ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Austausch Navi NEXUS durch COLUMBUS

Austausch Navi NEXUS durch COLUMBUS

Skoda Octavia 2 Scout (1Z), Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 9. April 2008 um 21:11

Hallo zusammen

Mein Arbeitskollege hat einen O2 RS jg 2008 mit dem neuen DVD Navi COLUMBUS. Da ich mit meinem CD Navi NEXUS nur Probleme habe, möchte ich es gerne Auswechseln und auf das neue umsteigen. Meine Garage meint aber, dass es nicht möglich ist, weil die Kabelanschlüsse nicht stimmen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, schliesslich sind ja alle Sensoren und die Antenne, ja sogar der CD-Wechsler dieselben wie bei meinem O2 RS Jg 2007. Kann mir jemand weiterhelfen.

Übrigens ist in der allerneusten Preisliste in der CH der O2 RS mit DSG drin.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juli 2008 um 18:04

Hallo,

leider bisher keine Antworten. Thema würde mich auch interessieren, oder wurde das anderweitig schon besprochen?

Gruß

Peter

Einfach bei Blaupunkt erkundigen. Dort ist man ganz sicher aussagefähiger als im Autohaus.

http://www.blaupunkt.com/de/7612002020_main.asp

am 7. Juli 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Einfach bei Blaupunkt erkundigen. Dort ist man ganz sicher aussagefähiger als im Autohaus.

http://www.blaupunkt.com/de/7612002020_main.asp

Danke für den Tipp. Habe Blaupunkt kontaktiert: Zu Erstausrüstergeräten dürfen sie keine Auskunft erteilen, ist Sache des Fahrzeugherstellers.

Außerdem ist - glaube ich - das Columbus DVD gar nicht mehr von Blaupunkt.

Werde also doch den Skoda-Händler fragen müssen, wollte mich nur vorher etwas schlau machen.

Gruß

Peter

Naja, bei Skoda habe ich nur gute Erinnerungen an die Servicequalität, da sollte ein Meister auch Auskunft geben können.

Bei Ford ist das alles bissl anders - ich hätte meinen O2 nie hergeben sollen:(

Wenn hier das navi stresst, kümmert sich kein Mensch darum. Daher habe ich den Kontakt zu BP.

am 8. Juli 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von algra

Hallo zusammen

Mein Arbeitskollege hat einen O2 RS jg 2008 mit dem neuen DVD Navi COLUMBUS. Da ich mit meinem CD Navi NEXUS nur Probleme habe, möchte ich es gerne Auswechseln und auf das neue umsteigen. Meine Garage meint aber, dass es nicht möglich ist, weil die Kabelanschlüsse nicht stimmen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, schliesslich sind ja alle Sensoren und die Antenne, ja sogar der CD-Wechsler dieselben wie bei meinem O2 RS Jg 2007. Kann mir jemand weiterhelfen.

Du wirst im Skoda Forum fündig

am 21. Februar 2010 um 9:19

Ich interessiere mich auch dafür, das Nexus mit einem Columbus auszuwechseln. Wissen Sie jetzt Bescheid wenn das überhaupt möglich ist? Ich hab den Octavia II RS (erste Zulassung 2006).

MfG

Austausch von Nexus auf Columbus ist plug & play!

Das Einzige was benötigt wird der der Adapter für den Antennenanschluss.

Keine Ahnung warum alle Autohäuser so dumm tun und die Behauptung aufstellen es funktioniert nicht.

Ich würde es verstehen, wenn man die Auskunft erhält das die hierzu noch keine Erfahrungswerte gesammelt haben.

Bisher habe ich in einigen Foren geschaut und erfuhr, dass die Teilnummer des Columbus Navigerätes mit 1Z0 anfangen sollte, um in einem Octavia richtig zu funktionieren. Außer des Adapters braucht man etwas anderes wie PDC Steuergerät, eine andere Antenne oder eine Kodierung? Oder ein PDC Steuergerät und Kodierung braucht man nur wenn er die Columbus Version die für Superb bestimmt ist (Teilnummer von 3T0... glaube ich) in einem Octavia einbauen lässt? Wichtig ist, alles nach der Ausrüstung richtig zu funktionieren.

Und noch was. Ich habe bemerkt, dass einige Verkäufer in Ebay das Columbus für €900 verkaufen (für Superb sogar €650), statt €1400 (Superskoda.com). Hat jemand Erfahrungen mit denen? Soll ich vielleicht drauf verzichten, das Gerät in Ebay zu ersteigern?

Also ich selbst habe ein RSN510 im RS verbaut und es funktioniert ohne Probleme.

Sende mir doch mal eine PN!

Zitat:

Original geschrieben von Vasos77

Bisher habe ich in einigen Foren geschaut und erfuhr, dass die Teilnummer des Columbus Navigerätes mit 1Z0 anfangen sollte, um in einem Octavia richtig zu funktionieren. Außer des Adapters braucht man etwas anderes wie PDC Steuergerät, eine andere Antenne oder eine Kodierung? Oder ein PDC Steuergerät und Kodierung braucht man nur wenn er die Columbus Version die für Superb bestimmt ist (Teilnummer von 3T0... glaube ich) in einem Octavia einbauen lässt? Wichtig ist, alles nach der Ausrüstung richtig zu funktionieren.

Und noch was. Ich habe bemerkt, dass einige Verkäufer in Ebay das Columbus für €900 verkaufen (für Superb sogar €650), statt €1400 (Superskoda.com). Hat jemand Erfahrungen mit denen? Soll ich vielleicht drauf verzichten, das Gerät in Ebay zu ersteigern?

Habe mir letzten Monat einen Columbus RNS-510 bei Ebay ersteigert, für 500 €. Um ganz Sicher zu gehen habe ich es selbst Abgeholt. Das Gerät ist wie neu, keine Kratzer oder sonstige Schäden. Ist sogar Baujahr 2008. Der Verkäufer bringt die Autos nach Russland oder Lettland und da werden die Navis so wie so geklaut und nach Deutschland verkauft, auserdem kann da keiner mit einem Navi was anfangen, deswegen verkauft er die gleich hier und baut ins Auto einen billigen mp3 rein.

Ich würde dir raten, kauf eins was du auch selber abholen kannst und schau es dir genau, ob es noch alle Siegeln hat bzw. ob es schon geöffnet wurde.

Und Finger weg von Ost-Europa Radios (Lettland, Russland, Bulgarien, Polen usw.) da wird die Ware in Deutschland nie angekommen und du bist dein Geld los.

Zitat:

Original geschrieben von Heinle1602

Zitat:

Original geschrieben von Vasos77

Bisher habe ich in einigen Foren geschaut und erfuhr, dass die Teilnummer des Columbus Navigerätes mit 1Z0 anfangen sollte, um in einem Octavia richtig zu funktionieren. Außer des Adapters braucht man etwas anderes wie PDC Steuergerät, eine andere Antenne oder eine Kodierung? Oder ein PDC Steuergerät und Kodierung braucht man nur wenn er die Columbus Version die für Superb bestimmt ist (Teilnummer von 3T0... glaube ich) in einem Octavia einbauen lässt? Wichtig ist, alles nach der Ausrüstung richtig zu funktionieren.

Und noch was. Ich habe bemerkt, dass einige Verkäufer in Ebay das Columbus für €900 verkaufen (für Superb sogar €650), statt €1400 (Superskoda.com). Hat jemand Erfahrungen mit denen? Soll ich vielleicht drauf verzichten, das Gerät in Ebay zu ersteigern?

Habe mir letzten Monat einen Columbus RNS-510 bei Ebay ersteigert, für 500 €. Um ganz Sicher zu gehen habe ich es selbst Abgeholt. Das Gerät ist wie neu, keine Kratzer oder sonstige Schäden. Ist sogar Baujahr 2008. Der Verkäufer bringt die Autos nach Russland oder Lettland und da werden die Navis so wie so geklaut und nach Deutschland verkauft, auserdem kann da keiner mit einem Navi was anfangen, deswegen verkauft er die gleich hier und baut ins Auto einen billigen mp3 rein.

Ich würde dir raten, kauf eins was du auch selber abholen kannst und schau es dir genau, ob es noch alle Siegeln hat bzw. ob es schon geöffnet wurde.

Und Finger weg von Ost-Europa Radios (Lettland, Russland, Bulgarien, Polen usw.) da wird die Ware in Deutschland nie angekommen und du bist dein Geld los.

Also ob ich nun das Gerät selbst abhole oder mir liefern lasse spielt keine Rolle, es hängt eher davon ab von wem man es bezieht.

Was nutzt es wenn ich das Gerät persönlich abhole, alles soweit passt und es später wieder eingezogen wird?

Ist es ein Gewerbetreibender- oder privater Anbieter, dies ist ausschlaggebend ob es im Nachhinein auch eine Gewährleistung gibt.

Renommierte Anbieter ob nun bei Ebay oder im Internet sind durchaus vertreten.

Eine ordentliche Rechnung mit Ansprechpartner und Telefonnummer setze ich da voraus.

Aber haben die Grundvoraussetzungen auch Ihren Preis, dies ist nicht zu vergleichen mit Angeboten um die 500€

Das ist ein guter Rat. Selbstverständlich möchte ich was richtiges fürs Geld kaufen und sicherlich keine geklaute Ware. Beim Kauf werde ich also sehr vorsichtig sein und das selbst abholen, oder von einen zuverlässigen Verkäufer.

SUperskoda. com verkauft ein Columbus. Habt ihr Erfahrungen mit ihnen? Wo ist ihr Hauptsitz eigentlich? Ich möchte nicht, dass das ''leicht gebrauchtes RNS-510 von einem Unfall-RS'' sich als geklautes erweist.

am 11. Mai 2016 um 13:39

Jetzt nach 6 Jahren kam ich auch mal auf die Idee in meinem octavia rs Baujahr 2006 das Nexus Radio zu tauschen,ihr schreibt funktioniert plug&play ein anderer wieder man benötigt zusätzlich Adapter usw.Gibt es denn jetzt Leute mit eindeutiger Erfahrung?Und kann man die alte fse Skoda uhv am Columbus ohne weiteres anschließen ? Bin für Tips sehr dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Austausch Navi NEXUS durch COLUMBUS