ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Austausch Federn und Stoßdämpfer

Austausch Federn und Stoßdämpfer

Audi A2 8Z

Hallo,

unser A2 (BJ 2001/150TKm) benötigt vier neue Stoßdämpfer. In diesem Zug würde ich auch gleich alle vier Federn tauschen. Wäre es sinnvoll, die Federbeinstützlager auch zu erneuern?

Ich habe auch was von einer Federtellerdichtung gelesen. Muss man diese ebenfalls wechseln? Und gibt es noch weitere Teile, die ich eventuell vergessen habe?

 

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

federn tauschen, falls se die originalen sind. auf billstein dämpfer umsteigen.

Zitat:

@kovalenkop schrieb am 2. September 2015 um 00:16:00 Uhr:

federn tauschen, falls se die originalen sind. auf billstein dämpfer umsteigen.

Ganz ehrlich? Mach das Komplette Programm und du hast wieder Ruhe für lange Zeit.

- Federn (Spidan Original oder die vom Fabia, aber keinesfalls die Originalen von Audi)

- Bilsteindämpfer (vielleicht sagt ja kovallenkop noch welche ;) )

- Domlager

- Koppelstangen

- Federteller und Stützlager

die letzten 2 sachen kosten nicht die welt und wenn du das ganze gewechselt hast bist du auf der sicheren Seite das später nicht vielleicht doch noch koppelstangen oder irgendwas kommt.

evtl. noch Spureinstellen lassen und bei der gelegenheit kannst du mal den Stabi checken ob die lager in ordnung sind, sonst kannste die ganze Soße wieder ausbauen und den Stabi wechseln :D

Gibt es einen Unterschied zwischen Domlager und Federbeinstützlager?

Zitat:

@MHeim schrieb am 2. September 2015 um 08:36:29 Uhr:

Gibt es einen Unterschied zwischen Domlager und Federbeinstützlager?

Äh: domlager vorne und federbeinstützlager hinten? Oder verwechsel ich da jetzt selber was? Verwirr mich jetzt ned :D ich kann ja mal ne rechnung zeigen. Nimm auf jedenfall meyle koppelstangen

Was hast du nun gewechselt?

Wir haben erst die Stossdämpfer, Lager und Anschlagpuffer gwechselt.

Vorne wollte ich noch Koppelstangen und Federn mitmachen.

Danach muss man die Spur neu vermessen lassen oder?

am 10. Februar 2016 um 13:21

danach spur neu einstellen ist sicher feine sache. selbst wenn man die spur einigermaßen hinkriegt, je nach stoßdämpder /feder kombi verändert sich die standhöhe des fahrzeugs und dann stimmt der sturz nicht mehr ganz.

Nach dem Selbststudienprogramm muss der Sturz nur nach Abbau der Konsole eingestellt werden.

Zitat:

Der Sturz kann durch Verschieben des Aggregateträgers

und der beiden vorderen Konsolen

ausgemittelt werden. Die Spur wird über

die Spurstangen rechts und links getrennt

eingestellt.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_240_d1.PDF

Ich selbst hatte nach Tausch von Federn und Dämpfer keine Fahrwerksvermessung

machen lassen.

Fährt gerade aus und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab, trotz 3 Bar.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. Februar 2016 um 13:41:00 Uhr:

Was hast du nun gewechselt?

Wir haben erst die Stossdämpfer, Lager und Anschlagpuffer gwechselt.

Vorne wollte ich noch Koppelstangen und Federn mitmachen.

Danach muss man die Spur neu vermessen lassen oder?

Stossdämpfer ok

Lager?

Anschlagpuffer ok

Vorne

Koppelstangen ok

Federn ok

Evtl domlager?

Spur musst du zwar nicht zwangsläufig machen aber ich würde es empfehlen :)

Hab es auch nicht gemacht. Gewechselt hatte ich Stoßdämpfer / Federn v/h, die Rillenlager vorn (Domlager!), obere Federanschlagsgummis hinten (wegen der Höhe). Fährt 1A. Spidan & B4.

 

flixe

Zitat:

@Midleja schrieb am 10. Februar 2016 um 18:21:22 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. Februar 2016 um 13:41:00 Uhr:

Was hast du nun gewechselt?

Wir haben erst die Stossdämpfer, Lager und Anschlagpuffer gwechselt.

Vorne wollte ich noch Koppelstangen und Federn mitmachen.

Danach muss man die Spur neu vermessen lassen oder?

Stossdämpfer ok

Lager?

Anschlagpuffer ok

Vorne

Koppelstangen ok

Federn ok

Evtl domlager?

Spur musst du zwar nicht zwangsläufig machen aber ich würde es empfehlen :)

Lager = Domlager

am 12. Februar 2016 um 7:31

Ich weiß nicht ob es in der Serie so große Unterschiede gab. Mein A2 wird jetzt 14 Jahre alt und hatte außer Öl- und Bremsenwechsel nur folgende Reparaturen: Feder vorne links (inkl. Domlager), AGR Ventil, Koppelstangen und Gummibuchsen vom Stabi. Stoßdämpfer sind noch wie neu. (getestet)

Auf Verdacht würde ich gar nichts tauschen. Mach das was nötig ist.

am 12. Februar 2016 um 7:43

Zitat:

@LittleJoe56 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:31:07 Uhr:

nur folgende Reparaturen: ...., AGR Ventil....

OT: wie hat sich das geäussert mit dem AGR Ventil? Danke.

Zitat:

@LittleJoe56 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:31:07 Uhr:

Ich weiß nicht ob es in der Serie so große Unterschiede gab. Mein A2 wird jetzt 14 Jahre alt und hatte außer Öl- und Bremsenwechsel nur folgende Reparaturen: Feder vorne links (inkl. Domlager), AGR Ventil, Koppelstangen und Gummibuchsen vom Stabi. Stoßdämpfer sind noch wie neu. (getestet)

Auf Verdacht würde ich gar nichts tauschen. Mach das was nötig ist.

Meiner Meinung nach kann das jeder selbst entscheiden. Es macht auch denke ich einen riesen unterschied ob das Fahrzeug nur 5.000 km im jahr bewegt wird oder 20.000 km.

 

Hinzu kommt das es meistens auch eine Finanzielle Rolle spielt was für mich durchaus nachvollziehbar ist.

 

Wenn ich allerdings sehe das die mehrkosten für bestimmte verschleissteile (zb Domlager) nicht wirklich hoch sind und ich die arbeit gleich in einem wisch machen kann würde ich es machen.

 

Wenn es natürlich nicht anders geht dann reicht auch eben nur das defekte Teil. Nachteil wird sein das es sein kann öfter in die werkstatt oder eben öfters reparieren zu müssen.

 

Ich bin eher einer der ruhe haben will. Aber wie gesagt jeder macht andere erfahrungen, jeder fährt anders etc.

 

Meine empfehlung wäre zb beim fahrwerk gleich alles zu machen. Hatte ich bis jetzt an 2 Autos (über 10 jahre) gemacht bei einem jahreswagen oder Neueagen vielleicht nicht.

Zitat:

@kovalenkop schrieb am 12. Februar 2016 um 08:43:41 Uhr:

Zitat:

@LittleJoe56 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:31:07 Uhr:

nur folgende Reparaturen: ...., AGR Ventil....

OT: wie hat sich das geäussert mit dem AGR Ventil? Danke.

Ich hatte öfter die "Check Engine" Leuchte an. Der Fehlerspeicher zeigte meistens ein Problem mit der Gemischaufbereitung (zu mager).

Auf Anraten eines Fachmanns, wurde die total verrußte Drosselklappe gereinigt und das AGR Ventil ersetzt. Danach war die Lampe nie mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Austausch Federn und Stoßdämpfer