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Austausch Luftmassenmesser!!!
Hallo und Guten Morgen,
habe einen Golf IV 1.9 TDI PD mit 101PS.
Mein Luftmassenmesser gibt den Geist auf und mein Dieselverbrauch ist auch stark gestiegen.
Habe mir jetzt einen neuen Luftmassenmesser bestellt für 70 Euronen.
Meine Frage: Wie schwer ist es den Luftmassenmesser zu wechseln?
Und reicht es aus den Luftmassenmesser nur zu wechseln, oder müssen danach noch irgendwelche Einstellungsarbeiten oder Updates im Steuergerät durchgeführt werden???
Für schnelle Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Carsten
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22 Antworten
Alten abziehen, neuen anstecken, losfahren Dauert keine 5 Minuten
Reicht den zu tauschen und danach Fehlerspeicher löschen.
Ist nicht sonderlich schwer, ist bloss bissl fummelig die Klemmen vom Schlauch zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Reicht den zu tauschen und danach Fehlerspeicher löschen.
Ist nicht sonderlich schwer, ist bloss bissl fummelig die Klemmen vom Schlauch zu bekommen.
der LMM legt keine informationen im Fehlerspeicher ab, darum ist löschen selbiges sinnlos...
mfg
Nur wenn man den Motor mit abgezogenem LMM Stecker startet, sonst nicht.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Nur wenn man den Motor mit abgezogenem LMM Stecker startet, sonst nicht.
hatte ich doch neulich erst, bin mit gezogenem Stecker gefahren und nix stand im fehlerspeicher....
mfg
Bei mir stand was drin...außerdem geht meine Motorlatüchte an, wenn der Stecker ab ist. Ohne Eintrag würde das ja auch nicht passieren.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Bei mir stand was drin...außerdem geht meine Motorlatüchte an, wenn der Stecker ab ist. Ohne Eintrag würde das ja auch nicht passieren.
bei mir ist nix im KI...
lustiges auto habe ich. liegt vll auch am BJ und das ich kein CAN habe...
mfg
Mein Golf ist EZ 10/99.
Wenn ich den Stecker abziehe wenn der Motor und Zündung aus ist, dann steht nix im FS,
wenn man allerdings den Stecker bei laufenden oder Zündung an zieht oder raufsteckt, kanns nen Fehler geben.
Gruß DP
Hallo.
Ist es ratsam, wenn man glaubt, dass der defekt am Luftmassenmesser liegt, den Luftmassenmesser von jemand anderem zu nehmen um mal auszuprobieren ob es daran liegt? Muss man da was beachten wenn man sowas macht bzgl. Baujahr, PS usw?
Danke vorab
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Needster
Hallo.
Ist es ratsam, wenn man glaubt, dass der defekt am Luftmassenmesser liegt, den Luftmassenmesser von jemand anderem zu nehmen um mal auszuprobieren ob es daran liegt? Muss man da was beachten wenn man sowas macht bzgl. Baujahr, PS usw?
Danke vorab
gruß
sollte vom gleichn motor stammen
Beim Austausch muss man auch schauen dass man den alten LMM abgeschraubt bekommt da dieser bei mir mit so einem Sicherheits-Loch-Torx festgeschraubt war. Hab das Ding dann mit der Zange aufgeschraubt.
Danke für die schnelle Antwort.
Würde denn was kaputt gehen, wenn es ein LMM von einem Schwächeren Motor ist?
Es handelt sich um einen Golf 1.9 TDI PD mit 110 PS glaube ich und es soll die LMM von einem 90 PS TDI verwendet werden.
Gruß
Ich bräuchte dringend noch Antworten auf die letzten Fragen..... Dringend.