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Austausch E 320T CDI Airmatic-Stoßdämpfer hinten gegen Gasdruck?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 23:21

Wer kann helfen? Kann man die Airmatic Stoßdämpfer austauschen gegen z.B. Gasdruckstoßdämpfer? Aber trotzdem die Luftfedern weiter nutzen? Muss ich unbedingt die Airmatic haben oder kann man auf den Komfort teilweise verzichten? Und wenn wie? Eventuell auch vorne ersetzen? Hat da mal jemand Erfahrung oder schon mal gemacht?

Beste Antwort im Thema

warum will man denn überhaupt die Airmatik-Dämpfer rausschmeißen, die Luftbälge aber drinnen lassen? Worin soll da der Sinn liegen? Nur um Geld für die Dämpfer zu sparen?

Entweder schmeißt man die Airmatik komplett raus und rüstet auf normale Federn/Dämpfer um oder man setzt eine defekte Airmatik wieder vernünftig instand. Gerade an der Hinterachse sind die Teile ja noch bezahlbar (Dämpfer bei TE-Taxiteile knapp € 400), wenn es günstiger sein soll, ggf. einen guten gebrauchten Dämpfer.

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Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:36

Hallo war heute beim Freundlichen und der meint rechter Stoßdämpfer Airmatic schwitzt und wäre defekt. Auto springt bei Schlaglöchern von 2cm oder ich meine er rutscht sogar. Nur bei Löchern also bei Anhebungen in der Straßendecke nicht.

Mein Fahrzeug hat jetzt 348.000km gelaufen. Sollte ich gleichzeitig den linken Stoßdämpfer auch tauschen? Und ebenfalls alle Streben der Hinterachse (wenn man mal dabei ist)? Die Luftfedern wurden angeblich mal bei ca. 100.000km getauscht. Oder soll ich nur den Stoßdämpfer der defekt ist wechseln lassen? Wie lange halten die überhaupt die Teile in der Hinterachse? Wer hat Erfahrungswerte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI Bj. 03/04 T-Modell Stoßdämpfer Airmatic rechts Stoßdämpfer Avant/Sport' überführt.]

Also Stoßdämpfer bei der Laufleistung immer Paarweise tauschen!

Bei mir war es genauso und mit 2 neuen war alles gut.

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI Bj. 03/04 T-Modell Stoßdämpfer Airmatic rechts Stoßdämpfer Avant/Sport' überführt.]

Aber kein Arnott Schrott einbauen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI Bj. 03/04 T-Modell Stoßdämpfer Airmatic rechts Stoßdämpfer Avant/Sport' überführt.]

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 22:56

Hallo wer kann mir die original Teilenummer für den rechten und linken Airmatik Dämpfer geben. Fahrzeug ist von 03.2004 Avangarde mit Fahrzeuganhebung und Sport 1/2 Schalter. Vielleicht kennt auch einer die Teilenummer von den Bilstein Dämpfern für mein Fahrzeug.

Dann die Frage kann man das Fahrzeug umbauen auf normale Kostengünstige Federung aber trotzdem so dass man noch voll zuladen kann und mit Hängerbetrieb? Für ein Fahrzeug mit 348.000km wären Investitionen von fast 3000€ für die Hinterachse unrealistisch teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320T CDI Airmatic-Stoßdämpfer hinten rechts defekt' überführt.]

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 23:12

OK kein Arnott. Was schlagt ihr vor? Bilstein? oder was ist eigentlich drin? Wie lange halten eigentlich die Luftfedern?

Welche Teilenummern haben die Stoßdämpfer für meinen? 150Kw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI Bj. 03/04 T-Modell Stoßdämpfer Airmatic rechts Stoßdämpfer Avant/Sport' überführt.]

Ich kenne einige die ihre E55 umgebaut haben, inkl. dem entfernen der SBC weil sie es als Race Car verwenden. Deren Grund ist dass sie direktes Feedback fühlen wollen und nicht das halbe Auto von Bits und Bytes kontrolliert wird. Jedem das Seine. Da du ein T–Modell hast ist es eh keine AIRmatic sondern Semiaktive Niveauregulierung. Ob es da geht kann ich nicht sagen. Billiger einen ohne AIRmatic zu kaufen.

Bilstein ist drin und es gibt nur Bilstein die auch dauerhaft funktionieren. Aber beide Seiten wechseln!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI Bj. 03/04 T-Modell Stoßdämpfer Airmatic rechts Stoßdämpfer Avant/Sport' überführt.]

Auch ein T-Modell kann Airmatic haben, meiner z.B.....

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:10

Wer kann mir etwas genaues sagen? KAnn man vorne die Airmatic drin lassen und hinten den Federbalg drin lassen? Und nur hinten die Stoßdämpfer tauschen gegen Gasdruck? Was passiert wenn man dann mit dem Schalter das Fahrzeug anheben würde und Sport 1 oder 2 wählen würde? Geht das dann noch? Oder wäre es einfach abgeschaltet durch den Dämpferwechsel? Kommt dann eine Fehlermeldung?

Fahrzeug Typ zu3 958 WDBWDB211226 1A455740

S211 320 CDI T Modell Avantgarde Bj. 03/2004

Hi, nach entfernen der originalen Dampfer, hast du keine elektrische Verbindung zu den Dämpfern mehr.

D.h, die Airmatic wirft ein Fehlermeldung aus und du hast gar kein Funktion!

Der würde hoch und runter gehen, ja aber dein Fahrkomfort wird darunter leiden, weil die Stoßdämpfer sich je nach Stellung anders Dämpfen. Abgesehen von der Fehlermeldungen.

Zitat:

@Tecno1991 schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:49:36 Uhr:

Auch ein T-Modell kann Airmatic haben, meiner z.B.....

Richtig, wenn es ein V8 ist, ist seiner aber nicht.

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 12. Oktober 2017 um 10:10:30 Uhr:

 

WDBWDB211226 1A455740

Als Dr. MOTOR-TALK FACHARZT, solltest du uns ja helfen können.:D:D

Ich habe aber auch keine Ahnung, die aber mal deine Datenkarte angehängt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:19:46 Uhr:

Zitat:

@Tecno1991 schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:49:36 Uhr:

Auch ein T-Modell kann Airmatic haben, meiner z.B.....

Richtig, wenn es ein V8 ist, ist seiner aber nicht.

Airmatic war doch aufpreispflichtig für die meisten Motorisierungen bestellbar. Und der TE hat doch Airmatic so wie er das beschrieben hat.

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