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Austausch Nockenwellensensor – realistische Kosten oder Verar…ung durch die Werkstatt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:21

Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Vialle-Autogasanlage habe (Motor ging z.B. beim Rangieren aus + Gasgeruch bei hoher Drehzahl) habe ich den Wagen gestern zum Gasumrüster gebracht, damit er das mal überprüfen kann. Es handelt sich um einen 320i (Automatik) mit M54-Motor, BJ 10/2000, 106.700km.

Heute habe ich einen Anruf vom Umrüster bekommen. Die Gasanlage sei geprüft worden und hier konnte kein Defekt gefunden werden. Anschließend hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und hier zwei Fehler vorgefunden.

1.) Nockenwellensensor – Auslassseite

2.) Fehler im Sekundärluftsystem

Der Nockenwellensensor wurde erneuert. Für die Fehlersuche und den Sensor möchte der Umrüster jetzt 250,00 Euro zzgl. MwSt, also insgesamt knapp 300,00 Euro sehen.

Wie ich durch die Suche feststellen konnte ist der neue Sensor für 90,00 Euro + MwSt zu bekommen. Der Umrüster begründet den aus meiner Sicht viel zu hohen Preis mit der Suche des Fehlers. Es mussten angeblich zwei Diagnosegeräte eingesetzt werden, da das erste Gerät zwar den Fehler „Nockenwellensensor“ ausgelesen hat, jedoch nicht verraten hat, um welchen der beiden Sensoren es sich handelt. Erst das zweite Gerät hat hier für Klarheit gesorgt.

Nun kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus, jedoch denke ich nicht, dass es all zu viel Zeit in Anspruch nimmt, das Diagnosegerät mit der Schnittstelle zu verbinden auszulesen und anschließend den vorgefundenen Fehler zu beseitigen, zumal der NW-Sensor der Auslass-Seite wohl relativ zügig gewechselt werden kann, wie ich hier gelesen habe. Aus meiner Sicht ist auch die Vialle ziemlich schnell durchgecheckt, da sie ja nicht so viele Komponenten hat.

Was meint Ihr dazu? Will mich der Umrüster für verar…en? Ist es ein realistischer Preis, den er da ansetzt?

Weiterhin würde es mich interessieren, ob der zweite Fehlerpunkt (Fehler im Sekundärluftsystem) ein direkter Folgefehler des defekten NW-Sensors ist oder ob hier noch weitere Teile getauscht werden müssen. Der Umrüster hielt sich zu dieser Frage ziemlich bedeckt. Er meinte wohl, dass hierdurch der Gasgeruch im Innenraum zustande gekommen sein könnte. Er konnte auch nicht ausschließen, dass weitere Teile getauscht werden müssten.

Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruss, Uwe

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12 Antworten
am 20. Januar 2010 um 13:38

hallo habe bei BMW fehler auslesen lassen kosten 25,-

sensor ca.80,- mit einbau ca.140,-

grußjj

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:21

@eichelhard

Danke für Deine Info. Sind die Preise einschl. MwSt? Jedenfalls bestätigt sich hier der Eindruck, dass der Umrüster einen völlig überzogenen Preis ansetzt.

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich für die Zeit der Rep. ein Ersatzfahrzeug bekommen habe, was im o. g. Preis mit inbegriffen sein soll. Ich habe diesen Service als kostenfrei angesehen, zumal ich bereits 4x wegen Aussetzer an der Gasanlage beim Umrüster erscheinen durfte (lag möglicherweise immer am jetzt festgestellten NW-Sensor). Hierfür kommen immer 35 km -einfache Strecke zusammen, also 70 km gesamt. Bei dem Ersatzfahrzeug (mindestens 15 Jahre alter Audi A4) handelt es sich aus meiner Sicht jedoch eher um ein Provisorium, denn das Fahrzeug hat:

1. Riss in der Frontscheibe, die hierdurch schon bei Unebenheiten knarzende Geräusche gibt

2. Batterie, die fast kein Lebenszeichen mehr von sich gibt - bin froh wenn die Karre anspringt

3. defekte Stossdämpfer

4. 330.000 km Laufleistung

5. Innenraum stark verschmutzt

6. Beleuchtung der Instrumententafel ausgefallen (Tacho im Dunkeln nicht ablesbar)

7. leerer Tank bei Übernahme

8. nur Fahrertür u. Kofferraum gehen zu öffnen

Ich werde mit dem Meister nochmal ein ernstes Wörtchen sprechen müssen:mad:

Hallo,

 

also der Preis für das Fehlerspeicher auslesen schwankt von Werkstatt zu Werkstatt. Manche machen das kostenlos, andere wollen viel Geld dafür sehen. Mein Freundlicher wollte dafür immer 32 Euro sehen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du dafür aufkommen sollst das zweimal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Wenn das erste Gerät keine Aussagekraft hat, dann sollte man es nicht einsetzen und immer gleich mit dem "genaueren" arbeiten. Zum Thema Aufwand, ich habe meinen Fehlerspeicher auch bei freien Werkstätten auslesen lassen (kostenlos bzw. 5-10 Euro in die Kaffeekasse), das geht ratz fatz, Stecker ran und ausgelesen. Und noch zum Thema Ersatzwagen, also ich würde mit dem Wagen nichtmal vom Hof fahren bei der Werkstatt. Gerissene Frontscheibe? Ist das nicht verboten mit sowas noch durch die Gegend zu fahren?

 

Also, versuche das ganze mit dem Meister zu bereden und eine freundliche, faire Lösung zu finden.

 

Du sagst du warst schon öfters bei denen zur Nachkontrolle? Wie war es bisher? Musstest Du jedes mal was bezahlen, was für Probleme waren da? Alles Dinge die (für mich zumindest) wichtig wären für das weitere Vorgehen.

 

Ciao und viel Erfolg

Ich habe für den Austausch des Auslassnockenwellensensor bei BMW (Niederlassung) nur 1 AW bazahlt. Sensor kostete ca. 80 €. Auslesen 30 €.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:46

@ilTedesco: Habe vorhin mal bei meiner örtlichen BMW-Niederlassung angerufen. Fehlerspeicher auslesen + Erneuerung NW-Sensor + MwSt = 192,00 Euro. Der Mitarbeiter wollte mir das auch mal per E-Mail senden. Dann hätte ich was für morgen in der Hand.

Die Frage bzgl. des nicht so genauen Diagnosegerätes habe ich mir auch schon gestellt.:confused:

Leider konnte ich die Rep. nicht in der freien Werkstatt machen lassen, da ja auch Autogasgeruch im Innenraum festzustellen ist. Es muss also auch ein Probl. an der Gasanlage vorhanden sein, was möglicherweise auch mit dem ausgehenden Motor zu tun hat, somit ist der Umrüster mein Ansprechpartner. Nun hat leider auch keine Kontrolllampe im KI geleuchtet, sonst wäre ich mal zu einer Freien Werkstatt gefahren u. hätte den NW-Sensor dort im Vorfeld machen lassen. Auf das Problem ist ja erst der Umrüster gekommen.

Leider war der Audi der einzige Ersatzwagen der gestern abend noch da war. Die haben erfahrungsgemäss selten Ersatzwagen da, weil die alle im Einsatz sind. Die Gasumrüstung hat ja derzeit Konjunktur. Der Audi ist nicht das einzige Übel. Ich war bereits in einem Golf 3 - Automatik von denen unterwegs, bei dem auf der Autobahn irgendein Geber für das Gaspedal ausgefallen ist. In der Folge beschleunigte der Wagen permanent und konnte nur noch mittels heftiger Bremsmanöver im Zaum gehalten werden. Ich bin dann das letzte Stück durch die 30er-Zone mit 60 gefahren und bin mit glühenden und stinkenden Bremsen noch heil zu Hause angekommen. Muss man echt nicht haben!

Die letzten Probleme weshalb ich beim Umrüster war, war ein wiederkehrend ausgehender Motor beim Rangieren, Gasgeben nach Schubbetrieb (z.B. bei grünschaltender Ampel) oder Freischaukeln auf verschneitem Parkplatz. Vermutlich ist die Ursache auch da schon der NW-Sensor gewesen. Der Umrüster hat jedoch eher die Vialle-Anlage untersucht bzw. der Anlage ein Softwareupdate verpasst. Der Wagen lief dann wieder für ein paar Wochen. Ich habe damals (während der Garantiezeit) immer einen Ersatzwagen erhalten und musste nichts zahlen, da es sich ja scheinbar um einen Defekt der Gasanlage handelte. Der jetzt festgestellte defekte NW-Sensor hat aber mit der Gasanlage nichts zu tun. Lediglich der Gasgeruch im Innenraum lässt auf einen Defekt der Gasanlage schließen.

Bei meinen vorherigen Besuchen durfte ich mitunter 3 Monate (!!!) auf einen Termin warten, da entweder kein Ersatzwagen vorhanden war, der Meister krank war, der Mitarbeiter krank war oder keine Kapazitäten vorhanden waren, damit der Wagen zeitnah fertig wird. Für ein Vialle-zentrum ist das aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

Gruss

Lusttiger Preis. Hab grad für neuen nockenwellensensor+Tausch zündspule+Reinigung Drosselklappe+ Abholung des Wagens(sprang wegen Sensor nicht mehr an) 195 gezahlt(316compact e36)

ich würde denen die lernphase 'wie lese ich den fehlerspeicher aus' nicht zahlen, wär ja noch schöner.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:41

So kurzes Update: Habe noch einmal mit dem Meister telefoniert. Dieser teilte mir, dass (entgegen meines ersten Beitrages) der NW-Sensor noch nicht erneuert worden ist. Dies sollte morgen früh erfolgen. Für heute wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und die Gasanlage auf Herz u. Nieren überprüft bzw. mit dem Gasschnüffler nach Undichtigkeiten abgeschnüffelt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich den NW-Sensor dann nicht beim Umrüster erneuern lasse sondern hier in Mönchengladbach. Also nach D'dorf gefahren, den Audi zurückgebracht u. den BMW mitgenommen. Fürs Fehlerspeicher auslesen u. Checken der Gasanlage hat der Umrüster dann 80,00 Euro genommen.

Bzgl. des Audi hat er sich mehr oder weniger entschuldigt. Angeblich sei das Fahrzeug nicht für die Kunden gedacht sondern der Kombi wird nur zum Material holen von den Werkstattmitarbeitern genutzt. Gestern Abend sei jedoch kein anderes Fahrzeug mehr verfügbar gewesen. Hoffen wir mal, dass das so stimmt.

Ich werde mir in den nächsten Tagen den NW-Sensor erneuern u. den Fehlerspeicher dann erneut auslesen lassen. Evtl. ist ja damit auch der zweite Fehler (Sekundärluftsystem) behoben u. die Gasanlage läuft wieder vernünftig. Wenn nicht, geht’s wieder zum Umrüster. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:47

So, der NW-Sensor wurde gewechselt. Es wurde einer von "FEBI" eingebaut und der Fehlerspeicher gelöscht. Material + Lohn: 85,10 Euro.

Nach einem kurzen Anlassen wurde dann nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und beide Fehler sind nicht mehr aufgetreten, also auch die Sache mit dem Sekundärluftsystem war weg.

Scheint wohl doch irgendwie miteinander in Verbindung zu stehen. :confused:

Der Werkstattmensch meinte, dass die Sekundärluftpumpe nur in der Kaltlaufphase zugeschaltet wird um die Abgaswerte etwas zu verbessern. Wenn der Motor warm ist, sei sie inaktiv. Für den normalen Fahrbetrieb sei das Sekundärluftsystem nicht notwendig. Kann das jemand bestätigen?

In einem anderen Thread habe ich nun gelesen, dass die NWS von FEBI nicht so der Hit sein sollen. Es soll wohl Startschwierigkeiten geben. Bisher läuft jedoch alles bestens.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:44

Nach dem Tausch des NW-Sensors ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand nun öfter bei gerade einmal 500 rumdümpelt. Es gibt keine Leerlaufschwankungen, der Zeiger bleibt fest auf der 500 stehen. Das hatte ich vorher nur vereinzelt beobachten können, aber meist lag die Drehzahl bisher bei ca. 750.

Ist es normal, dass die Drehzahl wiederkehrend bis auf 500 fällt? Kann mir einer sagen, ob der erneuerte NW-Sensor mit der niedrigen Drehzahl zu tun haben kann? Welche Ursachen könnte es sonst noch geben? Ist eine niedrige Drehzahl schädlich für den Motor bzw. besteht überhaupt Handlungsbedarf?

Es handelt sich um den 320er mit 2,2 Liter Hubraum (BJ 10/2000, ca. 108.000 km).

Ich danke Euch für hilfreiche Antworten

Gruss, Uwe

Ich habe bei einer großen Audi Werkstatt für den Tausch des Nockenwellensensors 499 € bezahlt (Motorlampe brannte, Auslesen des Fehlerspeichers, 2 Tage in der Werkstatt, keine Ursache für die Fehlermeldung gefunden), Notlage wurde wahrscheinl. ausgenutzt, da ich den nächsten Tag in den Urlaub fahren wollte....vielleicht hätte auch ein RESET gereicht...

hallo,

also, ja, das ist schon richtig mit dem Sekundärluftsystem

in der Kaltlaufphase wird durch die Luftpumpe etwas Luft

hinzugefügt, um die CO2 Werte für Euro3/4 einzuhalten

und auch die Leerlaufdrehzahl, die sich jetzt bei lediglich

500 UPM eingependelt hat ist normal, da nach dem Aus-

lesen des FSP alle Werte auf Werk resettet werden und

durch Adaption dann auf den persönlichen Fahrstil ange-

passt - bei mir erreicht nach einer FS-Auslese anfangs die

LL-Drehzahl ca. 750 UPM und fällt dann sukzessive auch

auf etwa 600 runter, nachdem ich ca. 50 - 100 km gefah-

ren bin (Automatik)

good lack

Also Nockenwellensensor 85 Euro, und der weit wichtigere Kurbelwellensensor fürs Starten 50 Euro, beide von Bosch (auto-doc/autoteile.de). Fehlerspeicher auslesen z.B. Adac oder meine Hobby-Werkstatt kostenlos. Mein Fzg.ist LPG umgerüstet. Bei Einstellung Gasanlage wurde Standgas auf 500 Upm gesetzt.

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