Austausch Kombiinstrument
Hallo,
vor einer guten Woche ist das Kobiinstrument an meinem Modeo ausgefallen. Bei Ebay habe ich nach Ersatz gesucht und auch gefunden. Da zu diesem Zeitpunkt das KI noch eingebaut war, konnte ich nicht nach der genauen Bezeichnung schauen. Auf jedem Fall habe ich darauf geachtet, daß das neue KI ebenfalls aus einem TDCI 2.0 mit 131PS mit Schaltgetriebe stammt. Heute habe ich das Teil getauscht und es funktioniert soweit auch alles wieder (Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Motortemperatur und Kilometerzähler). Nur der Bordcomputer geht nicht, zeigt nur die Aussentemperatur an, keinen Durchschnittsverbrauch, Reichweite usw. Im ausgebauten Zustand konnte ich nun die Bezeichnung auf meinem alten KI (3S7F-10841/ ROM26) mit dem "Neuen" (1S7F-10849/ ROM22) vergleichen. Kennt sich hier jemand mit den Bezeichnungen aus und kann mir sagen, ob die fehlende Funktion des BC in Zusammenhang damit steht? ImPrinzip kann ich auch auf den BC verzichten, wenn es ansonsten keine weiteren gravierenden Unterschiede gibt. Ansonsten werde ich vielleicht einen Versuch starten, das alte KI zu reparieren, ist sicherlich eine kalte Lötstelle und im Inet gibt es eine Anleitung, ist nur eine Zeitfrage.
Danke im Voraus!
Krowi
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17 Antworten
Also dein neues Ki hat dann halt keinen bc sondern nur die Temperatur anzeige ansonsten gibst keine Unterschiede.
Die ganzen Bezeichnungen hab ich irgendwo mal bei mondeo mk3.de gesehen aber mir nie gespeichert!
Und ob es da noch weitere Unterschiede gibt!
Die ersten VFL Modelle hatten kein ESP serienmäßig, wenn dieses in der Config fehlt funktioniert das ESP / ABS nicht. Dann Eiswarner war im VFL Model Rot und ab vl und 2.FL erst gelb und dann rot.
Dann Modelle mit Serien DPF haben das Service Zeichen.
Schau mal auf die Endung des alten KI hier steht z.B JF .
Du solltest , je nach dem aus welchem Baujahr dein Mondeo stammt ein KI von 2001-2002 dann 2003 - 2005 und 2006 - hier auf Serien DPF achten.
Dann hat Benziner oder Diesel, das war ja schon klar!
Mfg
@Overlord okay das sind Sachen da hab ich nich dran gedacht!
Aber was is das Service Zeichen beim Serien dpf?
Zitat:
@dereah schrieb am 2. November 2016 um 21:02:31 Uhr:
@Overlord okay das sind Sachen da hab ich nich dran gedacht!
Aber was is das Service Zeichen beim Serien dpf?
ist oben rechts im KI und stellt einen Schraubenschlüssel da. ist gelb hinterleuchtet.
Hat Deiner einen Serien DPF ?
Mfg
Ach du meinst die ölwechsel Anzeige die leuchtet wenn 20.000km Rum sind oder das Öl zu sehr verdünnt!
Ja hab ich!
Zitat:
@dereah schrieb am 2. November 2016 um 21:27:43 Uhr:
Ach du meinst die ölwechsel Anzeige die leuchtet wenn 20.000km Rum sind oder das Öl zu sehr verdünnt!
Ja hab ich!
Die sind Rar!
Lass dein altes KI Reparieren!
was war überhaupt damit ?
Mfg
Echt??
habe oft von denen gelesen wenn es um da Thema ölverdünnung ging!
Aber was mit seinem KI war würde ich auch gern wissen!
Interessant wäre gewesen aus welchen Jahr dein kleiner stammt... Hab hier nämlich auch noch ein KI von meinem kleinen rumliegen ... War auch ein 130 PS TDCI von 11/2002 ... also vFL allerdings ein Automat Aber der BC sollte dennoch funktionieren
Zitat:
@dereah schrieb am 2. November 2016 um 21:27:43 Uhr:
oder das Öl zu sehr verdünnt!
Sicher?
Meiner Meinung nach hat der MK3 keine Ölgütesensor sondern rechnet nur die Kilometer runter
Naja er merkt wenn zuviel Öl drin ist.
Was ja durch Verdünnung passiert!
Und meine leuchte ging mal nach 4tkm und mal nach 6tkm an.
Normal würde er nach 20tkm angehen!
Wenn ich morgen dran denke mach ich dir nen Foto von der Anleitung da steht das glaube so drin!
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 8. November 2016 um 19:06:59 Uhr:
Zitat:
@dereah schrieb am 2. November 2016 um 21:27:43 Uhr:
oder das Öl zu sehr verdünnt!
Sicher?
Meiner Meinung nach hat der MK3 keine Ölgütesensor sondern rechnet nur die Kilometer runter
Der mk3 mit Serien DPF hat einen "Ölgütesensor" und rechnet die KM runter!
Da haben die bei FOMOCO auch was dabei gedacht.......denn sie kannten das Problem!
Nur den BC wieder hingekommen ist machbar indem man den Einbau eines neuen KI vortäuscht,dann kann man alle Funktionen freischalten.
So hat User "mondi 1,8" meinen auch optimiert,ich wollte den Momentanverbrauch haben der von Serie nicht freigegeben ist.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 12. November 2016 um 20:50:09 Uhr:
Nur den BC wieder hingekommen ist machbar indem man den Einbau eines neuen KI vortäuscht,dann kann man alle Funktionen freischalten.
So hat User "mondi 1,8" meinen auch optimiert,ich wollte den Momentanverbrauch haben der von Serie nicht freigegeben ist.
Sorry wenn ich das mal so schreibe..... BULSHIT
Wenn das KI einen BC hat dann kannst man ESP und ABS , sowie hier und da ein paar kleine Einstellungen verändern. Wenn die Hardware nicht BC kann das ist auch der BC nicht mit Software frei zu schalten. Man kann , das nicht bei allen, den Momentanverbrauch im BC freischalten.
Der BC ist aber immer Voraussetzung!
Weiter wird dem Wagen nicht vorgegaukelt das ein neues KI verbaut wird sondern dem IDS in Verbindung mit dem VCM.
Mfg
Das ist Jahre her aber war auch so zu lesen mal das man dem BCM ein neues oder anderes KI vorgaukelt,einfach so den Momentanverbrauch freischalten geht natürlich nicht.