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Austausch Glühkerze selbst erledigen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 18:43

Hallo Star-Fans!

Bei meinem 210.216 bleibt seit einigen Tagen nach dem Start für ca. 1 Minute die Vorglühanzeige an und erlischt dann selbstständig wieder.

Im Forum wird fast ausschließlich eine oder mehrere defekte Glühkerze dafür verantwortlich gemacht. Auch der Freundliche äußerte in einem Telefonat diesen Verdacht. Kostenschätzung: Kerze 17 Euros, Arbeitslohn ca. 75 Euro, also insgesamt etwa 100 Euronen.

Kann man sowas nicht selbst wechseln? Hab gerade erst 833 Euros für einen B-Service hingeblättert, mein Finanzminister zeigt schon erste Wuterscheinungen.....

Im Ernst: Kann man die defekte Kerze lokalisieren und dann auch selbst tauschen? Brauche ich dafür Spezialwerkzeuge? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke schon mal im voraus!

Übrigens: Im Sommer sollte doch durch eine defekte GK kein Nachteil entstehen, oder? Sie hat doch nur bei kalten Temperaturen die Aufgabe, die Selbstzündung beim Start zu erleichtern, oder???

Allzeit gute Fahrt

Bernd

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8 Antworten
am 24. Juni 2004 um 19:20

Hallo Barny,

ich habe die Glühkerzen schon mal bei meinem

e220diesel gewechselt. Ist nicht sehr aufwendig.

Ich weiss leider nicht wie aufwendig das bei einem

CDI ist.

Defekte Kerzen kann man mit einem Ohmmeter

gegen Masse am Stecker des Glühkerzen Steuergerätes (rechts neben dem ABS Steuergerät) ausmessen. Besser noch, man nimmt ein 20A Amperemeter eine Seite an den Glühkerzenanschluss

die andere an den Pluspol der Batterie. Dann muss

anfangs ein Strom von ca. 12 bis 14 Ampere fließen.

Wenn kein Strom fließt ist die Kerze wohl defekt, ist er deutlich kleiner als 10A dann kann ebenfalls die

Kerze defekt sein, oder aber ein Glühkerzenstecker könnte oxydiert sein. Dies kann auch dazu führen, dass die Glühanzeige nicht verlöscht.

 

Ein guter Rat, wenn eine Glühkerze defekt ist, solltest du gleich alle vier bzw. fünf wechseln.

Bei mir war auch erst eine defekt, habe zuerst nur diese gewechselt und eine Woche später hat sich die

nächste verabschiedet.

Hi,

das Lokalisieren der defekten Kerze hat Mike ja schon beschrieben, genauso geht es.

Am Stecker am Steuergerät kannst du die Nummer des Zylinders ablesen welche defekt ist:

1 am Kühler

4 an der Spritzwand

Die Stecker der Kerzen gehen echt beschissen runter, ich weiß nicht ob DC eine Spezialzange dafür hat.

Rausdrehen und reindrehen ist dann das kleinste Problem. Du solltest allerdings eine tiefe 12 er Stecknuß haben.

Nach erfolgter Reparatur mußt du noch den Fehlerspeicher löschen, sonst brennt das Licht nach dem Starten immer noch.

Dazu zuerst den Radio Code bereithalten. Batterie abklemmen und nach 1 min wieder anklemmen.

Radio Code eingeben, elektrische Fensterheber wieder justieren ebenso Schiebedach falls vorhanden.

Dann ist alles wieder im Lot.

Vorsorgliches Austauschen: Die Erste ging bei mir nach 107000 km kaputt, Nr. 2 bei 127000 km

Zeitabstand: 14 Monate

Jetzt kannst du dir auswürfeln was du machst.

Viele Grüße

OM616

am 25. Juni 2004 um 9:29

Re: Austausch Glühkerze selbst erledigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Barny32

Kostenschätzung: Kerze 17 Euros, Arbeitslohn ca. 75 Euro, also insgesamt etwa 100 Euronen.

Also auf die Kostenschätzung würd ich mich nicht verlassen, des wird viel viel mehr sein!!!

Bei uns haben sie nach 75000 km alle sechs Glühkerzen gewechselt, die haben so um die 100 Euro gekostet und die Arbeit dann nochmal so um die 250 Euro....In der DC Werkstatt berechnen sie dir für jeden Scheiss was...

Das nächste mal wirds selber gemacht, aber schon ne Frechheit dass die Glühkerzen so schnell kapput gehen, bei unserem alten W124 haben die 400000 km gehalten

Kannst ja mal berichten wie du dich entschieden hast und den Preis nenen falls du in die Werkstatt gehst!!

MfG

am 25. Juni 2004 um 10:48

DC Kosten

 

hallo

habe vor einiger zeit schon einmal die reperaturkosten gelistet

gucks du hier:

 

gruss ralfhttp://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=205517

am 25. Juni 2004 um 15:14

Hallo Bany32,

habe vor kurzem die Erfahrungen gemacht, die Du suchst (270CDI MOPF BJ10/1999 150.000Km).

Prinzipiell springt der Wagen auch im tiefste Winter mit einer defekten GK an. Ab 2 defekten wirds bedenklich. -> es ist keine Eile geboten.

1. Fehler: Kontrollleuchte leuchtet nach.

2. Fehlersuche: Zentrallstecker (großer schwarzer Stecker links vor der Spritzwand in Fahrtrichtung, da gehen 5 dicke Kable rein) abziehen. Zündung an und prüfen ob Spannung darauf ist (Stecker an Plus halten) mit Summer, Multimeter, Prüflampe...Keine Spannung GK im Eimer. Im Schaltplan ist über die Kabelfarbe die GK zu identifizieren, die kaputt ist, evtl stehts auch auf dem Stecker. 1. GK sitzt am Kühler ...5. an der Spritzwand.

Bei mir war die 5. kaputt.

2. Kostenermittlung:

ET online bei DW repair incl Versand 5Stk ca 60Euro ansonsten zwischen 13 und 15 Euro.

Werkstatt: Bosch hat keine Ahnung, ATU und Delphi machens garnicht (die wissen warum), DB zwischen 200 und 300Euro für alle 5 GK.

3. Reparatur: habs dann selber gemacht.

3a.Werkzeug: lange 10er Nuß (Proxxon) Baumarkt 3Euro, 1/4Zoll Ratsche mit langer Verlängerung, vorne abgewinkelte Sprengringzange zum abzeihen der Stecker, Torx Nuß für die Motorabdeckung.

3b. Reperatur selbst: Diese ist riskant, da die Gefahr sehr groß ist, das die Kerze (bzw. der Sechskantkopf abdreht). Deshalb würde ich nur die wechsel die defekt sind (insbesonder wenn der Wagen in 2-3 Jahren wieder verkauft wird).

Ich wollte alle gewechseln. Die erste GK blieb da wo sie ist :-(( - abgedreht. Egal, sie funktionierte vorher und danach auch noch. Hoffentlich noch lange.

Wie die sicher herauszubekommen ist, ohne den Motor zu zerlegen, konnte mir bisher keiner sagen.

Die Zugänglichkeit der 2ten bis 4ten GK ist gut.

Bei der erste muß der Kabelbaum (oder die Rücklaufleitung) etwas zurseite gedückt werden, bei der 5ten muss die Dieselrücklaufleitung abgezogen werden. Hierzu die Sicherungsfeder (u-förmig) des Anschlusses (direkt vor der GK) draufdrücken und mit etwas Kraft die Leitung nach oben abziehen.

Mit der abgewinkelten Zange dann die Stecker nach oben abziehen. Gut packen, sonst zerlegt man das Steckergehäuse. Bevor die GK herausgeschraubt werden, den Dreck drumherum ausblasen. Mit der Nuß und Verlängerung die GK vorsichtig versuchen sie herausdrehen. Keine Gewalt, die Dinger sind wirklich schnell abgedreht. Dann lieber in die Werkstatt und Festpreis vereinbaren.

Nun zu WICHTIGEN TIPS zum rausschrauben (die ich nicht kannte, die 2.-5. GK ging aber auch so raus):

der Motor sollte so heiß wie möglich sein (Alublock dehnt sich aus...), eine Nacht vorher Rostlöser draufmachen und wirken lassen (umstritten).

Die neuen Glühkerzen dann ohne irgendwelche Schmiermittel mit 12Nm (in Worten zwölf Nm) mit Drehmomentschlüssel anziehen. Stecker wieder aufdrücken, ggf. Rücklaufleitung anschliessen, fertig.

Viel Erfolg.

am 25. Juni 2004 um 15:20

Hatte ich vergessen...

nach dem Austausch der defekten GK war die Vorglühkontrollleuchte wieder in Ordnung. Auch ohne Fehlerspeicher rücksetzten.

Gruß

OM616

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 16:20

So, jetzt hab ich mal die Motorabdeckung abmontiert und bin nach Heydis Rat vorgegangen. Habe den Stecker vom Steuergerät abgezogen und mit einem Multimeter nachgemessen. Plus vom Multimeter an Plus des Vorglühsteuergeräts und Minus des Multimeters der Reihe nach an die Anschlüsse des Steckers. Bei allen Anschlüssen wurden 12,5 Volt angezeigt, nur bei Anschluss 2 nur 8,2 V. Eine Kontrollmessung direkt an GK 2 (zweite vom Kühler aus) ergab das gleiche Resultat. Also gehe ich mal von GK2 als Fehlerquelle aus.

Man braucht eine lange 10er Nuss, ich habe es mit einem 10er Steckschlüssel probiert, allerdings fehlte mir der Mut das Ding mal ganz raus zu schrauben. War auch nicht unbedingt erforderlich, da ich im Moment noch keine Ersatzkerze habe. Wenn Ersatz da ist, geht es der GK an den Kragen.

Im übrigen kommt man an die Kerzen 1-4 sehr gut ran, Kerze 5 könnte ein wenig schwierig werden.

Ich berichte dann mal, wenn es was neues gibt.

Gruß und gute Fahrt

Bernd

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