- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Austausch Sportfahrwerk gegen Harmonischeres
Austausch Sportfahrwerk gegen Harmonischeres
Mein Dicker hat jetzt 130.000km runter und wir haben beschlossen, ihn noch laaange weiter zu fahren. Neben einer professionellen Lackpflege möchten wir einen Punkt verbessern, der uns schon immer gestört hat. Das serienmäßige Sportfahrwerk ist einfach zu rumpelig. Auf ebener Straße macht es zwar großen Spaß, aber bei Unebenheiten, Schlaglöchern, Straßenbahnschienen etc. ist es aber viel zu hart. Insbesondere seitdem wir unsere Tochter mit rumkutschieren, soll da was anderes her. Im Sommer tun die 17“ Felgen ihr übriges, aber die will ich nicht hergeben.
Was könnt Ihr denn empfehlen hinsichtlich der folgenden Kriterien:
- Harmonische Abstimmung, also weder zu hart noch butterweich
- Gutes „schlucken“ von Unebenheiten
- Nicht zu teuer. Was kostet der Einbau in einer freien eigentlich?
Bitte keine Diskussion über das Sportfahrwerk an sich. Unser Entschluss dahingehend steht fest.
Danke für die Tipps!
MQB
Ähnliche Themen
19 Antworten
Keiner eine Idee...hier sind doch eine Mege Fachleute unterwegs. Wäre Euch echt dankbar!
Greetz
MQB
Ich wechselte vor etwa 6 Jahren von den serienmäßigen -20mm Sportfedern,
auf -30mm eibach. Trotz der weiteren Absenkung von 10mm, wurde das Fahrverhalten etwas komfortabler, die eibach sprechen "feinfühliger" an, harmonieren gut mit den Sachs-Dämpfern des ids-Fahrwerks. Wenn Du es noch komfortabler haben möchtest, dann bleibt nur die Umrüstung auf die serienmäßigen (oder äquivalenten) Komfort-Federn des Standartfahrwerks.
17Zöller müssen den Komfort nicht ruinieren, je nach Reifentyp ist damit einwandfreier Komfort möglich.
Danke! Muss ich die Dämpfer mittauschen, wenn ich auf die Standard-Federn wechseln möchte oder sind das eh die gleichen? Andererseits ist ein Dämpfertausch nach 120'km vielleicht sowieso nicht schlecht?
Wenn er kein ids-Fahrwerk hat, bei der Laufleistung die Dämpfer mit tauschen. Gut unter den günstigen
waren früher immer die Monroe sensatrac (oder wie die heißen), weiß aber nicht, ob das heute noch gilt.
Das ist Stand 90er, danach war ich immer mit Billstein/eibach unterwegs, oder halt seit dem Vectra mit aktiven Dämpfern/eibach.
Ich persönlich würde lieber Bilstein verbauen.
Die Eibach-Federn fahre ich auch. Komfortverbesserung konnte ich jetzt nicht feststellen, aber auch keine Verschlechterung. Ist allerdings auch ein Signum.
Hab jetzt mal beim (F)OH nachgefragt: Anscheinend sind beim serienmäßigen Sportfahrwerk sowohl andere Federn als auch andere Dämpfer verbaut. Laut FOH würde der reine Federntausch nicht viel bringen, so genau wusste er das aber auch nicht. Beides tauschen wäre mir aber zu teuer..
Hat jemand Erfahrung damit? Bringt nur Federn tauschen vielleicht doch was? Gibt es eine andere günstige Alternative, um das Fahrwerk etwas weicher zu machen?
PS: Ich habe übrigens kein IDS, sondern ein normales Sportfahrwerk.
bei Absenkungen bis 40mm können immer die Standard-Dämpfer benutzt werden .
Ergo wird Opel für eine 20mm Absenkung nicht zwingend gekürzte Dämpfer verbaut haben , aber evtl welche mit straffere Abstimmung .
Mittlere Lebensdauer eines Dämpfers ist etwa 120000km .... wobei das abhängig ist von den Straßen wo das Auto bewegt wird. .
Du wirst Serienfedern mit den alten Dämpfern fahren können ... es wird auch weicher werden, da die Federn eine weichere Federrate haben . Die Dämpfer bleiben natürlich so hart wie Sie aktuell sind .
Wenn die aber 130000 km weg haben , dürften Sie schon weicher sein als neue Bilstein B4 .
Ich würde die Dämpfer beim ADAC testen lassen bevor Du da etwas umbauen lässt, ansonsten baust Du in 6 Monaten wieder alles auseinander um dann die Dämpfer zu erneuern.....
Die Dämpfer werden über kurz oder lang eh fällig .....
Bilstein komplett etwa 250€
http://www.ebay.de/.../231037951272?...
SAchs liegt ähnlich ....
Die Monroe Sensatrac gibts Imho gar nicht mehr .... zuviel Probleme bei Autos mit Tieferlegungen ( Die Sensatrac waren in Betriebshöhe relativ weich , um dann beim einfedern immer straffer zu werden .... an sich Gute Idee, aber mit immer mehr zunehmenden Tieferlegungen ab Werk haute das nicht mehr wirklich hin )
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
bei Absenkungen bis 40mm können immer die Standard-Dämpfer benutzt werden .
Ergo wird Opel für eine 20mm Absenkung nicht zwingend gekürzte Dämpfer verbaut haben , aber evtl welche mit straffere Abstimmung .
Beim B hatte ich das Irmscher FW mal drinne, das waren bei 30mm gekürzte Dämpfer. Da hatte ich blöd aus der Wäsche geschaut, als wir nur Dämpfer tauschen wollten.
Hatte dan Vogtland mit Bilstein B4, lag ziemlich ähnlich, rumpelte etwa genauso wie ein IDS+.
Wenn meine IDS Dämpfer platt sind, würde ich vermutlich zu B4 tendieren mit Eibach Federn, wobei VA wurde gerade erst von Opel die Federn getauscht.
Satt liegen und Schiffschaukel Feeling wird es wohl kaum geben, würde auch gern von dem rumpeln wegkommen, finde das IDS zu hart bei Stadtfahrten.
ich habe ja ein Standard-FW ... also nix tiefer oder so ... und mit 215/50r17 finde ich das FAhrwerk schon recht straff...
Wenn ich im Winter die 195/65r15 drauf hatte, war es deutlich komfortabler .....
H&R mit den Sachs SuperTouring soll auch eine recht angenehme Kombination ergeben .. obwohl Eibach ja 30mm und H&R 40mm angibt kommen fast alle Fahrzeuge auf fast die identische Höhe runter.
Viele haben anstatt der Eibach Federn die H&R genommen, weil man sich hier die Eintragung spart wenn man weiterhin mit Seriendämpfern unterwegs ist.
Die IDS Dämpfer müssen doch beim FOH rausprogrammiert werden, oder ?
Kann man das auch einfach per Opcom ?
Die Eintragung würde ich in Kauf nehmen, wenn Eibach "besser" ist, aber das dürfte eher subjektiv sein und Geschmäcker sind verschieden (manche wollen es straffer, manche Schiffschaukel).
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber angeblich soll es reichen, im Instrument IDS-Dämpfer auf nicht vorhanden zu setzen. Dann soll die Leuchte aus bleiben.
Der TE hat das normale Sportfahrwerk, da muss nichts rausprogramiert werden, ihr redet von IDS Plus. Beim Sportfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung handelt es sich lediglich um gegenüber der Serie modifizierte Dämpfer, so stand es zumindestens in den damaligen Preislisten.
Zitat:
sven.borchers
H&R mit den Sachs SuperTouring soll auch eine recht angenehme Kombination ergeben
Haben wir inzwischen drin, komfortabel ist was anderes. Ich würde auf alle Fälle den TE enpfehlen Eibachfedern zu nehmen.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Der TE hat das normale Sportfahrwerk, da muss nichts rausprogramiert werden, ihr redet von IDS Plus.
Ja,
war uns klar, dachte, ich kann auch mal schon zu meinem IDS+ nachfragen
DER TE wusste, dass er keine IDS Dämpfer drin hat.