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Austausch Luftmassenmesser!!!

VW
Themenstarteram 4. August 2006 um 6:38

Hallo und Guten Morgen,

habe einen Golf IV 1.9 TDI PD mit 101PS.

Mein Luftmassenmesser gibt den Geist auf und mein Dieselverbrauch ist auch stark gestiegen.

Habe mir jetzt einen neuen Luftmassenmesser bestellt für 70 Euronen.

Meine Frage: Wie schwer ist es den Luftmassenmesser zu wechseln?

Und reicht es aus den Luftmassenmesser nur zu wechseln, oder müssen danach noch irgendwelche Einstellungsarbeiten oder Updates im Steuergerät durchgeführt werden???

Für schnelle Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Carsten

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22 Antworten

Alten abziehen, neuen anstecken, losfahren ;) Dauert keine 5 Minuten ;)

Reicht den zu tauschen und danach Fehlerspeicher löschen.

Ist nicht sonderlich schwer, ist bloss bissl fummelig die Klemmen vom Schlauch zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Reicht den zu tauschen und danach Fehlerspeicher löschen.

Ist nicht sonderlich schwer, ist bloss bissl fummelig die Klemmen vom Schlauch zu bekommen.

der LMM legt keine informationen im Fehlerspeicher ab, darum ist löschen selbiges sinnlos...

mfg

Nur wenn man den Motor mit abgezogenem LMM Stecker startet, sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Nur wenn man den Motor mit abgezogenem LMM Stecker startet, sonst nicht.

hatte ich doch neulich erst, bin mit gezogenem Stecker gefahren und nix stand im fehlerspeicher....

mfg

:confused:

Bei mir stand was drin...außerdem geht meine Motorlatüchte an, wenn der Stecker ab ist. Ohne Eintrag würde das ja auch nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

:confused:

Bei mir stand was drin...außerdem geht meine Motorlatüchte an, wenn der Stecker ab ist. Ohne Eintrag würde das ja auch nicht passieren.

bei mir ist nix im KI...

lustiges auto habe ich. liegt vll auch am BJ und das ich kein CAN habe...

mfg

Mein Golf ist EZ 10/99.

Wenn ich den Stecker abziehe wenn der Motor und Zündung aus ist, dann steht nix im FS,

wenn man allerdings den Stecker bei laufenden oder Zündung an zieht oder raufsteckt, kanns nen Fehler geben.

Gruß DP

Hallo.

Ist es ratsam, wenn man glaubt, dass der defekt am Luftmassenmesser liegt, den Luftmassenmesser von jemand anderem zu nehmen um mal auszuprobieren ob es daran liegt? Muss man da was beachten wenn man sowas macht bzgl. Baujahr, PS usw?

Danke vorab

gruß

am 18. Februar 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Needster

Hallo.

 

Ist es ratsam, wenn man glaubt, dass der defekt am Luftmassenmesser liegt, den Luftmassenmesser von jemand anderem zu nehmen um mal auszuprobieren ob es daran liegt? Muss man da was beachten wenn man sowas macht bzgl. Baujahr, PS usw?

 

Danke vorab

 

gruß

sollte vom gleichn motor stammen

Beim Austausch muss man auch schauen dass man den alten LMM abgeschraubt bekommt da dieser bei mir mit so einem Sicherheits-Loch-Torx festgeschraubt war. Hab das Ding dann mit der Zange aufgeschraubt.

Danke für die schnelle Antwort.

Würde denn was kaputt gehen, wenn es ein LMM von einem Schwächeren Motor ist?

Es handelt sich um einen Golf 1.9 TDI PD mit 110 PS glaube ich und es soll die LMM von einem 90 PS TDI verwendet werden.

Gruß

Ich bräuchte dringend noch Antworten auf die letzten Fragen..... Dringend.

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