ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Austausch Radio Audio 20 gegen Standardradio

Austausch Radio Audio 20 gegen Standardradio

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:03

Ich wollte heute in der Mercedes-Werkstatt mein Radion Audio 20 gegen ein Standardradio von JVC austauschen lassen. Nach 2 Stunden sagen mir die Techniker, dass die Anschlüsse nicht passen. Die Adapterstecker sollen zusammen 200,- Euro kosten.

Kann mir jemand sagen. wo ich diesen in Zubehörhandel günstiger bekomme. Es geht um den Antennestecker und scheinbar auch den Adapter von Mercedesanschluss aus ISO und noch einen weiteren.

Die Techniker faselten etwas von LWL usw. Deshalb würde es nicht passen. Hörte sich aber nach Ausreden an.

Ich habe ein C200 Sportcoupe Bj. 2004. Im Forum habe ich was von MOPF, CAN-Bus und Command gelesen? Was ist das? Ist das Vielleicht der Grund warum die es nicht hinbekommen haben?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob ich den Austausch selber vornehmen kann? Wie baut man das Radio aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

auch dir, sei dir suchfunktions bestens empfohlen;)

am 4. April 2007 um 15:37

Fahr nicht zu Mercedes sondern zu einem Car-Audio Händler. Die wissen wie es geht. Die machen das nicht so wie Mercedes das gerne hätte (daher auch keine Adapter für 200€), aber bei mir hat es generell problemlos funktioniet. War ein Sportcoupe.

Der Preis liegt mit Sicherheit inkl. Zubehör bei deutlich unter 200€.

Bei Bedarf hab ich sogar noch eine Doppel-Din Blende die ich günstig abgeben würde. Ohne die bekommst du kein Nachrüstradio rein. Mein Sportcoupe war jedoch ein "altes" von 2003, also vor dem Facelift. Bei Bedarf kannst du mir gern eine PM schicken.

Gruß,

Dan

Wenn die Techniker in deiner Werkstatt etwas vom Lichtwellenleiter "faselten", hat dein Fahrzeug wahrscheinlich zusätzliche Komponenten wie z. B. Telefon, CD-Wechsler oder Soundsystem, die per MOST LWR ans Radio angeschlossen sind. Ansonsten befindet sich ein Blindstecker am MOST-Anschluss des Radios.

Sollten MOST-Komponenten vorhanden sein, wird dir auch der "Car-Audio Händler" nicht weiterhelfen können. Denn von Adaptern für den MOST-Bus habe ich noch nie etwas gehört. Wenn du unbedingt ein Fremdradio einbauen möchtest (was ich absolut nicht nachvollziehen kann) bleibt dir dann nichts anderes übrig, als auf die zusätzlichen Komponenten zu verzichten.

Solltest du keine MOST-Komponenten verbaut haben und sich auf dem Radio MOST-Anschluss der besagte Blindstecker befinden, gibt es um ein paar Euros entsprechende Adapterstecker zum Anschluss eines Fremdradios.

@Dadull110

Mit der Doppel DIN Blende fürs VorMopf-Modell wird er bei einem Mopf wenig mit anfangen können.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

auch dir, sei dir suchfunktions bestens empfohlen;)

Ich kann es einfach nicht mehr lesen, nun hat dieses neue Forumsmitglied sogar alle erforderlichen Daten aufgezählt und dann so eine Antwort.

Ich begreif es nicht, wenn dich "fx123" es so stört, daß schepi01 die Suche nicht benutzt hat, dann ignorier doch einfach seinen Beitrag.

Und wenn einer der Meinung ist, daß dieses Forum mit Doppelbeiträgen zugemüllt wird, dann muß ich sagen, mit solchen Antworten erst recht.

P.S.

http://www.motor-talk.de/t1407626/f152/s/thread.html

bei so einem Beitrag kann ich es ja verstehen, dort sieht man, daß der Ersteller sich keine Mühe gegeben hat.

Aber hier???

Themenstarteram 4. April 2007 um 17:06

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe bereist eine seite www.sport-coupe.de gefunden. Dort wird es genau erklärt und ich habe noch heute mein Radio ausgebaut.

Grund für den Wechsel auf ein Standardradio ist:

- Das Audio 20 hat eine Original-CD gefressen, spielt diese nicht mehr ab und spuckt diese auch nicht mehr aus. CD-Error.

- weiterhin spielt das Audio 20 keine MP3 Dateien.

- Ein CD-Wechsler soll bei Mercedes 400,- Euro plus Einbaukosten kosten.

Ich werde mir mal über ebay die Adapter besorgen. Muss ich auf etwas achten (ausser dass sie passen)?

Am Radio waren keine LWL Kabel zu sehen bzw. angeschlossen. Gehe ich somit recht in der Annahme, dass keine MOST-Komponenten eingebaut sind?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von schepi01

Grund für den Wechsel auf ein Standardradio ist:

- Das Audio 20 hat eine Original-CD gefressen, spielt diese nicht mehr ab und spuckt diese auch nicht mehr aus. CD-Error.

- weiterhin spielt das Audio 20 keine MP3 Dateien.

- Ein CD-Wechsler soll bei Mercedes 400,- Euro plus Einbaukosten kosten.

Dann würde ich das Radio ausbauen, auseinanderschrauben und die darin festsitzende CD herausholen.

Deinen Toaster wirfst du doch auch nicht weg, nur weil sich darin ein Toastbrot verkantet hat?

Wegen der MP3-Funktion nimmst du in Kauf, dass deine Mittelkonsole dann bescheiden aussieht? Am besten fügen sich dort einmal die Originalradios ein. Ein Fremdradio ist von seinem Format her wesentlich kleiner, so dass drum herum mit einer Kunststoffblende kaschiert werden muss, was m. A. einfach nur billig aussieht.

Ich würde mich für den MP3 Wechsler entscheiden. Bei seriösen Internetanbietern bekommst du diesen eventuell auch unter 400 Euro und mit Garantie. Der Einbau an sich ist ziemlich einfach und kann selbst vorgenommen werden. Im Netz kursieren einige Einbauanleitungen.

Eine weitere Alternative wäre, einen handelsüblichen MP3-Player an den AUX-In des Audio 20 anzuschließen. Dazu benötigst du ein Verbindungskabel vom Kabelkanal unter der Beifahrereinstiegsleiste zum Handschuhfach, das es bei MB für ca. 20 Euro zu kaufen gibt.

am 5. April 2007 um 7:21

Hallo,

ich habe mir in meiner Limo auch eine Nachrüstanlage einbauen lassen.

Ich habe mich als HU für das Alpine IVA-100R entschieden.

Dieses ist mit einem Klappmonitor ausgestattet.

Wenn der Monitor ausgefahren ist sieht es m.E. besser aus als mit dem Standard-Radio. Die Doppel-Din Blende wurde fachmännisch mit Leder überzogen, so das es selbst im geklappten Zustand nicht billig aussieht.

Es ist immer eine Frage des Anspruches, ob das Serien-Radio

reicht.

Für mich war es gar keine Frage auch beim Benz die komplette Serienanlage zu tauschen und ein neues System richtig zu verbauen.

Ich brauch das ;-)

Gruß

Cozmic

am 5. April 2007 um 11:02

ich habe mich für den I-POD Adapter entschieden, der zwar auch über 300 € Kostet ( mit Einbau ), aber dafür die Optik nicht verschandelt und noch viel mehr kann als ne MP3-CD.

Die handhabung ist super. Einfach eine stimmige Art seine Augen und Ohrenwünsche sinnvoll zu erfüllen.

Gut, aber der i-pod Adapter macht auch keinen besseren Sound ;-)

am 6. April 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von schepi01

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe bereist eine seite www.sport-coupe.de gefunden. Dort wird es genau erklärt und ich habe noch heute mein Radio ausgebaut.

Grund für den Wechsel auf ein Standardradio ist:

- Das Audio 20 hat eine Original-CD gefressen, spielt diese nicht mehr ab und spuckt diese auch nicht mehr aus. CD-Error.

- weiterhin spielt das Audio 20 keine MP3 Dateien.

- Ein CD-Wechsler soll bei Mercedes 400,- Euro plus Einbaukosten kosten.

Ich werde mir mal über ebay die Adapter besorgen. Muss ich auf etwas achten (ausser dass sie passen)?

Am Radio waren keine LWL Kabel zu sehen bzw. angeschlossen. Gehe ich somit recht in der Annahme, dass keine MOST-Komponenten eingebaut sind?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Hallo,

wegen der verschluckten CD.

Versuch mal die Auswurftaste länger zu drücken (>10s), dann kommt die Cd vielleicht wieder raus.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Austausch Radio Audio 20 gegen Standardradio