ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Austausch Standlicht bei Xenon

Austausch Standlicht bei Xenon

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 9:29

tach!

kann mir einer sagen ob ich für den wechsel der standlichtbirnen bei meinem golf IV wirklich den scheinwerfer ausbauen muss und wenn ja wie das funktionert?

was für birnen könnt ihr mir empfehlen bei einem xenon-scheinwerfer?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juli 2004 um 15:24

Also ich hab nen Bora Variant und musste für meine Standlichter bei den Xenons den Scheinwerfer nicht ausbauen ... ist fummelig aber machbar!

am 8. Juli 2004 um 15:40

ich hab zwar keine xenon scheinwerfer, aber auswechseln geht meiner meinung nach folgendermaßen ...

motorhaube auf

über der abdeckung vom scheinwerfer ist ein metall-bügel

den bügel wegmachen (:D)

abdeckung wegnehmen (ist so ne schwarze plastik-platte mit dichtringen innen ... na no)

und schon bist du dran

 

aber wie gesagt ... keine erfahrung mit xenon-scheinwerfern (aber standlicht is doch sowieso nicht xenon ... oder täusch ich mich da?)

Zitat:

Original geschrieben von dem

ich hab zwar keine xenon scheinwerfer, aber auswechseln geht meiner meinung nach folgendermaßen ...

motorhaube auf

über der abdeckung vom scheinwerfer ist ein metall-bügel

den bügel wegmachen (:D)

abdeckung wegnehmen (ist so ne schwarze plastik-platte mit dichtringen innen ... na no)

und schon bist du dran

 

aber wie gesagt ... keine erfahrung mit xenon-scheinwerfern (aber standlicht is doch sowieso nicht xenon ... oder täusch ich mich da?)

Naja ganz so einfach ist es nicht weil bei den neueren Modellen das Steuergerät hinten dran ist und da ist es noch Enger. Aber es ist möglich mit fummel Arbeit die auch so zu wechseln.

am 8. Juli 2004 um 18:15

Birnchen->Osram cool blue!

Kommen Xenon zwar nicht all zu nah aber wenigsten leuchten sie weiss, nicht gelb!

Und machen bei der Renleitung keinen Ärger...

 

MfG

so nen käse haben mir auch zwei werkstätten erzählt, von wegen, daß man bei xenon den kompletten scheinwerfer ausbauen muß, wenn man das standlicht-birnchen wechseln will. eine hat sogar behauptet, man müßte die stoßstange auch gleich demontieren. alles quark.

in der dritten werkstatt nämlich, da haben sich ein meister und ein geselle einen wettbewerb daraus gemacht, wer dir birne schneller wechselt - bei mir waren gleich beide seiten kaputt. coole sache! nach 10 minuten wären sie normalerweise fertig gewesen, allerdings haben sie erst, als schon alles zerlegt war, festgestellt, daß sie nur noch ein birnchen im lager haben. sind spezial-birnchen, ich denke es waren halogen. wie auch immer.

die schwierigere seite ist natürlich links, dort ist einfach wenig platz - kein wunder bei xenon, klima und 90% aller erhältlichen extras. *grins* dem meister reichte es aber, die batterie ein locker zu schrauben und etwas nach hinten zu schieben.

die frage ist somit wohl eindeutig beantwortet: auf die werkstatt kommt es an.

good luck!

dirk

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 5:56

besten dank!

dann werd ich wohl mal versuchen ob ich die da reingefummelt kriege.

habe meine Gestern auch gewechselt. Also wenn du nen V6 hast ist das schon ein Problem. Aber mit ner längeren Spitzzange geht es so gerade, mit den Fingern auf jeden Fall nicht. Dann lieber schnell Stange ab und gut ist. Wenn da die Scheinwerferreinigungsanlage nicht wäre würdest Du noch nicht mal nass werden ;-)

Hi Leute!

Ich habe bei mir auch die Cool Blue Birnen eingebaut! Auf der rechten Seite kann man gerade noch mit etwas fummelei die Abdeckkappe am Wischwasserbehälter vorbei schieben und dann die Birne herausziehen! Auf der linken Seite habe ich dann einfach kurz die Batterie herausgenommen und dann klappte das auch ganz easy! Aber denk dran: Du brauchst für die Xenon-SCheinwerfer 6 Watt Standlichter mit BAY9S-Sockel !

MfG Tomekk

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 9:27

hab jetzt gerade mal wegen den cool blue geschaut, aber da find ich nix 6watt mit bay9s-sockel nur bax9s... bist du dir sicher dass es bay9s sind?

am 1. März 2006 um 11:38

Kann es sein, dass da beim Bora V6 mit Xenon die Standlichtbirnen sehr oft zu wechseln sind?

Hab in den letzten 3 Monaten 2mal Beifahrerseite und 3mal Fahrerseite gewechselt....

Echt ärgerlich.

Ich glaub ich steig auf LEDs um, obwohl das nicht erlaubt ist, ist mir aber egal.

@ TrurL

Also bei meinem Golf mit Xenon ist auch alle 2-3 Monate ein Standlichtbirnchen durchgebrannt.

Immer schön im Wechsel, mal links, dann rechts usw.

Nervt echt tierisch!

am 1. März 2006 um 15:21

kann das auch an der tieferlegung liegen das die öfters kaputt gehn, wegen der vibrationen??? meins is nehmlich wieder kaputt und jetz mussten dir mir bei mir in der werkstatt diese hässlichen gelben einbauen. ahh die sehn zum kotzen aus. hatte vorher blue vision drin und die fallen auf keinen fall so auf wie diese orangenen. aber die osram find ich bei ebay nicht? hat jemand nen rat??? muss die hässlichen dinger so schnell wie möglich wieder rausmachen

Musst net ausbauen... Fummeln geht auch ;)

am 2. März 2006 um 10:33

Guckst Du hier:

http://www.einkaufonline.net/.../shop.html?...

Sind blaue Birnen von Navra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Austausch Standlicht bei Xenon