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Austausch Windschutzscheibe nach Steinschlag

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:27

Hallo,

mein GLK bekommt nach einem Steinschlag, der nicht 100% reparabel ist, eine neue Windschutzscheibe bei CarGlass eingesetzt. Versicherung springt ein, wenn Reparatur über CarGlass dann nochmals für mich reduziert. Die erste Steinschlagreparatur bei CarGlass hat leider nicht verhindert, das sich wieder an der selben Stelle etwas Schmutz reingesetzt hat, welcher nicht zu übersehen ist und auch wohl nicht 100% stabil ist. Kann vorkommen..... so der Fachmann. Muss ich mir Sorgen machen bzgl. Wiederherstellung der Stabilität oder auf etwas anderes achten? Ich möchte natürlich eine Original-MB-Scheibe eingesetzt bekommen (incl. Regensensor). Gibt es da Unterschiede bei den MB-Scheiben (z. B. Tönung?)? Hat schon jemand positive oder negatvive Erfahrungen mit einem Wechsel der Windschutzscheibe beim GLK gemacht?

Danke im Voraus.

 

PS: Info: Grünkeil gibt es als Original MB-Teil für GLK nicht.......(kann auch ohne Leben)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Ich habe ja keinen Riss in der Scheibe, sondern der betreffende Steinschlag ist eigentlich geflickt, er ist aber wieder leicht verschmutzt, was lt. Autoglasfirma vorkommen kann. Kann diese Verschmutzung ohne Beinträchtigung der Stabilität vorkommen? Das genau ist mein Problem. Eine Steinschlagreparaturstelle die wieder verschmutzte.... (Bei einer anderen Reparatur, ebenfalls Carglass, keine Probleme, saubere Arbeit!)

Ein Steischlag, welcher ordnungsgemäss repariert wurde kann nicht nachträglich "verschmutzen".

Bei der Reparatur wird ein Harz in die beschädigte Stelle gepresst. Dieses Harz füllt den Steinschlag komplett aus und verbindet sich mit den Bruchstellen. Auch der Einschlagkrater wird hierdurch an der Oberfläche versiegelt.

Folglich kann dort nichts mehr eindringen, wenn ordentlich repariert wurde.

Allerdings gibt es eine andere Erklärung dafür, wenn Du mit "Verschmutzung" dunkle/schwarze Stellen im Steinschlag meinst. Dies wären Stellen, an denen das Harz keine feste Verklebung mit der Scheibe eingegangen ist oder sich wieder gelöst hat. Dann sieht man die Bruchstellen anhand von falscher Lichtbrechung als schwarze Stelle. Ursächlich hierfür sind nicht ausreichende Aushärtung des Harzes oder einfach nicht genügend Zeit beim Einpressen des Harzes.

Mach einmal ein Bild davon. Am besten mit einem weissen Hindergrund. Vielleicht kann ich dann mehr erkennen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Ist es besser, wenn möglich, einen Scheibenaustausch ggf. in wärmerer Jahreszeit durchzuführen, da im Winter eh mehr Steine und Salz etc. auf der Straße hochwirbeln kann. Auch wg. der Temperaturen. Ist da was dran?

Temperaturtechnisch ist es absolut unerheblich, wann die Scheibe gewechselt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Wären aber alle CarGläser, ATUler, PITSTOPler und was es sonst noch auf dem Markt gibt kompetent und sorgfältig bei ihrer Arbeit, dann könnten die Herstellerwerkstätten schließen. Denn das Gros der Leute geht trotz der er-/überhöhten Preise zu den Fachwerkstätten, weil dort meistens besser gearbeitet wird. Keiner (obwohl manche hier schon:D) möchte sein Geld wegwerfen.

Die Markenwerkstätten werden immer Bestandteil der Werkstattlandschaft sein. Keine "freie" Werkstatt könnte es sich wirtschaftlich leisten alle Spezialwerkzeuge für alle Marken und deren Fahrzeugtypen im Gesamten bereitzustellen.

 

Und die Qualität der Arbeit hängt immer zum größten Teil von der Qualifikation und Motivation des betreffenden Monteures ab und natürlich von dem, was ein Unternehmen in seine Mitarbeiter investieren möchte. Man kann (fast) überall Pech haben.

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

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24 Antworten

Meine Erfahrungen mit Carglass sind duchweg negativ.

Handelt es sich bei dem Ersatz tatsächlich um eine Originalscheibe die CG einsetzt ?

Ich hege da Zweifel !

Für mich persönlich gibt es nur noch Originalscheiben vom :) , kostet mich ja nichts mehr, TK sei Dank !

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Meine Erfahrungen mit Carglass sind duchweg negativ.

Handelt es sich bei dem Ersatz tatsächlich um eine Originalscheibe die CG einsetzt ?

Ich hege da Zweifel !

Für mich persönlich gibt es nur noch Originalscheiben vom :) , kostet mich ja nichts mehr, TK sei Dank !

Die erste reine Steinschlagreparatur vor einiger Zeit bei CarGlass war noch o. k. Nun diese war etwas schwieriger, nun haben wir das Ergebnis, das die Scheibe gewechselt wird.

Natürlich habe ich auch bei MB angefragt, aber bei CarGlass reduziert sich meine eigener TK-Beitrag "nochmals" um 75 Euro (Versicherung-Rahmenvertrag mit CarGlass) und die neue Scheibe wurde von mir mit MB-Stern-Logo (Original) geordert. Mal sehen, so ein aufgedruckter Stern wird ja wohl echt sein.

Hallo Jo,

bin skeptisch. Hatte in der Vergangenheit ebenfalls einen Scheibenaustausch bei einer E-Klasse.

Die Austausscheibe in sogenannter "Herstellerqualität" mußte wieder raus, weil sie im rechten Bereich

die Sicht ähnlich einer Brille verzerrte. Die zweite Scheibe war besser, aber keine Originalqualität!

Ich glaube nicht, daß bei CARGLAS eine original MB-Scheibe eingebaut wird!?

Laß mal hören, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Dieter :confused:

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Hallo,

mein GLK bekommt nach einem Steinschlag, der nicht 100% reparabel ist, eine neue Windschutzscheibe bei CarGlass eingesetzt. Versicherung springt ein, wenn Reparatur über CarGlass dann nochmals für mich reduziert. Die erste Steinschlagreparatur bei CarGlass hat leider nicht verhindert, das sich wieder an der selben Stelle etwas Schmutz reingesetzt hat, welcher nicht zu übersehen ist und auch wohl nicht 100% stabil ist. Kann vorkommen..... so der Fachmann. Muss ich mir Sorgen machen bzgl. Wiederherstellung der Stabilität oder auf etwas anderes achten? Ich möchte natürlich eine Original-MB-Scheibe eingesetzt bekommen (incl. Regensensor). Gibt es da Unterschiede bei den MB-Scheiben (z. B. Tönung?)? Hat schon jemand positive oder negatvive Erfahrungen mit einem Wechsel der Windschutzscheibe beim GLK gemacht?

Danke im Voraus.

 

PS: Info: Grünkeil gibt es als Original MB-Teil für GLK nicht.......(kann auch ohne Leben)

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:53

Nun, MB selbst stellt ja keine eigenen Scheiben her, die Info hab ich.

Die aktuell eingebaute in meinem GLK stammt von der Firma "Guardian", einem amerikanischen Hersteller (s. Aufschrift Scheibenstempel "DOT 22") und ist mit "einem Stern" versehen. So etwas oder ähnlich möchte ich natürlich wieder. CarGlass war diese Firma jedenfalls bekannt und hat dies extra vermerkt. Ich werde mir beim Termin die Scheibe vorher ansehen und dann wieder berichten....

Sei mir nicht böse aber ist es das Wert wegen 75€ Ersparnis? Oder kannst Du Dir nicht selbst aussuchen wo Du deine neue Scheibe einbauen lässt?

Wenn es bei mir soweit sein solte kommt nur der :) MB Händler in Frage zwecks Austausch. Bin mal gespannt ob CarGlass das hinbekommt mit Regensensor usw.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Wenn es bei mir soweit sein solte kommt nur der :) MB Händler in Frage zwecks Austausch. Bin mal gespannt ob CarGlass das hinbekommt mit Regensensor usw.

Das kann doch nur Mercedes.

Es ist ja sooooo schwierig eine Klammer zu lösen und den Sensor dann wieder auf die neue Scheibe zu klipsen. Da benötigt man unbedingt eine 3-seitige Original-Mercedes-Anleitung dafür.

 

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Gibt es da Unterschiede bei den MB-Scheiben (z. B. Tönung?)?

Es gibt nur die Scheibe mit grüner Grundtönung.

Allerdings gibt es hiervon zwei Ausführungen:

1. 2008-2009

2. 2009-

Der Halter der Sensorabdeckung ist hierbei unterschiedlich.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Bin mal gespannt ob CarGlass das hinbekommt mit Regensensor usw.

Gruß Thomas

Das ist bzw. könnte ein Argument für den :) MB Händler sein! Danke, werde morgen oder die nächsten Tage mal dort vorbeifahren und Meinung des :) einholen!

 

Nachtrag: Ups der "Autoglasmeister" hat während ich schrieb auch geantwortet. Ich bin kein Experte, deshalb danke auch für deine Info!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Das ist bzw. könnte ein Argument für den :) MB Händler sein! Danke, werde morgen oder die nächsten Tage mal dort vorbeifahren und Meinung des :) einholen!

Die Antwort, die kann ich mir schon denken.

Da kannst Du auch Bill Gates fragen, wer das beste Betriebssystem entwickelt hat.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:21

@Autoglasmeister zwei Fragen

Ich habe ja keinen Riss in der Scheibe, sondern der betreffende Steinschlag ist eigentlich geflickt, er ist aber wieder leicht verschmutzt, was lt. Autoglasfirma vorkommen kann. Kann diese Verschmutzung ohne Beinträchtigung der Stabilität vorkommen? Das genau ist mein Problem. Eine Steinschlagreparaturstelle die wieder verschmutzte.... (Bei einer anderen Reparatur, ebenfalls Carglass, keine Probleme, saubere Arbeit!)

Ist es besser, wenn möglich, einen Scheibenaustausch ggf. in wärmerer Jahreszeit durchzuführen, da im Winter eh mehr Steine und Salz etc. auf der Straße hochwirbeln kann. Auch wg. der Temperaturen. Ist da was dran?

Hallo Glasmeister,

ich würde es niemals wagen, Deine Kompetenz in Frage zu stellen.

Wären aber alle CarGläser, ATUler, PITSTOPler und was es sonst noch auf dem Markt gibt kompetent und sorgfältig bei ihrer Arbeit, dann könnten die Herstellerwerkstätten schließen. Denn das Gros der Leute geht trotz der er-/überhöhten Preise zu den Fachwerkstätten, weil dort meistens besser gearbeitet wird. Keiner (obwohl manche hier schon:D) möchte sein Geld wegwerfen.

Wegen 75,- EUR Differenz würde ich meine Scheibe nicht bei CarGlas wechseln lassen. Ich habe aber auch eine gute MB-Werkstatt, die mein Fahrzeug wartet.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Ich habe ja keinen Riss in der Scheibe, sondern der betreffende Steinschlag ist eigentlich geflickt, er ist aber wieder leicht verschmutzt, was lt. Autoglasfirma vorkommen kann. Kann diese Verschmutzung ohne Beinträchtigung der Stabilität vorkommen? Das genau ist mein Problem. Eine Steinschlagreparaturstelle die wieder verschmutzte.... (Bei einer anderen Reparatur, ebenfalls Carglass, keine Probleme, saubere Arbeit!)

Ein Steischlag, welcher ordnungsgemäss repariert wurde kann nicht nachträglich "verschmutzen".

Bei der Reparatur wird ein Harz in die beschädigte Stelle gepresst. Dieses Harz füllt den Steinschlag komplett aus und verbindet sich mit den Bruchstellen. Auch der Einschlagkrater wird hierdurch an der Oberfläche versiegelt.

Folglich kann dort nichts mehr eindringen, wenn ordentlich repariert wurde.

Allerdings gibt es eine andere Erklärung dafür, wenn Du mit "Verschmutzung" dunkle/schwarze Stellen im Steinschlag meinst. Dies wären Stellen, an denen das Harz keine feste Verklebung mit der Scheibe eingegangen ist oder sich wieder gelöst hat. Dann sieht man die Bruchstellen anhand von falscher Lichtbrechung als schwarze Stelle. Ursächlich hierfür sind nicht ausreichende Aushärtung des Harzes oder einfach nicht genügend Zeit beim Einpressen des Harzes.

Mach einmal ein Bild davon. Am besten mit einem weissen Hindergrund. Vielleicht kann ich dann mehr erkennen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Ist es besser, wenn möglich, einen Scheibenaustausch ggf. in wärmerer Jahreszeit durchzuführen, da im Winter eh mehr Steine und Salz etc. auf der Straße hochwirbeln kann. Auch wg. der Temperaturen. Ist da was dran?

Temperaturtechnisch ist es absolut unerheblich, wann die Scheibe gewechselt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Wären aber alle CarGläser, ATUler, PITSTOPler und was es sonst noch auf dem Markt gibt kompetent und sorgfältig bei ihrer Arbeit, dann könnten die Herstellerwerkstätten schließen. Denn das Gros der Leute geht trotz der er-/überhöhten Preise zu den Fachwerkstätten, weil dort meistens besser gearbeitet wird. Keiner (obwohl manche hier schon:D) möchte sein Geld wegwerfen.

Die Markenwerkstätten werden immer Bestandteil der Werkstattlandschaft sein. Keine "freie" Werkstatt könnte es sich wirtschaftlich leisten alle Spezialwerkzeuge für alle Marken und deren Fahrzeugtypen im Gesamten bereitzustellen.

 

Und die Qualität der Arbeit hängt immer zum größten Teil von der Qualifikation und Motivation des betreffenden Monteures ab und natürlich von dem, was ein Unternehmen in seine Mitarbeiter investieren möchte. Man kann (fast) überall Pech haben.

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

 

Folglich kann dort nichts mehr eindringen, wenn ordentlich repariert wurde.

Allerdings gibt es eine andere Erklärung dafür, wenn Du mit "Verschmutzung" dunkle/schwarze Stellen im Steinschlag meinst. Dies wären Stellen, an denen das Harz keine feste Verklebung mit der Scheibe eingegangen ist oder sich wieder gelöst hat. Dann sieht man die Bruchstellen anhand von falscher Lichtbrechung als schwarze Stelle. Ursächlich hierfür sind nicht ausreichende Aushärtung des Harzes oder einfach nicht genügend Zeit beim Einpressen des Harzes.

Schwarze Stellen(!), genau das ist es was ich hinter der Scheibe erkenne. Und je nach Lichteinwirkung ist die Stelle auch wieder weniger auffällig, dann jedoch wieder dunkel schwarz.

Wurde nun gut gearbeitet, oder geschlampt UND kann die Scheibe reißen oder eher nicht?

Was ist deine Einschätzung aus der Ferne?

Jedenfalls kommt Carglass an diesen Steinschlag "nicht mehr ran" und man will die Scheibe tauschen. Ich würde ja auch weiterfahren und bis zum nächsten Einschlag warten (war mein 2 in einem halben Jahr, der erste Schaden ist o. k.). So störend ist dieser neue Schaden aus Sicht eines Laien nun nicht unbedingt. Im Winter ist die Scheibe meist eh verschmutzt und fällt kaum auf. Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Schwarze Stellen(!), genau das ist es was ich hinter der Scheibe erkenne. Und je nach Lichteinwirkung ist die Stelle auch wieder weniger auffällig, dann jedoch wieder dunkel schwarz.

Wurde nun gut gearbeitet, oder geschlampt

Ich nenne es mal eine typische 30 Minuten-Reparatur.

Wenn Du und ich das gleiche meinen (und davon gehe ich zu 99,9% aus), dann ist es so, wie ich bereits oben beschrieben habe. Man hat sich einfach nicht die notwendige Zeit dafür genommen.

Es kann aber auch sein, dass vom Zeitpunkt des Schadens bis zum Zeitpunkt der Reparatur zu viel Zeit verstrichen ist und es bereits Ansammlungen von Schmutz oder Feuchtigkeit im Steinschlag gab.

Darum einen frischen Steinschlag immer sofort mit einem Steinschlagpflaster oder einem Stück Tesa abkleben.

Wieviel Prozent des ursprünglichen Steinschlages weissen diese Lufteinschlüsse (schware Stellen) auf?

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

UND kann die Scheibe reißen oder eher nicht?

Was ist deine Einschätzung aus der Ferne?

Ja - Nein - Vielleicht

Sorry, aber ohne den Schaden selbst gesehen zu haben ist eine Einschätzung leider nicht möglich.

 

Tip für Dich:

Da es Dich optisch nicht weiter stört, würde ich warten bis Du einen neuen Steinschlag hast, oder die Scheibe dort tatsächlich reisst.

Vor allem solltest Du Deine Versicherung informieren, dass die Reparatur kein ordnungsgemäßes Reparaturergebniss erzielt hat. Dies hat Dir ja auch der Reparaturbetrieb selbst bestätigt. Und ein negatives Reparaturergebniss muss nicht auch noch mit Geldern aus der Versichertengemeinschaft honoriert werden.

@autoglasmeister

Auch wenn es mich nicht betrifft - trotzdem danke für deine interessanten und informativen Infos.

Gruss

Tiny

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