelegten Gang auch D R N oder S genauso wie beim VFL an der Seite. Also beide haben Lampen die leuchten, nur halt an anderen Stellen. Also haben beide auch Kabel, die das ansteuern.

Deine Antwort