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Austausch/Wechsel Thermostat 86C AAK

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:45

Hallo,

wie der Thermostat an sich gewechselt wird, ist ja technisch/handwerklich nicht so anspruchsvoll.

Meine Frage aber dazu:

An keiner Stelle im Internet steht, dass der Lüfter ausgebaut werden muss.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das bei eingebautem Lüfter gehen soll. So kleine Arme/Hände hat kein Mensch.

Oder habe ich etwas übersehen/einen Denkfehler?

Der Thermostat ist doch dort, wo ich auf dem Foto den Kreis gezeichnet habe, oder?

 

Danke für hilfreiche Hinweise!

Ro

 

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35 Antworten

Ja genau da sitzt das Thermostat drin.

 

Aber warum ist bei dir da so wenig Platz. Ist das ein 2er oder ein 2f Polo?

Sieht aus wie ein 2er mit 2f Kühler

 

 

So wie im Bild sollte es normalerweise im 2f aussehen

Ähhh wieso zu wenig Platz ???und was iss denn des für ein Teil am Lufterkühler ???

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:03

Hallo,

bei meinem Polo scheint einiges "anders" zu sein:

Es ist ein 86C Baujahr 1989 aber Modelljahr 1990. (Laut "Analyse" der FIN.)

Er hat auch den offensichtlich nur kurze Zeit verwendeten Motor AAK.

Na mal schauen, was da auf mich zukommt.

Teile sind bestellt. Am Donnerstag/Freitag geht es ans Werk, auf dass ich die "Hütte" wieder warm bekomme. :-)

PS: Kann mir jemand, ohne lange suchen zu müssen, sagen, was das für ein "Rohr" mit der hellblauen Abdeckung ist? (auf dem Foto auf "9 Uhr" in der Kreismarkierung)

 

Ro

Sollte eigentlich genug Patz sei, auch beim 2er ohne weitere Demontage das Thermostat zu wechseln.

Hat zumindestens bei meinen immer problemlos geklappt.

Zu dem Rohr, mit dem blauen Gummistopfen, da ist ein Messrohr, um die Abgase vor dem Kat zu messen, benötigt man, wenn man bestimmte Einstellungen kontrollieren bzw. einzustellen will.

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:18

Zitat:

@max.tom schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:02:30 Uhr:

Ähhh wieso zu wenig Platz ???und was iss denn des für ein Teil am Lufterkühler ???

Hallo,

ich habe zur Veranschaulichung nochmal zwei Fotos gemacht. - Das geht wirklich nicht, ohne den Lüfter auszubauen.

@max.tom: Was meinst Du? -> "und was iss denn des für ein Teil am Lufterkühler"

Ro

Denn hast du wirklich einen anderen Kühlerlüfter :eek:

Hab ich so noch in keinen 86c gesehen egal ob es der 2er oder 2f war.

Der Kühler sieht ziemlich dick aus, zumindest was man so auf den Fotos erkennt.

 

Kannst du mal ein Bild vom kompletten Motorraum machen?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:38

Danke an "Der Schwarze 2er" für Erklärung zu dem kurzen Rohr mit der hellblauen Abdeckung.

Foto vom gesamten Motorraum mache ich gleich. - Muss nochmal schnell wech. - Ich sollte in ca. 30 Minuten wieder mit Foto am Rechner sein.

Ro

Hier mal was..

Pic-0019
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:21

Hallo nochmal,

hier nun zwei Bilder vom kompletten Motorraum.

 

Ro

Hmmmm des mit dem Kühlerlüfter iss wirklich außergewöhnlich ,hat der ne Anhängerkupplung ??

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:33

Zitat:

@max.tom schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:28:45 Uhr:

Hmmmm des mit dem Kühlerlüfter iss wirklich außergewöhnlich ,hat der ne Anhängerkupplung ??

Hallo,

nein (keine AHK).

War auch nie eine angebaut, soweit ich das nachvollziehen kann.

Was ist denn an dem Lüfter außergewöhnlich, außer dass dieser offensichtlich größer ist, als die meisten hier erwartet haben?

Ist es den ein "normaler" VW-Lüfter aus einer anderen Polo-Serie?

Könnte man das an dem Typenschild auf dem Motor herausbekommen, dann mach ich schnell Bild davon bzw. schreibe es ab.

 

Ro

am 27. Dezember 2016 um 16:41

Kann es sein, dass deine Motor- bzw. Getriebhalterung nicht mehr ganz in Ordnung ist? Mir scheint, als ob der ganze Motor zu weit nach vorne gekippt ist.

Falls die in Ordnung sein sollten: Tja, dann bau halt' das Lueftergehaeuse aus. Es sind 4 Schrauben SW10. Ist etwas fuckelig der Ein- und Ausbau, aber ohne kommst du bei dem Gefaehrt nicht an das Thermostat dran.

Es sieht mir auf den Fotos schwer danach aus, als ob es sich um ein altes Leuftergehaeuse von den Schleppheblern handelt. Das ist naemlich einen Tacken breiter. Bei meinem Derby habe ich das Thermostat ohne den Ausbau des Gehaeuses auch fast nicht hinbekommen. Die Fuckelei war mir dann irgendwie zu doof, also habe ich es einfach ausgebaut. Kann ja gut sein, dass bei diesen mal ein Luefter hopps gegangen ist und die Kollegen dann einfach irgendwas vom Schrotti genommen haben.

Oder des ...

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