- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Austausch Spurstangen Peugeot Metropolis 2017
Austausch Spurstangen Peugeot Metropolis 2017
Hallo,
meine Peugeot Metropolis aus 2017 kommt jetzt in die Jahre und langsam werden die Reparaturen umfangreicher.
Was in den letzten Jahren repariert wurde, waren eher Verschleißteile wie Riemen, Reifen, Bremsen, Gewichte, Mitnehmerscheibe, Zündkerzen usw.
Da hatte ich bisher Glück. Nichts ausserplanmäßiges was groß ins Geld ging oder mich in die Werkstatt zwang.
Nun waren die Spurstangen fällig. Leider steht die Metropolis bei Wind und Wetter draußen. Durch das Lenkradschloss werden die Manschetten der Spurstangen in der abgeschlossenen Position recht überdehnt und sind dadurch aufgrund Materialermüdung gerissen. Der Austausch gestaltet sich recht umfangreich, da hierfür eigentlich Lenker, Lenkstange, Verkleidungsteile und und demontiert werden müssen. Zusätzlich wird spezielles Werkzeug benötigt, was nur dem Fachhändler zur Verfügung steht.
Nun gut.
Das Problem ist das Lösen der Muttern an der innenliegenden Befestigung der Spurstangen, da kein Platz für Nuss und Knarre ist.
Hier bin ich bei Gedore fündig geworden, die eine kurze Nuss anbieten mit aussenliegenden Sechskant.
Die Nuss passt so gerade eben auf die Mutter, allerdings nur wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist. Nach aufsetzen der Nuss auf die Mutter und dem ausrichten der Lenkung auf geradeaus, wird mit einem 19er Maulschlüssel über die 16er Nuss die Mutter gelöst. Eine Ringratsche passt aufgrund der Abmessungen nicht, daher nur Maulschlüssel. Zum kontern wird ein recht dünner 15er Maulschlüssel benötigt, der maximal 3mm Stärke aufweisen darf. Angesetzt wird er am schmalen Ende der Manschette. Die neue Ausführung der Spurstangen weisen zum Kontern einen innenliegende Torx auf. Aufgrund des eingeschränkten Platzes können die neuen Ausführungen aber weiterhin mit dem flachen 15er Maulschlüssel gekontert werden.
Wenn der innenliegende Teil der Spurstange gelöst ist, löst man den äußeren Teil der Spurstange, der mit 3 Innensechskantschrauben befestigt ist.
Jetzt braucht man nur noch die Lenkung über den Reifen so ausrichten, dass die Spurstange rausgezogen werden kann. Zu guter letzt löst man die Spurstange aus dem Träger/Halter der auf der äusseren Seite liegt
In umgekehrter Reihenfolgen dann einbauen. Auf Drehmomente achten.
Für Vorarbeiten ist das entfernen der vorderen, unteren Abdeckung und des Radlaufs von Vorteil, da man hier mehr Platz zur Verfügung hat. Beide Teile sind mit Torxschrauben befestigt.
Alte und neue Spurstangen waren von den Abmessungen her identisch. Zudem waren alle Schraubverbindungen der neuen Spurstange mit Farbmarkierungen versehen. Daher nehme ich an, dass die Spurstange bereits ab Werk auf das richtige Maß voreingestellt ist. Die Spur habe ich daher nicht eingestellt. Hier wäre es ratsam die Spur in der Fachwerkstatt überprüfen zu lassen.
Die Beschreibung sollte für einen technisch Versierten verständlich sein. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, würde ich den Tausch nicht einem Laien nahelegen.
An Werkzeug wird benötigt:
-Kleiner Knarrenkasten 1/4“
-19er Maulschlüssel
-15er Maulschlüssel 3mm flach
-16er Nuss klein mit Aussensechskannt
GEDORE Steckschlüsseleinsatz 1/2 Zoll kurz, 16 mm, 1 Stück, 19 SK 16)
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo
Wenn doch beim PKW, auch alles so klar und übersichtlich, aus rostfreiem Material aufgebaut wäre, wärs auch gut.
Schaut schon profimässig aus was du da machst. Eine Werkstatt kann sich diesbezüglich nicht mal eine vorangehende Reinigung des Bereiches leisten ohne in finanzielle Diskrepanzen zu geraten.
Auf jeden Fall : Weiter so !
Gruß