ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Austausch KAT E220 Mopf2

Austausch KAT E220 Mopf2

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:41

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Kat seit kurzem rasselt (E220 Mopf 2 Cabrio, BJ 1996).

Mercedes möchte bei Eintausch gegen den alten Kat für ein Originalteil ca. 1000€ plus Steuer und Einbau sehen. Nun bin ich auf TE Taxiteile gestoßen, die derzeit folgendes Angebot eines Bosal-Kats haben (ohne Eintausch, inkl. Versand):

http://www.te-taxiteile.com/.../E220

Ich frage mich (und kann mir die Antwort schon vorstellen), ob dieser bei der Preisdifferenz überhaupt etwas taugen kann. Eine Netzrecherche sagt zwar, dass manche Leute mit Bosal-Auspuffanlagen Qualitätsprobleme haben, aber ich fand auch einzelne Aussagen, dass Bosal-Kats ok seien. Es handelt sich bei dem TE-TT-Preis nicht um einen Abverkauf, sondern ist deren Standardpreis (habe ich telefonisch erfragt). Hat hier jemand Erfahrungen mit den Teilen?

Ich möchte den Kat in mein Cabrio einbauen, welches derzeit umfassend saniert wird, schon recht viel Geld gesehen hat und auch langfristig bleiben soll. Was meint Ihr zu folgenden Überlegungen:

1) Wenn der Original-Kat 18 Jahre überdauert hat, wird der originale Austausch-Kat dies auch können.

2) Vielleicht hält der Bosal-Kat aber auch lange... dann das dreifache fürs Original zahlen?

3) Vielleicht haben die heutigen Originalteile auch nicht mehr die Qualität, was mal bei Auslieferung angebaut wurde... dann den Bosal für 1/3 des Preises kaufen?

Habt Ihr Erfahrungen und Meinungen zum Kat-Ersatz, die ihr mit mir teilen mögt?

Beste Grüße, Ralph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

ch denke, ich werde mir diese Woche einen Termin bei meinem örtlichen Sternenhändler machen und für 1000+Steuer+Einbau den originalen Kat gönnen in der Hoffnung, dass er a) leise ist, und er b) wieder 15 Jahre hält.

also mir kann es ja egal sein. aber wenn es um solche summen geht, dann würde ich die variante vorziehen, die ich oben schon mal erwähnt hatte:

einen gebrauchten (MB-)kat für 50,- oder 100,- aus "irgendeinem" anderen benz von einem bekannten oder einer freien werkstatt einschweißen lassen.

bei mir hats jedenfalls beidesmal super geklappt und noch jahrelang und zehntausende kilometer bis zum verkauf gehalten.

das verbaut dir ja nicht die möglichkeit, immer noch irgendwann einen "originalen, neuen kat vom sternehändler" einzusetzen.

(übrigens baut MB doch wohl kaum selbst die kats, sondern bezieht sie auch irgendwoher, von eberspächer, walker usw.)

und wer weiß: vielleicht ist ein gebrauchter, werksseitiger kat sogar noch besser, als das was MB heute vertreibt? für solche fälle gibts zahlreiche bespiele!

 

nogel

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus...

ich kann hier aus persönlicher Erfahrung mit obigem Teil berichten. Mein Originalkat war auch durch und daher kam das TE-Teil rein. Passgenauigkeit und Montage absolut problemlos nur ist der "Sound" gottserbärmlich! Der Klang erinnert an eine Tröte die in einen Blecheimer schallt.

Am Anfang dachte ich noch: pfeif drauf, der war immerhin deutlich billiger

Nun nach 2 Jahren suche ich schon bei Ebay nach einem gebrauchten Originalkat da es mir einfach nur noch auf den Sack geht!

Mfg Johannes

am 23. Oktober 2014 um 9:40

Habe vor zwei Wochen einen neuen Auspuff für mein T-Modell BJ.90 gebraucht und einen Bosal gekauft einschließlich Vorschalldämpfer. Die Schelle zur Verbindung mit dem Kat musste ich nachbohren da die Schrauben nicht durchpassten, die Verbindung passte nicht richtig. Das Rasseln am Kat kam von einem losen Aussenblech, gestern geschweisst, rasseln weg. Dachte erst auch an einen neuen Kat, habe bei ner Prüfstelle Abgas messen lassen , 10 Euro für die Kaffeekasse, das Ergebnis war, der Kat funktioniert nach 270000 km noch zu 100%.

am 23. Oktober 2014 um 14:30

Für diesen Preis gibt es nur KAUFEN. Ist mit Sicherheit nicht schlechter wie der Originale.

Mit deiner Frage hast du dich schon beantwortet! Mit dem Billigen wärst du nicht zufrieden. Und für so ein Schätzchen kauft man Originalteile.

das problem ist bekannt, die kats zerlegen sich innerlich und dann rasselt es im inneren und nach einiger zeit wird die AU nicht mehr bestanden.

ich hatte das problem bisher bei zwei 220ern, beim dritten läßt es noch auf sich warten.

ich hatte damals einfach "irgendwelche" gebrauchte kats aus anderen mercedes eingebaut, ich glaube aus einem 190er (2,0 oder 2,3). man sollte halt darauf achten, daß der hubraum etwa stimmt, also nicht einen kat aus einem 180er in einen 300er einbauen.

das ging beidesmal ohne probleme, hielt solange ich die auto hatte und der sound war auch normal. der preis so um die 50,- plus ein trinkgeld fürs einsetzen .

 

nogel

Hallo,

Ich würde einen einschweißkat in die originalen Rohre einbauen. Bei den ganzen Zubehörteilen sind die Rohre dünner und auch der kat bzw.das Gehäuse ist dünnwandiger. Der erzeugt einen holen klang. Ich habe schon einige verbaut,die recht laut waren und sie mit wickelband etwas leiser bekommen. Aber perfekt ist das nicht. Gerade so bei 3000u/min ist der doch recht blechern laut. Ist halt ne frage,was der Kunde ausgeben möchte.

Grüße Stefan

Hallo,

Ich würde einen einschweißkat in die originalen Rohre einbauen. Bei den ganzen Zubehörteilen sind die Rohre dünner und auch der kat bzw.das Gehäuse ist dünnwandiger. Der erzeugt einen holen klang. Ich habe schon einige verbaut,die recht laut waren und sie mit wickelband etwas leiser bekommen. Aber perfekt ist das nicht. Gerade so bei 3000u/min ist der doch recht blechern laut. Ist halt ne frage,was der Kunde ausgeben möchte.

Grüße Stefan

Ups... Doppelt... Bitte einen löschen! Danke!

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:04

Hallo,

vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzungen. Ich befürchte, dass der billige Kat das schöne Cabrio akustisch zum Manta umwandeln wird, und werde daher wohl oder übel den teuren Kat bei Benz kaufen... Auch wenn der Einschweisskat eine Lösung sein könnte. Ich informiere mich hier vor Ort mal, wer sowas machen würde, und welche Akustik man sich davon versprechen kann.

am 24. Oktober 2014 um 18:43

Ich hab den von Hjs eingebaut. War damals im Angebot bei te. Er ist viel kleiner und war nicht ganz so passgenau. Akustisch gibt es keinen Unterschied zum alten. Nur, dass er nicht rasselt. Dort ist auch keine Keramik verbaut, sondern beschichtetes Metall. Daher ist er viel kleiner und man kommt an die gelenkwelle besser dran;-)

In einem w210 hab ich ihn auch schon gehört. Sehr leise... Zugegeben, mir fehlt aber der Vergleich zum intakten Original. Meine Ohren fahren aber dennoch immer mit. Ist vielleicht eine Alternative, falls der irgendwo im Angebot ist.

Regulär sollte er 695€ oder so Kosten. Ich habe ihn bei te für 250€ gekauft.

So hatte ich mehr Geld für die anderen Baustellen....

am 24. Oktober 2014 um 18:44

Au war jetzt nach 1,5 Jahren auch topp!

am 24. Oktober 2014 um 19:14

Ich habe Twintec seit 2010 drin...null Problemo. Sowohl passgenau als auch von Klang. Über 150.000 KM seit dem.

Auch bei TE erhalten.

Du bekommst dort fast alles, auch was nicht im Shop gelistet ist!!!!!!

Eberspächer Kat sollte die Eberspächer Nr 23.294.60 für Dein Fahrzeug sein. Ist doch m.E. Erstausrüster bei MB.

Vorschlag: Rückrufbutton bei TE Taxiteil benutzen, schreiben mit FIN was Du möchtest um Preise für KAT bitten für die Firmen

Eberspächer, TwinTec, HJS. Dann vergleichen und entscheiden wo Du kaufst.

Zumindest mache ich das immer so.

Liebe Grüße

niu12157

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 20:35

Ich befürchte halt, dass beim offenen Fahren der Sound schon anders wahrgenommen wird als bei ner Limo oder einem Tee. Geld für andere Baustellen kann ich in der Tat gut brauchen, da sind noch so 1-2 teure Dinge zusätzlich zu machen.

am 24. Oktober 2014 um 21:22

Das mit dem offenen fahren ist natürlich ein Argument.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen