1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Austausch Scheibe Kombiinstrument

Austausch Scheibe Kombiinstrument

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 13:33

Mir ist vorhin aufgefallen, dass an unserem V60 mit dem digitalen Kombiinstrument unten genau in der Mitte über dem Kilometerzähler ein Riss in der Plexiglasscheibe ist. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Es sieht eher nach einem Spannungsriss aus. Googlen zeigte mir nun die Scheibe für 72 Euro irgendwas bei Skandix. Ich habe folgende Fragen: Hat jemand das Gleiche schon gehabt. Hat jemand die Scheibe selbst ausgetauscht? Gibt es eine Montageanleitung dazu, vielleicht über Vida? Hat jemand die Scheibe bei Volvo austauschen lassen, was haben die berechnet? Für alle noch ein Bild. Natürlich nicht von mir aufgenommen.

PXL_20250227_124859862.jpg
PXL_20250227_124905239.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei den ganzen Berichten über die inoffiziellen Nachrüstungen des digitalen KI bei Vor-FL Modellen stößt man immer wieder darauf, dass die Scheiben von gebrauchten KIs in diesem Zuge ersetzt werden, damit es schick aussieht. Vielleicht in dem Kontext mal suchen?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 16:29

Habe nun bei volvosweden auf YouTube die Teilenummer und auch ein Anleitungsvideo gefunden. Wäre trotzdem interessiert an einer Anleitung zur Demontage des KIs aus Vida und auch über Erfahrungsberichte von Leuten, die es bei Volvo haben tauschen lassen.

Ich hab auch einen sprung im getauschten tacho. Das glas im alten ist gut. Hab mirs schon mal angesehen, es ist das gleiche glas. Tauschen sollte problemlos gehen. Hab den alten tacho noch rumliegen, wenn du den magst schreib mir gerne.

Die Demontage ist relativ simpel, wenn man nicht so ein Grobschmied wie ich ist. ;)

Wenn man die untere Blende, die zum Lenkrad geht und die den Kunstlederlappen dran hat, ab hat (da habe ich mir den Lappen eingerissen), ist der Rest Kleinkram.

Ist halt schon ne Weile her, als ich das beim alten V60 umgebaut habe. Anleitung war von D5T5 und hat super funktioniert.

Was mich hier jetzt absolut stört: das ist doch absolut ärmlich von Volvo. Ne gerissene Plexiglasscheibe an einer Stelle, wo kein Mensch irgendwelche Gewalt anwendet. Obertraurig...

Zitat:

@Pete77 schrieb am 27. Februar 2025 um 17:29:30 Uhr:

Wäre trotzdem interessiert an einer Anleitung zur Demontage des KIs aus Vida

Hier siehst du zumindest die Demontage von dem Plastikteil mit dem Gummilappen (beginnend bei Abbildung 13):

https://accessories.volvocars.com/.../V60(-18)/2014

Danach sind es nur noch 4 (?) offensichtliche Schrauben, um das KI zu entnehmen. Kein Hexenwerk.

Die Scheibe ist - so vermute ich - nur aufgeclipst, sollte also auch gut machbar sein.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 11:33

Vielen Dank @JanV40 . Die Anleitung für die Demontage der schwarzen Blende habe ich gesucht. Rest ist tatsächlich geclipst. Mal sehen wann ich mich daran mache. Die Scheibe liegt doch bei um die 100 Euro. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Riss da drin ist.

Hallo Pete77,

wegen der Kosten für die Scheibe.

Vorgestern Abend hat jemand bei kleinanzeigen eine neue inseriert. Ich glaucbe für 29,-.

In Straußberg oder so. Für den V40. Vielleicht sind die identisch.

Grüße Alexander

Die vom V40 passt nicht. Das Gehäuse vom KI hat andere Abmessungen, da im 40er alles etwas enger zugeht als bei der 60er und 70er Reihe.

Deine Antwort