1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Austausch USB Hub Mittelkonsole

Austausch USB Hub Mittelkonsole

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 15:49

Hallo zusammen,

in unserem VW Touran werden die Smartphones an beiden USB Anschlüssen nicht mehr erkannt und geladen. Sprich Android Auto und Car Play funktionieren nicht mehr. Folgende Fehler wurden ausgelesen:

1637 - Schnittstelle für externe Medien

U11B8 00 [00001001] - keine Kommunikation

3086 - Antenne für Halterung für Telefon

B1564 01 [00001001] - Elektrischer Fehler

3077 - Halterung für Handyhalter

B1051 13 [00001001] - Unterbrechung

Ich würde als ersten den USB Hub tauschen und hoffe, dass es dann wieder funktioniert. Laut VW Händler ist gemäß der Fahrgestellnummer der 5G0.035.953 C verbaut.

Wie komme ich auf einfache Weise an den USB Hub dran und habt ihr ggf. dazu eine Anleitung oder Videos?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht, nur sagen dass bei unserem Touran schon ab Werk die hinteren USB-ports defekt waren. Wurde auf Gewährleistung getauscht; war hier ebenfalls der „USB-Hub“ defekt. Vorn gings aber dennoch.

Es könnte auch nur ein Kabel- oder Steckerproblem sein.

Verkleidung vom Schaltknauf abziehen, zwei Schrauben unten raus, dann kann das ganze vordere Oberteil der Mittelkonsole inkl. des Hubs nach oben "ausgeklipst" werden. (ist sehr fest drin) Dann kommt man von hinten an die Kabel und Stecker von Hub, Klima, Tasten, usw. ran.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:05

Vielen Dank für die Info. Ich denke mal, dass ich die Konsole ohne spezifisches Werkzeug ausklipsen kann?

Muss ich im Vorfeld noch irgendeine Blende entfernen? Z.B. von der Climatronic oder kann alles so bleiben und ich muss nur aufpassen, dass ich keine Kabel abreiße?

Wenn man nur das Klimabedienteil und/oder die Tasten ausbauen möchte, würde es reichen nur die Blende auszuhebeln. Beim USB Hub muss die komplette Abdeckung ab. Dabei kann alles dran bleiben, man kann diese zur Seite kippen und die Kabel und Stecker begutachten. Ist nur ziemlich unhandlich das relativ große Teil.

Hier ein Bild aus einem eBay Angebot was gemeint ist: (da fehlen nur die ganzen Anbauteile)

https://i.ebayimg.com/images/g/Zu0AAOSw9zVnoNKS/s-l1600.webp

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 12:50

Danke für die Erläuterung. Der USB Hub ist schon auf dem Weg und ich schaue mal, ob ich den am Wochenende eingebaut bekomme und dann alles wieder funktioniert ??

@Barney29

Ich habe eine Ausbauanleitung für die Mittelkonsole als PDF- Datei. WIe kann ich die dir zukommen lassen?

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 17:59

Ich habe heute den USB Hub ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Die angeschlossenen Geräte werden nach wie vor am USB Anschluss nicht erkannt und auch nicht geladen.

Hat evtl. jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte? Evtl. doch "nur" eine Sicherung? Welche könnte das sein?

Angefangen hat das Problem Ende letzten Jahres. Im Januar hat es dann noch einmal sporadisch für ein paar Tage funktioniert und seit dem nicht mehr.

Für jeden Tipp bin ich echt dankbar.

Ist da auch eine Steckdose bzw Zigarettenanzünder vorhanden.

Wenn ja geht die/der ?

Hier wäre die Sicherung F40 zuständig im Fußraum!

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 18:20

Der Zigarettenanzünder funktioniert und mit einem Adapter wird das Handy auch geladen.

Ich würde mal den Quadlock-Stecker am Navi überprüfen....

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 19:12

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Februar 2025 um 20:01:21 Uhr:

Ich würde mal den Quadlock-Stecker am Navi überprüfen....

Hi, was ist denn der Quadlock-Stecker und welche Verbindung stellt der her? Kommt der vom USB Hub? Meinst du, dass der sich gelöst haben kann?

Am Navi-Rechner im Handschuhfach.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 21:09

Über welche Sicherung werden die USB Anschlüsse versorgt?

Über gar keine Sicherungen- Die 5V kommen direkt von der 5F….

Deine Antwort