ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Austausch Frontscheibe nach Steinschlag - lieber beim Freundlichen machen lassen!/?

Austausch Frontscheibe nach Steinschlag - lieber beim Freundlichen machen lassen!/?

Themenstarteram 2. September 2011 um 17:49

Hallo Leute,

mußte neulich eine schmerzhafte Erfahrung bezüglich des Austausches meiner Frontscheibe machen :mad:

Im beiläufigen Gespräch mit meinem :) nach einem aufregendem Ritt auf Nr.4 der der auf ca. 100 Stk. limitierten Volvo S60 T6 Design by Heico Sportiv :D sagte er mir nach Begutachtung der Fontscheibe, daß nach aktuellen internen Informationen zum Thema Volvo-Frontscheiben explizit darauf hingewiesen wurde, daß die Originalität der Frontscheibe mit eine (im wahrsten Sinne des Wortes) tragende Rolle bei der korrekten Funktion der Front Airbags (gehe davon aus das im Besonderen der Beifahrerairbag gemeint ist) spielt.

Worauf ich hinaus will ist, daß ich damals aus Zeitgründen eben leider meine Frontscheibe nicht beim :) wechseln lassen hatte, mit dem Ergebnis, daß ich jetzt zum einen eine billige, deutlich dünnere Nicht-Originalscheibe (soll ca. 3-4mm ausmachen) drin habe, deren Einfluß auf die Funktion des Airbags im Falle eine Unfalles nicht einschätzbar ist und zum anderen das Thema Rostgarantie damit (ich sage mal) gefährdet sein kann. Um die Widerstandsfähigkeit gegen erneute Steinschläge ist es auch nicht gut bestellt... habe bereits einen neuen Steinschlag, der nichts Gutes für die Lebensdauer der Scheibe ahnen lässt!

Möchte diese Info an Euch weitergeben, daß man sich im Fall der Fälle zumindest mal vorher erkundigt - interessanterweise rechnen die "entsprechenden" Firmen die billige Scheibe (nach bestätigten Aussagen) nicht selten mit der selben Höhe bei der Versicherung ab, wie die teuere Originalscheibe!

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Für mich stellte sich diese Frage überhaupt nicht.

Mein C30 Erstzulassung 13.08.2007 hatte einen großen Steinschlag  

im Fahrersichtbereich.

Bei einer Selbstbeteiligung von 150 Euro wäre es egal gewesen wer die neue

Scheibe einsetzt.

Für mich kam aber nur Volvo in Frage weil ich das Orgonal haben wollte.

Dabei ist es mir egal ob andere Scheiben auch so gut sind.

Mir war wichtig das auf der Frontscheibe VOLVO steht.

Seelze 01

Img317
Themenstarteram 2. September 2011 um 18:43

Hallo Seelze1,

richtig so, werd ich zukünftig auch so handhaben, der Grund damals war neben dem Zeitproblem auch, daß ich meine Scheiben gleich tönen lassen wollte (war ne super Arbeit!)

Finds halt ne Sauerei, wie die Leute iimer so schön über die Werbung verar...t werden.

Nach dem Preis zu urteilen hast du kein Regensensor, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Seifi100NX

Hallo Seelze1,

 

richtig so, werd ich zukünftig auch so handhaben, der Grund damals war neben dem Zeitproblem auch, daß ich meine Scheiben gleich tönen lassen wollte (war ne super Arbeit!)

Finds halt ne Sauerei, wie die Leute iimer so schön über die Werbung verar...t werden.

Nach dem Preis zu urteilen hast du kein Regensensor, oder?

 

Gruß

Hallo,

Nein ich habe keinen Regensensor,hätte aber auch eine Schebe mit haben können.

Hätte mir nur nichts genutzt wurde aber danach gefragt.

Seelze 01

 

Hallo! Eine 3-4 mm dünnere Scheibe würde gar nicht richtig halten. Denn die Frontscheiben sind nicht 1 cm dick sondern wenn, dann ca. 6 mm, und wenn da noch 3-4 mm fehlen, ist die Scheibe nicht weiter tragbar und würde alle Nase lang durchreissen oder gleich zersplittern. Von der Gesamtgröße kann es ggf. hinhauen, aber nicht von der Dicke. Das würdest du schon beim Anfassen merken. Und Frontscheiben haben ihre genauen Normen. "Billigscheiben" gibt es auch nicht - bevor jemand soetwas sagen sollte. Die Frontscheibe spielt nur eine untergeordnete Rolle beim Auslösen des Airbags. Die Airbags gehen auch ohne Frontscheibe ganz normal auf und funktionieren auch so ohne - nur stützt sich das Airbag etwas auf die Frontscheibe ab. Viel wichtiger ist aber dabei, dass die Frontscheibe ein tragendes Teil des Fahrzeuges ist. Klar wird der Händler dir Sorgen machen wollen - schließlich will er Geld verdienen und möchte dir eien Frontscheibe verkaufen. Mache dir daraus keinen Kopf. Viel mehr würde mich die Schlamperei beim Verkleben Sorgen bereiten, da darunter oftmals der Rost nur so förmlich blüht - ähnlich wie Kohl bei Mauerfall versprach! ;) MfG Tom

Themenstarteram 2. September 2011 um 19:32

Hallo,

stimmt, bezüglich des Unterschiedes der Scheibendicke war die übernommene Aussage wohl etwas übertrieben. Aber da vertrau ich meinem :) bezüglich bestimmter Aussagen, die waren bisher immer sehr fundiert u. wahrheitsgemäß, Verkaufsambitionen hat er garantiert weniger, da er schon genug an mir verdient hat...;)

Ich könnte mir schon vorstellen, daß Volvo andere konstruktive Lösungen bezüglich der Sicherheitstechnik anwendet u. evtl. die Frontscheibe für die Airbagabstützung mehr einbindet u. wie du schon sagst, die Scheibe ist heutzutage ein tragendes, in die Karosserie eingebundenes Teil.

Warum hat Volvo wohl mit die dicksten Frontscheiben?

Die gesamte Sicherheitstechnik funktioniert eben auch nur 100%, wenn alle Komponenten genau abgestimmt sind.

Sicher, die Scheiben für den AfterMarket sind nach bestimmten OEM -Spezifikationen hergestellt, aber Unterschiede sind da...

Jup, Rost steht u. fällt mit Einbauqualität.

Gruß

am 2. September 2011 um 19:50

Hallo,

Ich bin gerade in der Situation, dass ich mir am nächsten Mittwoch eine neue Scheibe beim Freundlichen einbauen lassen werde. ( Zwei Steinschläge, einen auf der AB kassiert, einer auf dem Weg zum Freundlichem zum Termin machen).

In der Nähe ist auch eine Filiale der bekannten Glaserkette.

Grund 1 mich für den Freundlichen zu entscheiden:

Er hat eine Glaser-Werkstatt und verbaut nur originale Scheiben. Gerade bei mir, mit der Ausparung für die Fahrgestellnummer + Regensensor, scheinbar eine knifflige Angelegenheit.

Grund 2

Sicherlich die Vollkasko ohne SB.

Grund 3

Habe bei der Glaser-Filial-Kette bei unserem alten Auto blöde Erfahrungen gemacht, deswegen nie wieder, sondern nur original Teile.

Ich für meinen Teil nehme das mit der Teile-Qualität sehr ernst, da ich Frau und Kind im Auto habe, beziehungsweise die zwei viel unterwegs sind.

Früher, als ich alleine war, habe ich vieles selber erledigt und weiss Gott nicht immer Originalteile verwendet, aber seitdem ich nicht mehr nur die Verantwortung für mich selber trage, hat sich meine Einstellung dazu grundlegend verändert.

Ich möchte mich darauf verlassen, dass das Auto das tut wozu es gebaut worde. Einigermaßen zügig von A nach B fahren zu können und außerdem im Fall der Fälle hoffentlich dafür zu sorgen, dass meine Familie es unbeschadet übersteht.

Im Übrigen halte ich es wie Seelze. Jeden Monat etwas (100 €) auf die Seite, dann gibt es keine Probleme wenn mal was außer den Inspektionen anliegt.

 

MfG

Alex

Naja, zu dem Thema möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bei meinem Volvo V50 ist mir bei meiner Frontscheibe aufgefallen, das diese schon seit dem Kauf, Kilometerstand 21.000, deutliche "Einlaufspuren" aufweisst. Ich meine damit das wenn man diese mit Scheibenreiniger putzt, man ganz deutlich sieht wo der Wischer läuft. Selbst mehrfaches Polieren brachte keine Besserung.

Hinzu kommt dann noch, das ich schon seit vielen Jahren mit "Rain-Ex" fahre. War auch bislang damit zufrieden. Auf den Frontscheiben meiner vorigen Ford-Fahrzeugen konnte das Mittel immer noch nach mehreren Monaten überzeugen. Auf der Frontscheibe meines Volvos - FEHLANZEIGE!!! Schon nach wenigen Tagen Perleffekt gleich Null. Wenn ich dann auf der Scheibe unter dem Volvo-Schriftzug "MADE IN CHINA" lese, dann fällt mir sowieso nix mehr ein.

Mir kommt es echt so vor als wenn das Glas in der Oberfläche irgendwie "weich" ist. Anders kann ich mir nicht erkennbare Wischfläche beim Scheibenputzen sowie das völlige Versagen von Rain-Ex erklären.

Ich habe in meiner Lehrzeit in nem VW-Betrieb mit eigener unabhängiger Auto-Glaserei gearbeitet. Aus dieser Zeit weiß ich wie qualitativ hochwertig Scheiben von Saint-Gobain, Pilkington, Sekurit oder anderen Markenfabrikaten sind.

Ich würde mir jederzeit eine dieser Scheiben einbauen. Denn wenn es Volvo nötig hat Scheiben für ein in Genk in Belgien produziertes Fahrzeug in China zu beziehen obwohl es überall in Westeuropa Fabriken aller namhaften Scheibenhersteller gibt, kann es mit der Qualität nicht so dolle sein. Ist halt meine Meinung - Chinaschrott.

Da ist es mir auch egal das da das Volvo-Emblem aufgedruckt ist.

Deswegen lege ich keinen Wert auf eine "Original"-Volvo Frontscheibe.

Gruß Rüdi

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Naja, zu dem Thema möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bei meinem Volvo V50 ist mir bei meiner Frontscheibe aufgefallen, das diese schon seit dem Kauf, Kilometerstand 21.000, deutliche "Einlaufspuren" aufweisst. Ich meine damit das wenn man diese mit Scheibenreiniger putzt, man ganz deutlich sieht wo der Wischer läuft. Selbst mehrfaches Polieren brachte keine Besserung.

Hinzu kommt dann noch, das ich schon seit vielen Jahren mit "Rain-Ex" fahre. War auch bislang damit zufrieden. Auf den Frontscheiben meiner vorigen Ford-Fahrzeugen konnte das Mittel immer noch nach mehreren Monaten überzeugen. Auf der Frontscheibe meines Volvos - FEHLANZEIGE!!! Schon nach wenigen Tagen Perleffekt gleich Null. Wenn ich dann auf der Scheibe unter dem Volvo-Schriftzug "MADE IN CHINA" lese, dann fällt mir sowieso nix mehr ein.

Mir kommt es echt so vor als wenn das Glas in der Oberfläche irgendwie "weich" ist. Anders kann ich mir nicht erkennbare Wischfläche beim Scheibenputzen sowie das völlige Versagen von Rain-Ex erklären.

Ich habe in meiner Lehrzeit in nem VW-Betrieb mit eigener unabhängiger Auto-Glaserei gearbeitet. Aus dieser Zeit weiß ich wie qualitativ hochwertig Scheiben von Saint-Gobain, Pilkington, Sekurit oder anderen Markenfabrikaten sind.

Ich würde mir jederzeit eine dieser Scheiben einbauen. Denn wenn es Volvo nötig hat Scheiben für ein in Genk in Belgien produziertes Fahrzeug in China zu beziehen obwohl es überall in Westeuropa Fabriken aller namhaften Scheibenhersteller gibt, kann es mit der Qualität nicht so dolle sein. Ist halt meine Meinung - Chinaschrott.

Da ist es mir auch egal das da das Volvo-Emblem aufgedruckt ist.

Deswegen lege ich keinen Wert auf eine "Original"-Volvo Frontscheibe.

Gruß Rüdi

Hallo! Genau so ist es. Was bringt es mir, wenn ich eine Originalscheibe habe, nicht kratzfest ist (somit ist das Material weicher -> bricht seltener aber ist nicht so stabil)? Der Hersteller (also, nicht der Zulieferer) bestimmt was er für seine Kunden haben will. Alle sparen da Material ein, wo es nur möglich ist. Da bin ich froh, dass mein bald-Oldtimer noch die originale Werksfrontscheibe von 1985 noch hat - denn solche Materialien wie damals hat kein Hersteller heute im Programm. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Gardermoen

Hallo,

 

Ich bin gerade in der Situation, dass ich mir am nächsten Mittwoch eine neue Scheibe beim Freundlichen einbauen lassen werde. ( Zwei Steinschläge, einen auf der AB kassiert, einer auf dem Weg zum Freundlichem zum Termin machen).

 

In der Nähe ist auch eine Filiale der bekannten Glaserkette.

 

Grund 1 mich für den Freundlichen zu entscheiden:

 

Er hat eine Glaser-Werkstatt und verbaut nur originale Scheiben. Gerade bei mir, mit der Ausparung für die Fahrgestellnummer + Regensensor, scheinbar eine knifflige Angelegenheit.

 

Grund 2

 

Sicherlich die Vollkasko ohne SB.

 

Grund 3

 

Habe bei der Glaser-Filial-Kette bei unserem alten Auto blöde Erfahrungen gemacht, deswegen nie wieder, sondern nur original Teile.

 

Ich für meinen Teil nehme das mit der Teile-Qualität sehr ernst, da ich Frau und Kind im Auto habe, beziehungsweise die zwei viel unterwegs sind.

Früher, als ich alleine war, habe ich vieles selber erledigt und weiss Gott nicht immer Originalteile verwendet, aber seitdem ich nicht mehr nur die Verantwortung für mich selber trage, hat sich meine Einstellung dazu grundlegend verändert.

Ich möchte mich darauf verlassen, dass das Auto das tut wozu es gebaut worde. Einigermaßen zügig von A nach B fahren zu können und außerdem im Fall der Fälle hoffentlich dafür zu sorgen, dass meine Familie es unbeschadet übersteht.

 

Im Übrigen halte ich es wie Seelze. Jeden Monat etwas (100 €) auf die Seite, dann gibt es keine Probleme wenn mal was außer den Inspektionen anliegt.

 

 

MfG

 

Alex

Hallo,

Deine Argumente für eine VOLVO-SCHEIBE gefallen mir.

So sehe ich das auch.

Die Scheibenreparatur lliefbei mir aber über die Teilkasko obwohl ich auch

eine Vollkasko habe. Sicher ist Sicher.

Seelze 01

am 3. September 2011 um 9:31

Hast ja recht Seelze, war wieder zu schnell,

Geht auch bei mir über die Teilkasko, allerdings auch da ohne Selbstbeteiligung.

MfG

Alex

am 3. September 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Naja, zu dem Thema möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bei meinem Volvo V50 ist mir bei meiner Frontscheibe aufgefallen, das diese schon seit dem Kauf, Kilometerstand 21.000, deutliche "Einlaufspuren" aufweisst. Ich meine damit das wenn man diese mit Scheibenreiniger putzt, man ganz deutlich sieht wo der Wischer läuft. Selbst mehrfaches Polieren brachte keine Besserung.

Hinzu kommt dann noch, das ich schon seit vielen Jahren mit "Rain-Ex" fahre. War auch bislang damit zufrieden. Auf den Frontscheiben meiner vorigen Ford-Fahrzeugen konnte das Mittel immer noch nach mehreren Monaten überzeugen. Auf der Frontscheibe meines Volvos - FEHLANZEIGE!!! Schon nach wenigen Tagen Perleffekt gleich Null. Wenn ich dann auf der Scheibe unter dem Volvo-Schriftzug "MADE IN CHINA" lese, dann fällt mir sowieso nix mehr ein.

Mir kommt es echt so vor als wenn das Glas in der Oberfläche irgendwie "weich" ist. Anders kann ich mir nicht erkennbare Wischfläche beim Scheibenputzen sowie das völlige Versagen von Rain-Ex erklären.

Ich habe in meiner Lehrzeit in nem VW-Betrieb mit eigener unabhängiger Auto-Glaserei gearbeitet. Aus dieser Zeit weiß ich wie qualitativ hochwertig Scheiben von Saint-Gobain, Pilkington, Sekurit oder anderen Markenfabrikaten sind.

Ich würde mir jederzeit eine dieser Scheiben einbauen. Denn wenn es Volvo nötig hat Scheiben für ein in Genk in Belgien produziertes Fahrzeug in China zu beziehen obwohl es überall in Westeuropa Fabriken aller namhaften Scheibenhersteller gibt, kann es mit der Qualität nicht so dolle sein. Ist halt meine Meinung - Chinaschrott.

Da ist es mir auch egal das da das Volvo-Emblem aufgedruckt ist.

Deswegen lege ich keinen Wert auf eine "Original"-Volvo Frontscheibe.

Gruß Rüdi

Hallo Rüdi,

 

Habe gerade bei meinen Scheiben nachgeschaut es steht drauf

"Volvo"

"Saint Gobain Sekurit"

"etliche Nummer/Ziffernfolgen"

Also hat Volvo demnach verschiedene Scheiben verbaut. Made in China habe ich auf die schnelle nirgendwo lesen können.

MfG

Alex

Beim :) war die original Volvo-Scheibe und nur 5 euro mehr wie bei Carglass.be, wo es nicht um ein Originalteil geht.

am 3. September 2011 um 17:52

Hallo nochmal,

 

Also der Scheibenhersteller bei mir ist immer Saint-Gobain Sekurit.

Die Frontscheibe kommt aus Schweden, der Rest aus Italien.

 

MfG

Alex

Meine Frontscheibe musste ich bei Carglass wechseln lassen, die Versicherung wollte es so.

Hat mich 75 Euro SB und 4 Stunden Wartezeit gekostet, ich kann aber nix negatives melden, Original Scheibe und Topsauber verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Austausch Frontscheibe nach Steinschlag - lieber beim Freundlichen machen lassen!/?