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Austausch Starterbatterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:02

hallo zusammen,

habe dank der sufu die info gefunden das wenn die meldung "komfortfunktionen abgeschaltet" erscheint die starterbatterie das problem ist und nicht die von der sbc bremseinheit. jetzt meine frage was muss ich beim austausch beachten!!! ok, plus und minus!!!

was noch? bei meiner c-klasse mussten damals glaube ich die fensterheber "angelernt" werden! ez 09/2005 t-modell 220 cdi km-stand 167.000 km

gruss

tw1972

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe eine E-Klasse keine C-Klasse und habe dort auch die Batterie gewechselt. Nach einer Unterhaltung mit einem Elektro-Techniker gibt es keinen Hinweis dafür, daß man eine Vliesbatterie einbauen muß. Habe mir vorgestern eine Banner PowerBull, nach neuster Technik, 100Ah eingebaut. Den Entgasungsschlauch passt ohne Probleme bei der Banner rein, nur den Stopfen umsetzen.

Da ich eine Standheizung drin habe und diese auch öfters benutze bei den Temp. draussen, kam immer die Meldung " Batterieschutzfunktion ". Jetzt nicht mehr. Sie war 6,5 Jahre alt.

Bezüglich dem anlernen der Fenster und Schiebedach habe ich es so gamcht wie bei meinem damaligem Audi. Einfach Ladegerät anklemmen, Pole abziehen, eine zweite Person holt dann die Batterie raus und die neue rein, Pole anklemmen, Ladegerät abklemmen, fertig.

Bei mir mußte ich nichts anlernen.

Grüße iclaus

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solang die Meldung weiß hinterlegt ist, ist es halb so schlimm erst wenn sie rot wird soltest du die Batterie wechseln, hatte das selbe problem war bei MB wechsel incl. Batterie 219€

Hammer für ne Moped batterie....

Zitat:

Original geschrieben von Brumm19

solang die Meldung weiß hinterlegt ist, ist es halb so schlimm erst wenn sie rot wird soltest du die Batterie wechseln, hatte das selbe problem war bei MB wechsel incl. Batterie 219€

Hammer für ne Moped batterie....

Hallo er meint nicht die SBC Batterie sondern die Hauptbatterie im Kofferraum :eek:

Das Schiebedach muß auch neu angelernt werden (öffnen, schließen, Schiebe- und Kippfunktion) sowie das ESP durch lenken von Anschlag zu Anschlag.

Ansonsten habe ich selber beim Wechsel vor 4 Wochen den Tip aus dem S-Klasse-Forum beherzigt:

Vor dem Anschließen Licht einschalten, vor allem auch Nebel komplett, da Xenon eine Einschaltverzögerung hat.

Sonst kann man kaum Verbraucher einschalten, die Schalter sind ja sonst so, daß sie erst funktionieren, wenn schon Spannung anliegt.

Ist zwar nur eine Vorsichtsmaßnahme, aber verringert Spannungsspitzen.

Habe das bei MB vor der Tür gemacht.

Meine Batterie lag bei 218 €, also hast du vermutlich die gleiche.

Der Entlüftungsschlauch muß auch wieder eingesetzt werden.

Wenn es tatsächlich die gleiche Batterie ist, hat sie Anschlüsse für den Entlüftungsschlauch auf beiden Seiten.

Durch einen Tip, ebenfalls aus dem S-Klasse-Forum, bin ich erst auf diesen Umstand aufmerksam geworden.

Ich mußte dann extra nochmals zu MB, um mir den Blindstopfen für 50 Cent zu holen, um die nicht benötigte Öffnung zu verschließen.

Damit sollte man nicht spaßen. Wenn die Batterie mal gast, wird sich schnell Korrosion bilden.

Zum Schluß Hände waschen...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:05

vielen dank fuer die info!!! habe gestern mal nachgeschaut und festgestellt das eine vlies batterie eingebaut ist. lt einem anderen beitrag koennte man auch eine "normale" batterie einsetzen. hat jemand damit erfahrung oder darf in den kombi nur die vlies-batterie weil komplett gekapselt und dadurch keine gase entweichen koennen?

gruss tw1972

Wenn die Batterie einen Entgasungsanschluss hat, musst du diesen mit einem Schlauch auch nach außen führen, es besteht sonst die Gefahr von Korrosion durch die Schwefelsäuredämpfe, die während der Ladung und beim Starten entstehen. Müsste ab bei dem Wagen vorgesehen sein.

Hatte ich auch.

Ich habe aber die Batterie von MB testen lassen. Die hängen einen BOSCH Tester dran.

Bei mir: "Batt. OK -> bitte laden" als Ergebnis.

Komisch bei rund 30 km zur Arbeit.

Bin dann in die Schweiz in den Urlaub gefahren und dort stand der Wagen jetzt 14 Tage.

Er sprang sofort an und hatte noch nicht mal die Meldung "Komfortfunkt. abgeschaltet" - sprich die Batt. ist nun wieder voll gewesen :)

Ist die erste Batt. aus 3/2003

Fazit: nicht vorschnell tauschen

Und wenn, dann ist es nur die Batt. im Kofferraum. nicht die vom SBC, die ist nicht für die Komfortfunktionen zuständig.

Marc

Hallo zusammen,

habe eine E-Klasse keine C-Klasse und habe dort auch die Batterie gewechselt. Nach einer Unterhaltung mit einem Elektro-Techniker gibt es keinen Hinweis dafür, daß man eine Vliesbatterie einbauen muß. Habe mir vorgestern eine Banner PowerBull, nach neuster Technik, 100Ah eingebaut. Den Entgasungsschlauch passt ohne Probleme bei der Banner rein, nur den Stopfen umsetzen.

Da ich eine Standheizung drin habe und diese auch öfters benutze bei den Temp. draussen, kam immer die Meldung " Batterieschutzfunktion ". Jetzt nicht mehr. Sie war 6,5 Jahre alt.

Bezüglich dem anlernen der Fenster und Schiebedach habe ich es so gamcht wie bei meinem damaligem Audi. Einfach Ladegerät anklemmen, Pole abziehen, eine zweite Person holt dann die Batterie raus und die neue rein, Pole anklemmen, Ladegerät abklemmen, fertig.

Bei mir mußte ich nichts anlernen.

Grüße iclaus

Hallo iclaus,

 

die wollte ich mir, wenns so weit ist, auch holen. Der Verkäufer im Zubehörladen meinte allerdings, dass sein Nachbar auch so eine in seinen 211er eingebaut hätte und danach lauter Fehlermeldungen bekam, die erst nach dem Einbau der 95AH AGM wieder weggingen.

 

Beobachte doch bitte mal deinen Computer auf 4 Rädern ob ihm die neue Stromquelle gut bekommt und poste ggf. doch deine positiven oder negativen Erfahrungen.

 

Viele Grüße

 

Achim

Hallo Achim,

ich habe von einigen gehört, daß es angeblich Probleme damit geben soll. Ich werde auf jedenfall die Sache beobachten und dies dann hier eintragen.

Aber mal ehrlich, wie soll ein Auto wissen, was für eine Batterie drin ist und welche nicht.

Laut Aussagen meines Händlers sind dies im Moment die neusten, abgesehen noch VARTA, Batterien die auf dem Markt sind und man kann diese ohne bedenken zur Vliesbatterie nehmen.

Die 5AH mehr, machen den Kohl auch nicht fett, auch wenn man diese Autos rollende PC´s oder rollendes Kraftwerk bezeichnet.

Aber, ich werde dies jetzt in den nächsten Tagen beobachten.

Da ich noch bis Montag Urlaub habe und der Wagen z.Zt. länger steht, wurde bis heute keine Fehlermeldung mehr angezeigt.

Ich melde mich wieder.

Gruß Ingo

Hallo zusammen,

nachdem mir letztens mein 2003er 211 die Warnung "Werkstatt aufsuchen" mit rotem Batteriesymbol zeigte, hab ich mich auch gleich im www auf die Suche nach einer passenden Batterie begeben und bin auch fündig geworden. Brauch- und bezahlbar fand ich die bereits beschriebene Banner Power Bull 100 Ah für ca. 100€, jenseits der 300€ - Schallmauer beginnen die Preise für Varta Silver, Bosch und Co. Da wird das MB-Angebot von 218€ doch glatt zum Schnäppchen!!!

Jedoch bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, welche der beiden Batterien schwächelt. Eine Anzeige im KI von "Komfortfunktionen abgeschaltet" hab ich bisher nie gesehen, sondern nur das große rote Batteriesymbol.  Außerdem liefen alle eingeschalteten Verbraucher recht problemlos. Das Problem ist bisher "nur" zweimal aufgetreten und war danach wie von Geisterhand verschwunden. Hat das jemand schonmal beobachten können was passiert bei einem Totalausfall der kleineren Batterie?

 

Gruß Patrick

 

P.S. bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und ich muß sagen, es ist sehr informativ und kompetent. Vielen Dank, weiter so!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von tw1972

vielen dank fuer die info!!! habe gestern mal nachgeschaut und festgestellt das eine vlies batterie eingebaut ist. lt einem anderen beitrag koennte man auch eine "normale" batterie einsetzen. hat jemand damit erfahrung oder darf in den kombi nur die vlies-batterie weil komplett gekapselt und dadurch keine gase entweichen koennen?

gruss tw1972

kurz und knappe antwort: ja, du kannst eine ganz normale batterie verbauen.

Direkt bei Varta in Wien bekommt man die AGM-Version ("Vliesbatterie", Varta Ultra Dynamic) 12 V / 100 Ah (Größe L5) um 213 Euro. Nur einbauen muss man sie noch selber. -- Ich finde den Preis heiß.

Laut dem Berater dort gibt es folgendes zu sagen:

AGM-Batterien können in "normalen" Autos, auch ältere Semester -- solange keine echten Oldtimer mit mechanischem Lichtmaschinenregler --, problemlos eingesetzt werden.

Blei-Akku bleibt Blei-Akku, insoferne stimmt alles grundsätzlich zusammen.

AGM-Batterien kann man schneller laden als mit den bei Flüssig-Batterien empfohlen "0,1 C" (also 1/10 der Nennkapazität), aber normale, langsame Ladung schadet auch nichts.

Wenn der Generator im Auto sehr stark ist, kommt es zu einer schnelleren Ladung, da der Innenwiderstand geringer ist und daher die Stromaufnahme höher ist. Das ist ein echter Vorteil für Kurzstreckenfahrer, wo sich die Energiebilanz aufgrund der zu geringen Ladezeit nicht ausgeht. Wunder gibt's aber keine, wenn kein Stromangebot da ist (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, elektr. Zuheizer etc. alles im Vollbetrieb), dann muss man genauso dazuladen.

AGM-Batterien sind -- im Gegensatz zu den Gel-Batterien -- nicht so empfindlich auf Tiefentladung.

Die AGM-Batterien sind grundsätzlich Antimon-frei, vertragen daher eine etwas höhere Ladespannung ohne zu gasen, daher ist man hier auf der sicheren Seite.

Bei zu hoher Ladespannung (kaputter Laderegler, primitives Ladegerät) öffnen die Zellenventile, die erst ab einem gewissen Gasdruck zur Sicherheit öffnen, wobei Elektrolyt verloren geht und ein irreversibler Schaden eintritt. Bei normaler Ladung und Entladung wird durch Rekombination des Wasserstoffes in der Zelle der Wasserverlust wieder eliminiert -- dazu ist ein gewisser, gezielter Überdruck in der Zelle sogar erforderlich.

AGM-Batterien bieten höhere Kaltstartleistung, besseres Alterungsverhalten durch die mechanische Fixierung der Elektroden (Stichwort "Verschlammung") und echte Wartungsfreiheit wegen der wirklich geschlossenen Zellen (im Gegensatz zu den als "wartungsfrei" bezeichneten Nassbatterien, die sehr wohl einen Wasserverlust haben, der aber normalerweise erst gegen Ende der Lebensdauer schlagend wird). Auch ist die Batterieleistung wie -ladbarkeit bei Kälte besser.

 

Und weil das alles so vernünftig klingt und der Preis heiß war, steht jetzt eine in meinem Kofferraum und wartet auf den Einbau ...

Zitat:

Original geschrieben von piftie

nachdem mir letztens mein 2003er 211 die Warnung "Werkstatt aufsuchen" mit rotem Batteriesymbol zeigte, hab ich mich auch gleich im www auf die Suche nach einer passenden Batterie begeben [...]

Jedoch bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, welche der beiden Batterien schwächelt. Eine Anzeige im KI von "Komfortfunktionen abgeschaltet" hab ich bisher nie gesehen, sondern nur das große rote Batteriesymbol.  Außerdem liefen alle eingeschalteten Verbraucher recht problemlos. Das Problem ist bisher "nur" zweimal aufgetreten und war danach wie von Geisterhand verschwunden. Hat das jemand schonmal beobachten können was passiert bei einem Totalausfall der kleineren Batterie?

Die rote Meldung hat mich nach der ersten Nacht mit -15° begrüßt. Nach 1km Fahrt waren dann die Komfortfunktionen wieder verfügbar.

Die Werkstatt hat festgestellt, daß das Umschaltrelais, das die Moppedbatterie zuschaltet, defekt ist. Damit war die kleine Batterie tiefentladen und die SBC Bremse hat sich aus der schwachen Haupbatterie bedient und diese Meldung produziert.

Da ich noch Garantie habe, muss ich die 420€ nicht bezahlen (200€ Batterietest!)

Ich habe mit jetzt ein Ctek Ladegerät gekauf und lade regelmäßig die Batterie nach (2x20km am Tag mit Standheizung)

Wenn du keine Garantie hast, kaufe dir eine kleine Batterie und tausche diese (Mercedes 100€)

Hab auch mit meinem Freundlichen telefoniert:

Es gibt auch von seiner Seite keinen Grund eine AGM-Batterie nicht gegen eine "normale" Flüssigbatterie zu ersetzen und umgekehrt.

MB hat mehrmals bei S-, E- und C-Klasse hin- und hergewechselt, überall war vorher und nachher derselbe Generator drin. Es wurde dafür keine "revolutionäre Technik" verbaut.

Er meinte aber auch, dass er nicht den Eindruck habe, dass die AGM-Batterien im Normalbetrieb länger halten. Auch "nur" rund 5 Jahre meinte er.

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