1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Austausch Motor und Getriebe

Austausch Motor und Getriebe

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:39

Hallo miteinander,

im Winter hatte ich mal von Qualm und Rauchproblemen geschrieben und nach vielen Hilfen von Euch letztlich doch die Kopfdichtung wechseln müssen. Was half's halt. Immerhin läuft er wieder anständig...

Nun aber gibt's eine neue Herausforderung: ein Freund von mir fährt eine 92er Doka, ebenfalls mit dem 1,7l Diesel, 42kw - aber mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Und meiner hat nur das 4-Gang-Getriebe (Bj. 89). Nun will er seinen - verrückterweise - abwracken und hat mich gefragt, ob ich noch was gebrauchen kann. Klar kann ich!

Aber, und hier meine Frage: kann ich sein 5-Gang-Getriebe an meinen Motor ranhängen oder muss ich seinen Motor dann miteinbauen. Schlimm wäre das auch nicht, weil er auch erst 135tkm runter hat. Aber da meiner wieder gut läuft (105tkm) wollte ich erstmal nur das Getriebe und die Schaltung tauschen.

Weiß hier jemand ob das geht?

Mein schlaues Buch gibt darüber keine Auskunft.

Wäre toll wenn's da ein paar hilfreiche Hinweise von Euch gibt.

Beste Grüße, CSchulle

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2009 um 12:30

Hi,

das geht problemlos!

Du kannst die Getriebe plug&Play tauschen! Kannst auch dein 4-Gang Schaltgestänge behalten und musst es nicht einstellen, wenn es dich nicht stört, das du die Rückwärtsgangsperre betätigen musst um in den 1ten Gang zu schalten.

Kannst allerdings glaub ich auch recht einfach die Sperre von der 5-Gang Schaltung mit der von deiner 4Gang tauschen.

Das Getriebe zu tauschen dauert zu zweit (als Laie) in einer Werkstatt mit Hebebühne max 4 std, wenn du keine motorschutzwanne hast sogar deutlich weniger.

Besorg dir ein "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch, da ist der Wechsel drin beschrieben.

Aber: Den Motor würde ich mir an deiner stelle gleich mit dem Getriebe rausbauen :) Ein Motor auf Halde kann GOLD wert sein :)

Woher kommst du? Ich kenne möglicher weise Jemand, der dein 4Gang brauchen könnte...

Gruß,

Thibaut

am 9. Mai 2009 um 12:46

Meine Rede!

Raus aus dem Bus was noch gut is! heb den Motor auf jeden Fall auf. nix abwracken lassen was man nich selber noch brauchen kann.

Auf dass der Verwerter am Ende nur noch das Blech mit dem Typenschild kriegt....

Gruß

Hannes

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:09

Ja danke soweit.

Klar will ich den anderen Motor aufheben, weg kommt der keinesfalls. Ich wollte mir die Arbeit sparen meine eigene Maschine jetzt da raus zu häkeln. Den anderen Motor baue ich auf jeden Fall aus und leg ihn mir hin. (Wie auch den Gebläsekasten, da warte ich täglich drauf, dass ich da bei meinem wieder ran muss).

Das mit der Sperre vom Rückwärtsgang habe ich nicht ganz kapiert. Wenn ich mein Schaltgestänge drin lasse und dann zukünftig der 1. Gang quasi auf dem Rückwärtsgang liegt - ja wie um Gottes Willen bekomme ich dann den eigentlichen Rückwärtsgang rein??? Ich will doch nicht in jede Parklücke rückwärts rein schieben (obwohl das für die Zuschauer sicher auch ein Lacher wäre).

Zu den 2 Fragen von Euch:

a) komme aus Zeuthen, Großraum Berlin

b) das Buch habe ich - BEschreibung darin ist auch ok, nur ging daraus halt nicht hervor, ob man 4 gegen 5 tauschen kann.

Gruß CSchulle

Der erste Gang liegt unter dem Rückwärtsgang, der zweite ist dann da, wo normaler weise der 1Gang wäre. Die anderen Gänge verschieben sich halt dementsprechend auch. der 5 gang wird dann da sein, wo sonst der 4 Gang war.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 15:31

Danek Sebastian - aber leider Null verstanden!!!

Also der Rückwärtsgang liegt bei mir links oben UNTER dem jetzigen 1. Gang.

Hab eben in der Doka von meinem Freund nachgeschaut. Der 1. ist dort links unten. Ohne runterdrücken oder ähnliche Mätzchen. Die 2 ist dann links oben usw.

Bei mir liegen z.Zt der 1. und der Rückwärtsgang übereinander. Wenn ich aus 4 Gängen 5 machen will (und rückwärts soll auch noch gehen brauche ich demnach künftig sechs Positionen. Hab aber momentan nur 5. Wo in aller Welt kommt die zusätzliche her und wo liegt sie dann künftig??? Das will noch nicht in meinen Kopf. Sorry.

am 9. Mai 2009 um 16:15

Rückwärts bleibt so, wenn Du den Schalthebel dann nach hinten ziehst hast du den ersten. Das ist die 6. Position. Steht aber auch auf dem Schaltknauf.

Bei deinem ist die Sperre wenn Du den Hebel nach links Richtung Rückwärtsgang bewegst. Um den ersten einlegen zu können must du dann halt auch über diese Sperre.

Beim 5 Gang ist die Sperre so konnstruirt das Du ohne Sperre nach links rüber kannst und die Sperre dann nur in Richtung Vorwärts Sperrt und nicht nach hinten.

MfG Alex

am 9. Mai 2009 um 16:22

zu spät

Grüße Gerrit

am 9. Mai 2009 um 17:04

Hmmm was mich wundert...Doka = LKW (laut Papieren) wie kann der denn eine Doka dann abwracken ? soviel ich weiß geht das nicht bei LKW`s oder ???

Ich könnte auch noch einige Doka teile gebrauchen...wenn er nochwas loswerden möchte zum guten Kurs, dann einfach eine PN an mich:D

Hier mal zwei Fotos, darauf sollte zu erkennen sein, wie das gemeint ist.

 

 

MFG Sebastian

4gang
5gang
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:33

Hallo Fliegenkiller,

da hast Du wohl recht. DoKa=LKW. So ist meine DoKa auch zugelassen. Inwieweit da diese irrsinnige Abwrackerei auch geht - keine Ahnung. Aber er war sich erkundigen und man ihm gesagt, dass es mit seinem Wagen geht.

Danke Sebastian für die Bilder, genauso schaltet sich auch die 5-Gang-DoKa. Mir war/ist nur nicht klar, dass, wenn ich die Sperre überwinde, ich dann auch nach unten schalten kann. Wenn das wirklich so geht, bekomme ich das hoffentlich hin. Und das hätte ich dann so auch verstanden.

Hat denn von Euch schon mal jemand das Schaltgestänge gewechselt? Wie wäre denn da der Aufwand einzuschätzen? Falls es nicht so dolle ist würde sich vielleicht lohnen?

Gruß, CSchulle

am 9. Mai 2009 um 18:56

LKW sind nicht abwrackfähig, dazu folgendes von der BAFA-Homepage:

Zitat:

PKW (Alt- oder Neufahrzeug) mit LKW-Zulassung.

Sollte das Alt- oder Neufahrzeug eine LKW-Zulassung besitzen, ist eine Förderung nach der Richtlinie nicht möglich.

BAFA

Ich suche schon länger nach einer Doka. Wenn dein Kumpel seine verkaufen möchte, habe ich großes Interesse! Ich komme auch aus dem Großraum Berlin.

 

MfG

kugelfisch

Zitat:

Original geschrieben von C_Schulle

Danke Sebastian für die Bilder, genauso schaltet sich auch die 5-Gang-DoKa. Mir war/ist nur nicht klar, dass, wenn ich die Sperre überwinde, ich dann auch nach unten schalten kann. Wenn das wirklich so geht, bekomme ich das hoffentlich hin. Und das hätte ich dann so auch verstanden.

Wenn du mal das Gestänge ab hast, kannst du den Knüppel 360grad durch die Bude bewegen, die Bereiche werden vom Getriebe vorgegeben, tauscht du das aus, sitzen deine Gänge ganz woanders.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:07

Zitat:

Wenn du mal das Gestänge ab hast, kannst du den Knüppel 360grad durch die Bude bewegen, die Bereiche werden vom Getriebe vorgegeben, tauscht du das aus, sitzen deine Gänge ganz woanders.

MFG Sebastian

A-ha !!! Das war jetzt deutlich genug für mich. Gestänge ab = alles geht überall hin. Also gibt es keine vorgegebene Führung unter dem Knüppel. Super. ALso les ich daraus, daß man das Schaltgestänge selber gar nicht wechseln muss, sondern tatsächlich nur das Getriebe.

Bingo und Danke allerseits.

Wenn der andere tatsächlich nicht abzuwracken geht, komme ich auf die Frage von kugelfisch gerne zurück, bzw. werde es meinem Kumpel empfehlen - allerdings halte ich mikch sicher vorher selber an den Teilen schadlos. Und dann gitb's auch nur ein 4-Gang-Getriebe dazu, denn das andere: siehe oben...

Gruß CSchulle

am 10. Mai 2009 um 17:40

Ich stifte ja ungern Verwirrung aber der Schaltweg wird sehr wohl auch vorne vorgeben, nicht nur hinten. Mit 360° is da nix. Die Sperren für die linke Gasse und R sind ja auch vorne.

Das ändert aber nichts daran das 4G gegen 5g getauscht werden kann.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen