Austausch fehlerhafter Teile= kostenloses Ersaztfahrzeug ?
Austausch fehlerhafter Teile= kostenloses Ersatzfahrzeug ?
Mein Baby hat mittlerweile mehrere Zicken, die mich zwar stören, mich aber nicht sofort in die Werkstatt bringen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, das es nicht selbstverständlich ist, das man ein Ersatzfahrzeug bekommt. Für mich unverständlich, da gerade im Garantiefall ein außerplanmäßiger Boxenstopp unweigerlich ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur nach sich ziehen muß. Schließlich ist der Ausfall des Fahrzeugs ja nicht gewollt und verschuldet. Ganz abgesehen von der entgangenen Arbeits u. Freizeit´, die man bestimmt sinnvoller verbringen kann.
Wer hat bei seinem Austausch der Teile welches Fahrzeug erhalten ?
Wer hat keins bekommen ?(hoffentlich keiner..)
Vielen Dank für Eure Beiträge !
Gruß
skybird01
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe bei allen Werkstattaufenthalten (egal ob Service, Rückruf oder Außerplanmäßiges) immer Ersatzfahrzeuge bekommen. Meistens ne C-Klasse. Das dürfte kein Problem sein. Wär ja noch schöner...
eyman
war jetzt nun 4x mit dem wagen in der werkstatt.
die ersten zwei male habe ich ein ersatzfahrzeug genommen und bekommen.
jeweils einmal C180 kombi benziner und einmal c220cdi.
beim dritten mal war es diese rückrufaktion der dieselleitungen, habe da kein auto bekommen, da genau 1 AW (was für ein zufall ) für ein ersatzauto-anspruch gefehlt hatten.
beim letzten mal war ein widerstand vom airbag defekt (meldung SRS defekt). dies wurde eigentlich nicht von DC und der garantie übernommen, jedoch übernahm meine niederlassung die kosten von ca. 350EUR. auf ein ersatzauto hatte ich damals verzichtet, da ich überhaupt schon froh war die rechnung bezahlt zu bekommen.
das ist immer so ne sache mit dem ersatzwagen. wenns auf garantie geht, zahlt man nicht. wenn nicht, dann hat man das auto leider schon genommen und auch gut gefahren (hohe KM-rechnung) und dann ist es ja schon zuspät zum nein-sagen..
Hallo skybird01,
bei zwei Maßnahmen im Rahmen der Gewährleistung habe ich in meine Ndl beide Male eine E-Klasse als Ersatzfahrzeug bekommen, Benzin habe (natürlich) ich übernommen. Ehrlich gesagt dachte ich, dass sei normal.
Gruß,
Klaus
Bei Garantie/Service Aufenthalten habe ich bisher jedes mal einen Ersatzwagen bekommen. Die Philisophie welches Fahrzeug vergeben wird unterscheidet sich ob es eine NL, meist mit angeschlossener Vermietfirma oder ein VP, der entweder spezielle Fahrzeuge bereit hält oder auf seine Vorführwagen zurückgreift und im Werk in Untertürkheim wird auf DC Fuhrparkfahrzeuge zurückgegriffen.
Da ich die Termine meist so lege, das die Fahrzeuge keine hohen km Beträge abbekommen ist es mir egal welches Fahrzeug herausgegeben wird. Jedoch bin ich bis auf S/SL/CL-Klasse bisher alles andere in einer bunten Mischung bis zum E430 als Ersatzwagen gefahren.
normalerweise gib es einen mietwagen ab 25aw arbeitsleistung (von mobilo life) kotenlos. aber nur wenn die wartungsarbeite bei mb durchgeführt wurden........
tausch defekter dieselleitungen 24AW´s!
Mir wurde ein Mindestzeitaufwand von 2 Stunden als Vss. für einen kostenlosen Leihwagen beschieden. Ärgerlich nur, daß man vorher oft nicht sagen konnte oder wollte, ob das Auto nach 2 Stunden fertig ist...
für inspektionen lasse ich meinen wagen abholen und wieder zurückbringen. so wird alles gemacht während ich auf der arbeit bin.
sollte etwas grösseres sein dann wird mir immer ein wagen angeboten. im schlimmsten fall was es ein C180, ansonsten c- bzw. e-klasse.
das coole daran ist dass ich nicht mal tanken muss.
Bei unklarem Kulanzausgang empfehle ich folgendes Vorgehen:
Auto zur Werkstatt bringen und Schaden feststellen lassen. Eigenes Auto mitnehmen mit Bitte um Klärung der Kulanzentscheidung. Falls dann Kulanz übernommen wird Ersatzfahrzeug anfordern.
Bei der 2-Stunden-Regelung habe ich dem Meister gesagt: Jetzt ist es 18.00 Uhr, ich trinke hier bis 20.00 Uhr Kaffee. Falls das Fahrzeug bis 20.00 Uhr nicht fertig ist, so bekomme ich einen Mietwagen!
Der Mann stutzte zuerst, sprach dann etwas von nicht verfügbaren Spezialisten und rückte dann den Leihwagen (kostenlos!) heraus.
Hi!
Unser E 270 CDI Bj. 10/02 war schon desöfteren in der Werkstatt.
Und aus reinem Menschenverstand verstehe ich es, wenn DC eine Mindestarbeitszeit vorschreibt, ab wann es einen Mietwagen gibt.
Wir haben jeweils anstandslos einen Mietwagen bekommen, als z.B. neue Steuergeräte eingebaut wurden oder der Turbolader gewechselt wurde. Sogar übers Wochenende. Ich denke, man kann schon ein - bis zwei Stunden warten. Dann nimmt man halt die anderen Serviceleistung in Anspruch wie etwa Kaffee, Imbis, etc. Da unser Autohaus eh 50 km weit weg ist, ist das kein Problem. Die Termin legen wir eigentlich immer so, dass wir warten können, wenns nix gravierendes ist.
Wir haben jedes Mal eine E-Klasse bekommen mit wenigen KM. War halt mal ein 200 K oder mal ein 220 CDI. Ist ja aber egal. Sprit haben wir bezahlt!
Wenn aber Arbeiten anfallen, die dringend sind, d.h. sicherheitstechnisch notwendig und eine Weiterfahrt verhindern, besteht m.E. sowohl Anspruch auf Mietwagen, wenn das Teil erst bestellt werden muss und das Auto in der Werkstatt bleiben muss!
Aber was ich schon erlebt habe, ist dass, die Autohäuser sehr verschieden das Thema "Mietwagen" ihren Kunden anbieten. Teilweise ist es von der Laune des Fachberaters abhängig, ob man einen Wagen bekommt. Aber desweiteren gibt es auch den "Heim-Bring-und-Abholservice", Taxigutscheine, Busfahrkarten. Das kann ja unter Umständen auch schon genügen. Aber ich denke mit ein bisschen Nachdruck und einem guten Grund (z.B. Geschäftsmann mit Tageskm von mehreren KM) wird wohl immer ein Mietwagen zur Verfügung stehen. Das was zählt ist die "Kundenzufriedenzeit"
Gruß
Jetzt hat man mir angeboten den Service B ZUSAMMEN mit dem Abstellen der Mängeln zu machen, so würde ich auf jeden Fall einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Allerdings trau ich der Sache nicht. Hinterher bezahle ich das Abstellen der Mängel auch ZUSAMMEN mit meiner Inspektion, die dann dementsprechend höher ausfällt. Was meint Ihr ?
ja frag doch einfach nach, um was es gehen würde, also was die werkstatt alles machen würde und nach dem preis. lass dir auch ruhig ein kostenvoranschlag machen für die defekte.
bzw sollen sie dich anrufen, wenn sie wissen wieviel der tausch kosten würde. dann kannst du die kosten im auge behalten..
so würde ich es jedenfalls machen, aber was weiß ich schon, bin ja nur ein dummer schüler
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
ja frag doch einfach nach, um was es gehen würde, also was die werkstatt alles machen würde und nach dem preis. lass dir auch ruhig ein kostenvoranschlag machen für die defekte.
bzw sollen sie dich anrufen, wenn sie wissen wieviel der tausch kosten würde. dann kannst du die kosten im auge behalten..
so würde ich es jedenfalls machen, aber was weiß ich schon, bin ja nur ein dummer schüler
hallo Kujko,
das Abstellen der Mängel ist kostenlos, so hoffe ich jedenfalls, aber die Arbeitsleistung könnte man ja prima in die Inspektion packen, die dann halt etwas umfangreicher geworden ist.
Gruß
skybird01
Zitat:
Original geschrieben von skybird01
Jetzt hat man mir angeboten den Service B ZUSAMMEN mit dem Abstellen der Mängeln zu machen, so würde ich auf jeden Fall einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Allerdings trau ich der Sache nicht. Hinterher bezahle ich das Abstellen der Mängel auch ZUSAMMEN mit meiner Inspektion, die dann dementsprechend höher ausfällt. Was meint Ihr ?
nein, das glaube ich nicht. für den 211er gibts anhand des werkstattcode´s einen festen service-umfang. und zusätzlich würde das deinen mechaniker freuen, denn er muss das auto nur ein mal durch die wäsche fahren und nur einmal aussaugen
wenn du noch irgend eine kleinigkeit hast die erledigt werden muss kannst du ja sagen das man das dann gleich "auf dem kleinen dienstweg" mit erledigen kann.