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Austausch Lichtmaschine?!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. April 2011 um 8:00

Hallo,

hatte ja gestern das Problem, dass bei Autofahrt plötzlich die Servolampe ansprang und die ABS-leuchte und ESP.

Lenkung ging dann auch sehr schwer. Nach Starthilfe mit Überbrückungskabel konnte ich den Wagen starten. Jedoch ging dann nachdem wir die Kabel abgemacht hatten wieder die besagten Lampen an.

Wir haben dann die Batterie getauscht (gestern Abend eine gebrauchte eingebaut) seitdem alles in Ordnung.

habe mir heute dann eine neue Batterie gekauft. Die Original Ford batterie hatte 60 Ampere, meine neue die mir heute verkauft wurde hat 72 Ampere. Ist das ok? Oder ist das schädlich?

Ich will heute trotzdem mal die Spannung von der Lima messen lassen.

Normalerweise müsste doch eine Warnlampe angehen wenn die Lima nicht mehr korrekt arbeitet?

Was kostet das ausmessen der Lima? Habe hier in der Nähe nen ATU / nen Renault-Händler und eine freie Werkstatt?

habe bisher die Motorabdeckung vom Focus nicht abgmacht, kommt man einfach an die Lima zum austausch oder muss man da von unten arbeiten?

MfG

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27 Antworten

Also ich würd mir ein Multimeter für 10€ Kaufen; kann man ja eh immer mal brauchen und selber Messen.

Bei mir war auch schon die Lima hin; auslesen beim Händer hat nix gekostet.

Themenstarteram 26. April 2011 um 8:36

jau,

habs grad im www gelesen so ein Multimeter kostet nicht mehr die Welt. bekomme ich den auch im Bauhaus?

 

Diese Sternkopfschrauben?! Bekomme ich die Aufsätze dafür auch im normalen Handel?

Ich denke schon das auch Baumärkte so was führen ; ich hab meinen halt aus dem Autozubeh.

Die "Sternkopfschrauben" heißen Torx siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Torx

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:30

HI,

habe so ein Multimeter für 6,95 € bekommen.

ehm.....wie messe ich eigentlich wieviel Volt die Lichtmaschine gibt ^^

 

Der Wagen war aus, habe dann mal das Multimeter an die batterie gehalten, deutlich über 10 V habe dann mal auf 50 Volt umgestellt meiner Meinung nach über 12 V (hat leider eine Analoganzeige)

Wie Messe ich jetzt was die Lima liefert?

Pluskabel an Pluspol Batterie und Minus an Automasse?

MfG

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:30

So eine Scheisse,

auf dem Weg nach Hause wieder die selbe Kacke kurz vor Zu Hause geht die ABS leuchte an und die ESP.

Servo fällt aus.

mache ich das Licht aus geht die Servo und ESP leuchte aus.

 

Glaub die Lima ist hin oder? Ist die Lima hin oder der Regler?

Habe grad die Batterie gemessen die hat noch gut 12 Volt.

 

Scheisse.

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:03

Scheiss karre,

amliebsten würde ich die irgendwo versenken!

Grad bei einer freien Werkstatt angerufen wegen Reparatur und was so eine Lima kostet.

Alles zusammen

- Lichtmaschine von Bosch 493 Euro netto !!

- Einbau 97 Euro netto

- Messen 16,20 netto

macht mal eben 721 EUro !!

 

Und weils grad so schön ist wird bestimmt bald der DPF auch gewechselt werden müssen.

Wenns wirkich die Lichtmaschine sein sollte, schau mal bei KFZ Teile 24 rein.

Da dürfte auch was günstiges dabei sein.

Themenstarteram 26. April 2011 um 18:50

Die müsste doch passen??

 

http://cgi.ebay.de/.../400144646864?...

 

Danke für den Link aber die Lieferung würde etwas lange dauern.

 

nach Gelsenkirchen kann ich eben rüber fahren.

Also ich hab meine Lima auch aus der Bucht ; Einbau hat der Boschmann gemacht.

Arbeitskosten 60€ und Lima 170€ ; der Boschbetrieb hat beide Riemen einfach wiederbenutzt.

Laut Ford müssen die Riemen für die Lima und die Klima neu.Kostenpunkt Orginalteile so 100€ ; Zubehöhrpreise 60€

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:05

Moin,

ok Laune hat sich wieder gebessert. Habe die Lima von BOSCH für 285 Euro brutto bekommen.

Mitarbeiterrabatt ^^.

Werkstatt baut mir dann die Lima ein. Wird diese Woche aber knapp.

MfG

Einbau dann über Bosch oder Fordwerkstatt ?

Die Diesellima ist ja auch ein wenig teurer, als die von meinen Benziner.

Themenstarteram 28. April 2011 um 5:42

Weder noch ^^,

bei mir vor Ort in der Werkstatt meines vertrauens ^^ .

 

Hoffe dann habe ich erstmal Ruhe.

am 30. April 2011 um 13:14

Jaul, letztes Jahr mitten auf einer Kreuzung am Gardasee, hups Auto AUS; KANN JA MAL PASSIEREN, gestartet nix, mist TDCI ohne Schatten bei 30°C mit meiner Frau von der Strasse geschoben, LIMA keine Leistung mehr, 470€ in über den ADAC ein bauen lassen, jetzt hat er eine OPEL Lima, prima......

Bj. 12.2005 2.0 TDCI

Knarren an der Vorderachse

Lima Platt

Batterie platt

Xenon links wollte schon mal nicht

Drosselklappe könnte auch Spinnen bin noch dran........

bei 2000 U/min ruckeln

Aber Opel konnte es vorher auch nicht besser.........:rolleyes:

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:18

Grad hat mich die Werkstatt angerufen. neue Lichtmaschine ist drin aber die ladekontrolleuchte geht nciht aus :confused: .

batterie wird geladen Lima ist in ordnung?! :(

hat wer nen Tipp ?

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