Austausch Kupplungswandler
Hallo,
mein E320CDI (Bj.2003) hat jetzt 100Tkm drauf und ruckelt im unteren Drehzahlbereich (so als ob man die Kupplung schleifen läßt). Meine Werkstatt sagte mir das wären Ablagerung im Kupplungswandler und hat darauf hin das Getriebe "gespült" (kosten fast 500,-€!!). Den Wandler gleich tauschen wollten sie nicht (obwohl das die Garantieversicherung zahlt und wie sich jetzt herausstellt das "Spülen" nicht).
Nach nun 700 km ist das Problem wieder da und noch viel schlimmer wie vorher. Nun soll der Wandler endlich getauscht werden, aber auf meinen Kosten bzgl. des Spülens soll ich sitzen bleiben. Ich frage mich warum wird nicht gleich getauscht? Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Sind Probleme mit dem Kupplungswandler bekannt?
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45 Antworten
die probleme sind SEHR bekannt. es gab da mal anscheinend "eine serie", die damit probleme hatte. grund war der kühler (tauschte getriebeöl mit frostschutzmittel).
p.s. wieso zahlt nun nicht die garantieversicherung? abgelaufen? wenn ja, lass dich nicht damit abfinden. ich habe damals den fehler in den letzten 2tagen (!!!) gemeldet und es wurde zuerst ein steuergerät gewechselt.. fürn arsch wie es sich rausstellte.
aber da der fehler VOR ablauf der garantie gemeldet war würde ich drauf bestehen (du kannst ja nichts für deine unqualifizierte werkstatt)..
aber erläutere nochmal deinen sachverhalt..
bei mir wurde damals wandler + spülung + neuer kühler getauscht. rechnung kam glaube ich knapp 3000euro (habe davon knapp 800euro selber zahlen müssen)
Deine Werkstatt hat den Wandler zuerst gespült, weil das DC so vorschreibt. Erst wenn das spülen nichts nützt, wird der Wandler selbst erneuert.
Das ruckeln/rupfen kommt übrigens von der Wandlerüberbrückungskupplung, die normalerweise erst dann den Geist aufgibt, wenn der Wasserkühler undicht ist, d.h. es gelangt Kühlmittel in das Automatiköl. Wurde/wird der Kühler mitgetauscht?
Und warum das Spülen nicht von DC übernommen wird kommt mir auch etwas komisch vor.
nein, spülen ist nicht vorschrift, jedenfalls wurde es bei mir NICHT so gemacht. es wird zuerst ein "glykol-test" gemacht, um den schaden festzustellen, erst DANACH werden dann weitere schritte geplant.
auch dass die spülung von DC übernommen WERDEN MUSS ist nicht richtig, bei einer gebrauchtwagenversicherung wird die getriebespülung beispielsweise NICHT übernommen. mir ist gerade das wort entfallen, aber sschmierstoffe und flüssigen werden von der gebrauchtwagengarantie NICHT übernommen!!
hatte leider genug krampf mit dem scheiss wandler erlebt, aber muss da echt widersprechen..
gruß
@kujko: ja ist richtig, den Glykoltest hatte ich vergessen. Mit dem stellt man fest ob Kühlmittel im Automatiköl vorhanden ist oder nicht. Jedoch schreibt es DC so vor (ich bin Mechaniker bei MB).
- Zuerst wird mit dem Glykoltest sichergestellt, dass kein Kühlmittel im Öl ist
- falls doch, dann Wandler- und Kühlertausch
- wenn nicht, dann automatisches Getriebe spülen (mit insgesamt 14 Litern Getriebeöl)
Laut MB stellt sich eine verbesserung je nach Fahrweise nach ca. 100 bis 200 km ein.
Der glykol-test wurde angeblich gemacht und nichts festgestellt. Nach der Spülung hat es genau 700 km gedauert bis das Problem wieder auftrat. Ich kann den Preis von 500,€ für so eine Aktion nicht verstehen. Noch dazu sollte Mercedes Benz im Interesse seines Kunden und nicht der Versicherung handeln!
Ich habe leider oft das Gefühl das bei MB nicht mir offenen Karten gespielt wird. Es ist sehr schwierig an die richtigen Informationen zu kommen.
Zum Glück findet man immer mal wieder diese Infos hier im Forum ;-)
Weiß jemand welche Baujahre oder welche Motorisierungen von der Kühlerundichtigkeit betroffen sind??
Danke und Gruß
Betroffen sind die Baureihen 203, 209 und 211 bis 9/2003
@nicira
dränge bitte nochmal darauf diesen glykoltest zu machen. die meister dort LÜGEN einen doch nur an.
als ich meiner werkstatt den tip mit dem glykoltest gab wurde mir gesagt "ja haben wir schon gemacht, jedoch ohne ergebnis"..
eine woche später siehe da, erzählt mir der meister den selben scheiss, den ich ihm eine woche davor selbst erzähltz habe. auf die frage, wieso nun der test ein ergebnis hervorbrachte verriet sich mein meister "ja der test ist aber erst heute geliefert worden, davor konnte keiner durchgeführt werden".. naja.. er hatte wohl viel um die ohren und wusste nicht mehr genau, welchem kunden er welches märchen erzählt hatte.. schade..
also wie gesagt würde ich dir nochmal raten in einer anderen werkstatt diesen glykoltest durchführen zu lassen. dass DC mit einem ein falsches spiel spielt ist man leider gewohnt, war bei mir genauso..
wünsche dir noch viel nerven für diesen wandlertausch, du wirst sie brauchen..
so wie ich das sehe hast du glykohl ind einem atf-öl. lass noch mal einne test machen. bei dem tast mauss man verschiedene wartezeiten etc. einhalten. geschied das nicht gibt der test einen falschen wert wieder.
mfg andreas
Der Glyko Test wurde lt. MB gemacht und es konnte nichts festgestellt werden, daher wurde auch "nur" das Getriebe für 500,-€ gespült. Nach 700 km trat das Problem erneut auf.
Seit gestern habe ich einen neuen Kupplungswandler drin. Am Kühler wurde angeblich nichts gemacht. Das Problem ist moment zumindest erst einmal behoben.
Leider soll ich auf den 500,-€ sitzen bleiben, obwohl ich eine Gebrauchtwagen Garantie habe und dieser Test nur gemacht werden muß, da die E Klasse dort ein bekanntes Problem hat.
Den Kupplungswandler gleich zu tauschen hat MB abgelehnt, da das Ihr Handbuch nicht vorsieht ;-(
Von Qualitätsoffensive merke ich da leider nichts ;-(
ich kann deine werkstatt absolut nicht nachvollziehen, tauschen den wandler und mac hen eine getriebespülung, aber tauschen dir nicht deinen kühler. in paar tausend KM (oder eventuell auch früher) wird doch dieses problem nochmal auftreten (jedoch dann wird die versicherung GARNICHTS mehr zahlen)..
achja, bei meiner ersten reparatur wurde bei mir der kphler auch nicht gewechselt (ging damals komplett auf kulanz).. nach ca. 25tkm musste dann erneut der wandler getauscht werden (jedoch dann auch MIT kühlerwechsel)..
bis heute schaltet er wie früher (30tkm hab ich schon mal drauf seitdem werkstattbesuch), aber wer weiß..
Habt ihr ein Bürgerliches Gesetzbuch Stand ab 2002 im Haushalt????
Willst du es dir ausleihen?
ATF-Wechsel immer kombiniert mit Spülung?
Zitat:
Original geschrieben von Sheik
... (ich bin Mechaniker bei MB).
... , dann automatisches Getriebe spülen (mit insgesamt 14 Litern Getriebeöl)
Wird eigentlich auch bei dem (inzwischen bekanntermaßen (?) wieder obligatorischen) ATF-Wechsel nach 60.000 km das Getriebe gespült? Weil der Wandler nicht entleert werden kann, müßte man doch eigentlich so vorgehen. Was steht denn genau in den Wartungsvorschriften?
Ein von mir befragter DC-Meister hielt von dem Getriebeölwechsel gar nichts, weil "ja die Hälfte des Öls im Getriebe bleibt".
Ein Problem mit der Qualitätsoffensive scheint mir auch darin zu liegen, daß die Werkstätten sich anmaßen, über Sinn und Unsinn von Werksvorgaben nach Gutdünken selbst zu urteilen.