1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Austausch Motor T5 2,5TDI AXD 96KW original gebraucht oder aufbereitet?

Austausch Motor T5 2,5TDI AXD 96KW original gebraucht oder aufbereitet?

VW T5 7H
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:04

Hallo

Gestern hat es bei meinem T5 den Abgasturbolader zerfetzt.

Wieso genau, ist mir ein Rätsel, da ich nicht überdreht habe, und sich auch vorher nichts angekündigt hat, weder in Leistung, noch in Form irgendwelcher Geräusche.

Dabei dürften einige Schrapnelle des Turbo in den Zylinder geschleudert worden sein, Folge: 2 Kolbenfresser, 2 gebrochene Pleul, Ventilschäfte zerschunden, 2 Ventile gebrochen

Kurz gesagt Motor raus, Mistkübel auf, Motor rein.

Nun habe ich mich umgesehen, da allein die Basis des Motor, neu vom Werk schon 10700,00€ kostet, bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtem in gutem Zustand.

Gefunden in meiner Umgebung habe ich 2 passende Varianten.

1.Ein passender Motor mit 90.000Km Laufleistung um 3400,00€ mit allen Anbauteilen, aus einem Unfallfahrzeug

2.Ein aufbereiteter Motor mit unbekannter Laufleistung, der in einem Kleinbetrieb neu abgedichtet wurde. für 3200,00€

Bin unschlüssig, da ich bei dem Motor aus dem Unfallfahrzeug, zwar einen hätte, bei dem ich die Kilometerleistung kenne, und weis dass die Zylinderkopfdichtung noch original vom Werk angebracht und gleichmäßig verschraubt wurde aber nicht weis wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, und welche möglichen Vorschäden der Motor hat.

Und bei dem Aufbereiteten, bin ich mir nicht sicher, wie gut und qualitativ das Unternehmen die Aufbereitung durchgeführt hat.

Was würdet ihr mir empfehlen?

l.G. Jonatan

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Endscheidung ist sehr schwer welchen du nehmen sollst, aber beide können "hops" gehen

Beide Motoren haben was, was Dafür und was Dagegen spricht.

Lass dir mal die gewechselten Teile "Teileliste" zeigen, wenn er dann noch Garantie gibt, nimm den Neu Abgedichteten.

Und du bist sicher, daß du mit diesem Thema hier in diesem Forum gut aufgehoben bist ?

http://www.t5-board.de/board/forums/106-T5-M%C3%A4ngel-L%C3%B6sungen

am 30. Juni 2016 um 8:12

Ich würde gerne meine Erfahrung zum Aufbereiten kundtun. Ich habe vor 16 Monaten meinen AXD Motor in Bielefeld überarbeiten lasse (ich wohne unterhalb von Stuttgart). Das wichtigste ist hier wohl, dass man das Unternehmen richtig aussucht!!!! ich war beim Motorenfachmann Baspinar in der Driburgerstr 12. den kann ich nur empfehlen und zwar von der Arbeit, der Abwicklung und dem Ablauf her!!!

Letztes Jahr im Februar wurde mein Auto vor der Haustüre abgeholt, ist im Preis inbegriffen. Ein sehr netter und gewissenhafter Fahrer hat mein Auto verladen und los gin´s.

Da mein T5 bereits ü 200.000 km hatte, habe ich nach Rücksprache gleich noch den Turbolader und die Kupplung mit machen lassen, hierzu wurde mir ebenfalls ein Festpreis genannt und auch im Nachgang nicht mehr drann rumgefeilscht! nach 2 Wochen hatte ich den Bus wieder zurück und er leif wieder wie am ersten Tag!!!

Jetzt kommt wohl erher der Teil, der für die entscheidung ob und wo relevant ist! Das Fahrzeug wurde von mir zum Überholen gegeben, da ich plötzlich einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 Km hatte, nach der Instandsetzung direkt auf 10000 Km keine messbarer Ölverbrauch... super Arbeit!

Als nach genau einem Jahr der Ölverbrauchwieder genau so plötzlich auf wieder 1 Lieter auf 1000 Km hoch ging, wurde ich blas. Ein Anruf beim Motorenfachmann und meine Laune wurde wieder besser, 12 Monate Garantie hin oder her, "wir kümmern uns um Ihr Auto"! Vor 2 Wochen bin ich dann mit dem Auto hin gefahren. Kurz ausgelesen... Turbo deffekt. kein Problem, der war zwar nicht von denen, aber wir haben ihn verbaut und wir kümmern uns auch. 6 Stunden später bin ich mit einem neuen Turbolader und schnurrendem Motor wieder vom Hof gefahren... und es wurde kein Ce3nt von mir verlangt, weder für die Arbeitszeit noch für das Teil. Öl neu, alle Flüssigkeiten neu und mein Motor hat geglänzt wie wenn der auch neu wäre.

Alles in allem muss ich sagen, wenn alle Menschen so wären, wäre die Welt ein Stück besser.

100 % gute Arbeit und 100% Service...

Zitat:

@jonatan Moewe schrieb am 9. Dezember 2013 um 21:04:40 Uhr:

Hallo

Gestern hat es bei meinem T5 den Abgasturbolader zerfetzt.

Wieso genau, ist mir ein Rätsel, da ich nicht überdreht habe, und sich auch vorher nichts angekündigt hat, weder in Leistung, noch in Form irgendwelcher Geräusche.

Dabei dürften einige Schrapnelle des Turbo in den Zylinder geschleudert worden sein, Folge: 2 Kolbenfresser, 2 gebrochene Pleul, Ventilschäfte zerschunden, 2 Ventile gebrochen

Kurz gesagt Motor raus, Mistkübel auf, Motor rein.

Nun habe ich mich umgesehen, da allein die Basis des Motor, neu vom Werk schon 10700,00€ kostet, bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtem in gutem Zustand.

Gefunden in meiner Umgebung habe ich 2 passende Varianten.

1.Ein passender Motor mit 90.000Km Laufleistung um 3400,00€ mit allen Anbauteilen, aus einem Unfallfahrzeug

2.Ein aufbereiteter Motor mit unbekannter Laufleistung, der in einem Kleinbetrieb neu abgedichtet wurde. für 3200,00€

Bin unschlüssig, da ich bei dem Motor aus dem Unfallfahrzeug, zwar einen hätte, bei dem ich die Kilometerleistung kenne, und weis dass die Zylinderkopfdichtung noch original vom Werk angebracht und gleichmäßig verschraubt wurde aber nicht weis wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, und welche möglichen Vorschäden der Motor hat.

Und bei dem Aufbereiteten, bin ich mir nicht sicher, wie gut und qualitativ das Unternehmen die Aufbereitung durchgeführt hat.

Was würdet ihr mir empfehlen?

l.G. Jonatan

Heute angemeldet um Eigenwerbung zu machen?

Und wenn es auch nicht so wäre, wärest Du einer der Einzelfälle, der mit der Arbeit zufrieden ist - die Stimmen im Netz sprechen durchaus eine andere Sprache. Nicht ohne Grund gibt es in um und in Bielefeld zig Motor-Instandsetzer, die alle paar Monate bzw. Jahre schliessen und unter einem anderen Namen neu eröffnen, weil der Name im Netz mit der gemachten Erfahrung verbrannt ist...

 

Zitat:

@Leibssle schrieb am 30. Juni 2016 um 10:12:54 Uhr:

Ich würde gerne meine Erfahrung zum Aufbereiten kundtun. Ich habe vor 16 Monaten meinen AXD Motor in Bielefeld überarbeiten lasse (ich wohne unterhalb von Stuttgart). Das wichtigste ist hier wohl, dass man das Unternehmen richtig aussucht!!!! ich war beim Motorenfachmann Baspinar in der Driburgerstr 12. den kann ich nur empfehlen und zwar von der Arbeit, der Abwicklung und dem Ablauf her!!!

Letztes Jahr im Februar wurde mein Auto vor der Haustüre abgeholt, ist im Preis inbegriffen. Ein sehr netter und gewissenhafter Fahrer hat mein Auto verladen und los gin´s.

Da mein T5 bereits ü 200.000 km hatte, habe ich nach Rücksprache gleich noch den Turbolader und die Kupplung mit machen lassen, hierzu wurde mir ebenfalls ein Festpreis genannt und auch im Nachgang nicht mehr drann rumgefeilscht! nach 2 Wochen hatte ich den Bus wieder zurück und er leif wieder wie am ersten Tag!!!

Jetzt kommt wohl erher der Teil, der für die entscheidung ob und wo relevant ist! Das Fahrzeug wurde von mir zum Überholen gegeben, da ich plötzlich einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 Km hatte, nach der Instandsetzung direkt auf 10000 Km keine messbarer Ölverbrauch... super Arbeit!

Als nach genau einem Jahr der Ölverbrauchwieder genau so plötzlich auf wieder 1 Lieter auf 1000 Km hoch ging, wurde ich blas. Ein Anruf beim Motorenfachmann und meine Laune wurde wieder besser, 12 Monate Garantie hin oder her, "wir kümmern uns um Ihr Auto"! Vor 2 Wochen bin ich dann mit dem Auto hin gefahren. Kurz ausgelesen... Turbo deffekt. kein Problem, der war zwar nicht von denen, aber wir haben ihn verbaut und wir kümmern uns auch. 6 Stunden später bin ich mit einem neuen Turbolader und schnurrendem Motor wieder vom Hof gefahren... und es wurde kein Ce3nt von mir verlangt, weder für die Arbeitszeit noch für das Teil. Öl neu, alle Flüssigkeiten neu und mein Motor hat geglänzt wie wenn der auch neu wäre.

Alles in allem muss ich sagen, wenn alle Menschen so wären, wäre die Welt ein Stück besser.

100 % gute Arbeit und 100% Service...

Danke Xela, das lag mir auch auf der Zunge.

Der gebrauchte Motor hat auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel.

Ich würde ihn nicht einbauen ohne zumindest die PDE´s zu ziehen und neu abzudichten sowie nen Blick auf die Nockenwelle zu werfen.

Auch wäre es bei mir Pflicht den Ölkühler sowie die Wasserpumpe zu tauschen.

Da kommen nochmal ca. 500€ an Material dazu.

Wurde der 2. Motor wirklich instandgesetzt oder nur abgedichtet ?

Sind in diesem Motor auch PDE´s drin ?

am 1. Juli 2016 um 7:22

genau deshalb habe ich diesen Beitrag geschriebn, da es vorab schwierig ist den Instandsetzer zu wählen und ich ebenfalls über Erfahrungsberichte auf diesen gestossen bin habe ich mir die Mühe gemacht zu schreiben. Wer sich also keinen neuen Motor oder gleich ein neues Auto leisten kann und wie ich keine andere Alternative hat, ist beim Motorenfachmann Baspinar gut aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen