1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Austausch HA Dämpfer NivoLift gegen "normal"

Austausch HA Dämpfer NivoLift gegen "normal"

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:48

Hallo zusammen,

ich fahre einen Omega B MV6. Bei diesem Auto sind die hinteren Stoßdämpfer mit automaischer Höhenanpassung ausgeführt.

Meine Stoßdämpfer sind defekt und müssen ausgetauscht werden - der FOH verlangt die Kleinigkeit von 230 € pro Stück. Im Zubehörhandel hab ich kein passendes Vergleichsmodell gefunden.

Daher meine Fragen:

- Kann ich die Nivolift-Dämpfer ohne Probleme gegen standart Dämpfer austauschen oder muss ich hierzu auch die Fererung anpassen?

- Gibts die original-Dämpfer irgendwo im Zubehörhandel MIT Nivolift?

Schönen Dank!

Konstantin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die sind nicht schlechter, dafür preiswerter.

http://cgi.ebay.de/.../250786964696?...

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:03

Hi Mandel,

danke für den Tipp. Die Austauschdämpfer kosten hier ja 334,0 €. Da ich beim Opel-Händler jemand kenne, bekomme ich da die Originalen für den gleichen Preis.

Ich such jedoch nach einer günstigen Alternative bzw. würde gerne auf die Nivolift verzichten.

Gruß

Konstantin

Hallo!

Sind deine Niveaumaten undicht,mit Öl oder sind sie oberhalb vom Gummi weggerostet?

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:43

Mein Omega ist BJ 94 und hat 160000 auf der Uhr - da dürfen die Stoßdämpfer schon mal etwas Öl lassen und sicher ist da nicht nur Flugrost drann :-)

Gruß

Konstantin

Es ist jedenfalls immer schade ein vorhandenes Niveauregulierungssystem, oft aus falsch verstandener Sparsamkeit außer Betrieb zu nehmen. 

Dei Hintere Abstimmung ist dadurch jedenfalls nict mehr wie zuvor.

Dazu müßtest du dann schon auf Federn eines identischen Modells ohne Niveau zurückgreifen.

Aber fahrbar ist er auch mit demontierter Niveauanlage, ohne den Ferderwechsel.

Das ist (über die Suche zu finden) hier im Forum aber auch schon oft gemacht und auch recht umfangreich beschrieben und bebildert worden.

hallo,kurt! meine frage war ja nur eigentlich,ob der niveaumat oberhalb vom gummi weggerostet ist,das kann man ja reparieren!

ausbauen,mit einem winkelschleifer das defekte stück abschneiden und das gummi (was ganz lang ist) mit schlauchschellen

neu befestigen!

man muß nur aufpassen,das man den plastegleitring (innen,grau) wieder schön einklebt!

es ist sogar möglich,aus einem normalen stoßdämpfer einen niveaumaten zu machen,vorraussetzung ist allerdings,das

das gummi ganz ist,es wird einfach über den neuen gezogen!

und befestigt!

das problem dabei ist nur das man vom alten niveaumaten die obere hülse braucht,wegen dem luftanschluß!

mfg

p.s. ohne niveaumat verschlechtert sich meiner meinung nach das fahrverhalten im beladenen zustand!

Monroe hatte das Anfang der 70ger mal als Service.

Da habe ich die Niveau-Dämpfer vom WOMO über den Winter alle 5Jahre für 50-100DM zum überholen gegeben. 

Aber lang, lang ist es her.

Die Dampfer vom Omega sind nach 10-16 Jahren eigentlich immer fertig.

Da lohnt vermutlich wirklich keine Instandsetzung mehr.

Img-2026
100-0250-9870
Mt-niveaulift-daempfer-bhrl7kwcgk-kgrhqmh-duesmus5-qvbliv296qz-12
+1
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:06

Danke für eure Kommentare.

Ich hatte gerade das Glück bei Ebay ein paar neue Original-Dämpfer bei einem Teilehändler für 290 (statt 460 beim FOH) zu ergattern.

Dann bleibt alles beim Alten

Grüßle

Konstantin

..bei Opel kosten die doch das Paar nur EUR 260,00 zzgl. Versand...:confused:

G

ubid

Glückwunsch und viel Erfolg beim basteln. 

Zitat:

Original geschrieben von ubid

..bei Opel kosten die doch das Paar nur EUR 260,00 zzgl. Versand...:confused:

G

ubid

--------------------

Als Niveauregulierung ?

Stück ubid, das ist vermutlich der Stückpreis.

Viel unter 300 gibet den Satz need, auch nicht mit Rabatt und Vitamin B.

nein, nein, schon das Paar, habe das Angebot hier irgenwo rumfliegen, sind die Niveaudämpfer! Und kosten EUR 130,00 das Stück (original GM). Von einem Opel Händler aus dem Emsland.

G

ubid

Deine Antwort