ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Austausch Lenkrad zu Multifunktions..

Austausch Lenkrad zu Multifunktions..

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:48

Hallo,

da mein neuer A3 8PA mit schnödem Standard-Lenkrad ohne Funktionen ausgestattet ist (schnief: leider musste ich ihn so nehmen wie der Freundliche ihn im Showroom stehen hatte!! Und wer stattet einen 8PA mit DSG, MMI, Handyvorbeitung,.. nicht mit einem Multifunktionslenkrad aus??), frage ich mich, ob ein Austausch gegen eine entsprechendes Multifunktionslenkrad möglich ist.

Grundsätzliche Frage dabei:

Da es reichlich Themen zum Nachrüsten der GRA gibt und dort auch immer wieder das Thema der Steuergeräte aufkommt, stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, ob dies beim Multifuniktionslenkrad ebenfalls gilt??

Fragen dieser Art den Freundlichen zu stellen, haben ja bereits in der Vergangenheit zu viel "Spaß" geführt, ich warte bereits seit 3 Wochen auf die Unterstützung von nun bereits 3 Freundlichen aus unserer Umgebung zu diversen Themen der Nach-/Umrüstung!!

Vielen Dank für alle Hinweise im voraus.

Gruß

FM

Ähnliche Themen
49 Antworten

---MuFuLe nachrüsten!---

Was Du hast, musst Du nicht tauschen ;)

Dann noch codieren und fertig.

Gruß smhb

Was ist denn das Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter!? Ist das das Steuergerät!?

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Was ist denn das Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter!? Ist das das Steuergerät!?

Ja und nachträglich Glückwunsch zu den 4000 Zählern. Ich muss noch ein wenig warten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ja und nachträglich Glückwunsch zu den 4000 Zählern. Ich muss noch ein wenig warten. :D

Na die hast Du nächste Woche doch auch voll. ;) Aber noch mal zum Steuergerät. Kann irgendwie ableiten, ob man schon das Passende hat, z.B. wenn GRA oder Licht-/Regensensor vorhanden ist!? Und wie lange dauert denn der Umbau mit codieren und allem drum und dran. Wenn man schon das SFG-Lenkrad und das passende Steuergerät hat, dann brauch man ja nur das MuFu-Lenkred neu, oder!? Wenn der :) beim Einbau nicht gerade unverschämt zulangt, dann ist die Nachrüstung ja gar nicht so teuer.

@ MdN

Wie ? isch abe kein Mufu ??? :D

GF

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Na die hast Du nächste Woche doch auch voll. ;) Aber noch mal zum Steuergerät. Kann irgendwie ableiten, ob man schon das Passende hat, z.B. wenn GRA oder Licht-/Regensensor vorhanden ist!? Und wie lange dauert denn der Umbau mit codieren und allem drum und dran. Wenn man schon das SFG-Lenkrad und das passende Steuergerät hat, dann brauch man ja nur das MuFu-Lenkred neu, oder!? Wenn der :) beim Einbau nicht gerade unverschämt zulangt, dann ist die Nachrüstung ja gar nicht so teuer.

Hmm, kann dir nicht sagen, ob dein Steuergerät kompatibel ist. Da wissen andere Leute hier mehr.

Wenns passt, brauchst du nur das Lenkrad, einen anderen Schleifring und die Umcodierung.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Hmm, kann dir nicht sagen, ob dein Steuergerät kompatibel ist. Da wissen andere Leute hier mehr.

Wenns passt, brauchst du nur das Lenkrad, einen anderen Schleifring und die Umcodierung.

Und wie lange dauert das Umbauen (in :)-Einheiten) ;)

 

@Ferkel

Ne, dass ist das Einzige was in meinem A3 fehlt, was ich gern hätte. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 10:44

Hallo,

muss dies jetzt nochmal hochholen, da ich ein MuFu vom aktuellen S6 angeboten bekommen habe.

Frage: Weiss jemand, ob die Lenkräder generell zwischen den Typen austauschbar sind und/oder was dabei zu beachten ist?

Besten Dank.

Gruß

FM

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Und wie lange dauert das Umbauen (in :)-Einheiten) ;)

 

@Ferkel

Ne, dass ist das Einzige was in meinem A3 fehlt, was ich gern hätte. ;)

Grad nachgeschaut, mit 200 ZE muss man rechnen.

@MdN

Einbau ist kein Problem. Melde dich zu gegebener Zeit.

Gruß

PowerMike

Hallo! Muss den Thread nochmal rauskramen:

Folgende Situation: 8PA, BJ 10/2004, normales 3-Speichenlenkrad ohne MUFU, GRA, Lenksäulensteuergerät 8P0953549 und "normaler" Schleifring vorhanden.

Wie ist das nun mit dem Steuergerät und dem Schleifring? Müssen die bei Umrüstung auf ein MUFULE getauscht werden, oder können die bleiben?

Wäre sehr dankbar, wenn mir einer der Profis hier helfen könnte!

Greets, Jürgen

am 16. Juni 2010 um 15:29

Hey Leute!

Ich habe einen A3 8P Bj. 03 mit einem 4-Speichen Lenkrad ohne jegliche Funktionen (Attraction-Ausstattung). Ich würde gerne ein optisch ansprechenderes Lenkrad einbauen.

Ich hab eins gefunden, dass auch 4-Spreichen hat (somt könnte ich meinen Airbag weiterverwenden und müsste keinen neuen kaufen!?). Das Lenkrad ist allerdings ein MuFu Lenkrad und hat zusätzlich noch Schaltwippen.

Ich könnte auf eine Multifunktion verzichten und die Schaltwippen benötige ich ebenfalls nicht.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das Lenkrad ohne weiteres einbauen kann (keine neues Steuergerät und Verlegung neuer Kabelbäume --> rein mechanischer Ausstausch), ohne die Funktionen anzuschließen und meinen Airbag dort wieder einsetzen kann. Ich stell mir das an dieser Stelle so vor, wie damals an meinem Polo, Altes Lenkrad runter, neues Lenkrad drauf (nur mit dem Unterschied, dass das Lenkrad in diesem Fall zusätzlich einen Airbag verbaut hat).

Es wäre sehr schön wenn es so einfach wäre, bezweifel es allerding.

Hier hab ich mal ein Bild des Lenkrades, ich kann es für 99€ bekommen.

geht nicht wegen dem AIRBAGSYSTEM (du hast einfachzünder) die neuen lenkräder sind doppelzünder!

am 16. Juni 2010 um 15:38

Achso, danke Scotty!

Mhh, gibt es denn sonst eine Möglichkeit, das ganze optisch aufzuwerten? Das Std. 4-Speichen Lenkrad ist nämlich nicht gerade schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Austausch Lenkrad zu Multifunktions..