Austausch Gasdruckfedern Rückwandtür
Hallo zusammen,
die Gasdruckfedern bei meinem S211 sind in die Jahre gekommen, der Austausch steht an. Werde mich da mal selbst dran versuchen.
Ist es zwingend erforderlich, dass beide Dämpfer getauscht werden? Ich frage aus dem Grund, weil bei meinem S124 seinerzeit lediglich eine getauscht wurde. Das war und ist nach wie vor absolut okay.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Heckklappe quasi auffliegt, wenn gleich beide Dämpfer getauscht werden.
Wie sehen dahingehend die Erfahrungen im Forum aus? Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
TBomber
Ähnliche Themen
27 Antworten
Die sind beide gleich stark ausgenudelt. Selbst wenn dir ein neuer die Rückwandtür wieder hebt, ist der nach kurzer Zeit wieder hin. Ergo beide wechseln.
Zitat:
@finch70 schrieb am 22. August 2016 um 20:51:14 Uhr:
Die sind beide gleich stark ausgenudelt. Selbst wenn dir ein neuer die Rückwandtür wieder hebt, ist der nach kurzer Zeit wieder hin. Ergo beide wechseln.
Danke für deine Rückmeldung.
Ich schreibe und frage ja aufgrund meiner Erfahrungen beim S124. Da hat der Tausch einer Gasfeder gereicht, und das hält schon einige Jahre.
Gruß
TBomber
Als ich die Dämpfer gewechselt habe, ist nach dem Tausch eines Dämpfers die Rückwandtür immer noch nicht oben geblieben.
MB sollte da ein Abo-Programm anbieten. "Preisreduktion bei Tausch der beiden Gasdruckfedern alle 3 Jahre im Rahmen der Wartung" oder so. Völlige Fehlkonstruktion, so wie der Laderaumabdeckungs-Lift, der bei jedem zweiten 211er chronisch krankt. Hab schon die 3 Gasdruckfedern drin und die werden schon wieder schlapp (MJ 2009).
Wie es geht sieht man an der Motorhaube. Dort funktioniert mit der Erstausrüstung alles -- aber keiner braucht es wirklich.
Wie oft öffnest du die Haube und wie oft den Kofferraum?
Der Vergleich hinkt ein wenig. :-D
Scherzkeks ... das Öffnen der Rückwandtür soll die Gasdruckfedern beschädigen???
Beide Tauschen, je nach Model und Ausstatung muss der Himmel runter. Wenn Du geschickt bist geht es ohne Himmel runter, auch wenn die Arbeitsweisung Gegenteiliges sagt, und 100€ Material.
Wieso beschädigen?
Hier geht es doch um den Verschleiß oder nicht?!
Ich möchte die Lebensdauer nicht in Schutz nehmen... Aber dass die Dämpfer hinten schneller verschleißen, sollte klar sein.
Na dann glaub halt was du willst, bei anderen Automarken halten die Gasdruckfedern 10 Jahre, so wie beim MB an der Motorhaube. Nur beim 211er gibt es diese lachhaften Probleme in Serie. Es ist ein Konstruktionsfehler.
Entweder kannst oder willst du meine Aussage nicht verstehen.
Von daher macht es keinen Sinn. ;-)
hat einer von euch sowas schon mal einer gemacht und Dokumentiert wie er vor gegangen ist oder was zu machen ist? Habe das Problem auch das die Heckklappe nicht mehr von alleine bis ganz oben hin auf geht, den rest muss ich nach oben hin auf drücken.
Wechselanleitung findest du in den FAQ.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 22. August 2016 um 22:42:23 Uhr:
Na dann glaub halt was du willst, bei anderen Automarken halten die Gasdruckfedern 10 Jahre, so wie beim MB an der Motorhaube. Nur beim 211er gibt es diese lachhaften Probleme in Serie. Es ist ein Konstruktionsfehler.
Nicht ganz.
Mein Opel Antara Bj.2008 brauchte 2011 auch schon einen Neuen (Hat auch nur einen).
Der Vorteil war aber der seitliche Anbau und dadurch der Wechsel in 5 Minuten erledigt.
Bei mir haben beide auch 10 Jahre gehalten. Habe dann nur die eine gewechselt, weil ich glücklicherweise zuerst die defekte Gasdruckfeder erwischt hatte.
Wenn Du es allein machst, räume dir Zeit ein.
Ein IN-Zugang sollte in der Nähe sein, da Du ggf. weitere Anleitungen herunter laden musst.
Das Schöne ist, dass Du alle hier in der Suche findest.