ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Austausch Windschutzscheibe

Austausch Windschutzscheibe

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. März 2011 um 10:01

Hallo zusammen,

kurze Frage an die BMW-Spezialisten. Ich habe mir letzte Woche ein Riss in der Windschutzscheibe eingehandelt, muss also gewechselt werden. Sollte man besser eine Originalscheibe vom BMW-Händler nehmen, oder kann man dies auch bei CarGlass machen lassen. Habe mal gehört, original vom BMW-Händler wäre besser.

Läuft über die Versicherung nach Abzug von der SB.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. März 2011 um 10:10

Ich hab meine WSS bei BMW wechseln lassen.

Vor allem wenn man einen Regensensor hat, macht das Sinn, da der Sensor nach dem Scheibenwechsel neu initialisiert werden muss!

Steht so auch in der Betriebsanweisung von BMW.

Der BMW-Händler, bei dem ich die Arbeiten damals habe machen lassen, hat das natürlich zuerst nicht berücksichtigt.

Der Erfolg war, dass der Scheibenwischer selbst bei leichtem Nieselregen ständig wischte (manchmal sogar auf voller Wischstufe). Vom "Serviceberater" des Händlers hieß es nur, dass sei "normal" (ein Standartspruch bei ihm).

Erst nachdem ich nachdrücklich auf einer Initialiserung bestanden habe, wurde diese durchgeführt und der Erfolg stellte sich natürlich sofort ein.

Inzwischen lasse ich alle Arbeiten nur noch bei einer BMW-NL durchführen und bin zufrieden mit dem Service.

hallo,

achte insbesondere darauf, daß die neue Windschutzscheibe fabrikseitig mit dem Optikkörper des RLS geliefert wird und dieser nicht "nachträglich" aufgeklebt wird. Original-BMW Scheiben gibt es mit und ohne Optikkörper. Der Elektronikteil wird dann nur aufgeklipst.

gruss mucsaabo

Wenn deine Versicherung den Tausch bei BMW zulässt dann bei BMW. Ich bin bei der Allianz und da dürfte ich zu CarGlass!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Wolle79

Wenn deine Versicherung den Tausch bei BMW zulässt dann bei BMW. Ich bin bei der Allianz und da dürfte ich zu CarGlass!

Dies hat aber nichts mit der Allianz zu tun, sondern mit dem von Dir selbst ausgesuchten Billigtarif (Wir-kaufen-Ihnen-billig-Ihre-Rechte-ab-Tarif) mit Werkstattbindung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Habe mal gehört, original vom BMW-Händler wäre besser.

Wahl des Betriebes

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

am 1. März 2011 um 13:01

Ich würde auch zu Originalen raten, hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug 6 Jahre die Originalscheibe ohne Probleme drin, dann kam doch mal ein übler Steinschlag, anstatt zu reparieren dachte ich mir, ach egal austauschen.

Hab dann um die Ecke, bei einem wo man nur 50 € anstatt der eigentlichen 150 €, einen Austausch machen lassen. Ungelogen an der Scheibe hatte ich in einem Jahr 4 Steinschläge und mit jedem davon wäre ich nicht durch den TÜV gekommen.

Auch wenn ich vlt das eine Jahr "Pech" hatte, kann ich mir kaum vorstellen warum gerade an dieser Autauschscheibe in einem Jahr soviele Schäden festzustellen waren. Man könnte meinen es lag an einer minderwertigen Qualität....

Zitat:

Original geschrieben von bigbadrocker

Man könnte meinen es lag an einer minderwertigen Qualität....

In jedem guten Betrieb werden nur Scheiben in Erstausrüster-Qualität verbaut. Dies bedeutet, dass die Scheiben qualitativ gleichwertig sein müssen oder sogar qualitativ hochwertiger sind und sein dürfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bigbadrocker

Hab dann um die Ecke, bei einem wo man nur 50 € anstatt der eigentlichen 150 €, einen Austausch machen lassen.

Da geht man auch nicht hin, wenn man ein seriöses Unternehmen sucht, welches den Kunden nicht zum Versicherungsbetrug anstiftet.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

am 1. März 2011 um 13:11

@Autoglasmeister: Bin da auch mittlerweile asbolut deiner Meinung und würde das nie wieder so machen. Das mit den 50€ wurde als Firmenrabbatt verkauft, obwohl ich davon ausgehe, daß jeder der dahinkommt solch ein Angebot bekommt.

An Autoglasmeister, ich muss mich korrigieren. Habe gerade nochmal meine Versicherungsunterlagen durchgeschaut. Ich habe in der Teilkasko 300€ Selbstbehalt, lasse ich die Scheibe zum Beispiel bei Carglass ersetzten reduziert sich mein Anteil auf 150€. Das ist aber keine billigere Variante mit Werkstattbindung, ich kann ja auch woanders tauschen lassen für 300€.

Zum Thema initialisierung des Regensensors. Ich gehe mal davon aus das du einen eigenen Betrieb hast oder in der Branche arbeitest. Könnt ihr ebenfalls den Regensensor nach Scheibentausch neu initialisieren?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Wolle79

Zum Thema initialisierung des Regensensors.

Der Regensensor braucht nur in den seltensten Fällen neu initialisiert werden, denn er wird ja nicht von der Versorgungsspannung getrennt.

Eine Intitialiesierung wäre zum Beispiel unter Umständen von Nöten, wenn sich die Tönung der Scheibe zu stark von der alten unterscheiden würde, oder aber die Scheiben sich in Ihrer Glasstärke unterscheiden. Dies kann durchaus vorkommen, wenn eine dickere "Zubehör-Scheibe" anstelle der dünneren "sogenannten Originalen" verbaut wird, oder aber umgekehrt, wenn eine dickere "Zubehör-Scheibe" vorhanden war und gegen eine normal-dünne ersetzt wird.

Themenstarteram 1. März 2011 um 14:01

Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Antworten. Ich denke, ich werde dann zum BMW-Händler fahren. Der wird wohl wissen, ob der Regensensor initialisiert werden muss und was sonst noch zu tun ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die das bei Carglass auch wissen.

Aber an den Regensensor hätte ich echt nicht gedacht. Woran man alles denken muss. Gut, dass sich die Leutchen hier im Forum so gut auskennen.....:)

am 2. März 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Antworten. Ich denke, ich werde dann zum BMW-Händler fahren. Der wird wohl wissen, ob der Regensensor initialisiert werden muss und was sonst noch zu tun ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die das bei Carglass auch wissen.

Nicht jeder BMW-Händler kennt das Initialisieren nach dem Frontscheibentausch. Ich hatte meine Scheibe bei BMW wechseln lassen und erst nach dem dritten Besuch und den Tips hier aus dem Forum habe ich auf eine Initialisierung am Tester bestanden, so dass der RS wieder einwandfrei funktionierte. Ich glaube nicht, dass Carglas eine entsprechende Ausrüstung hat.

Wenn der RS nicht funktioniert, ist das extrem lästig, da Du ja keine Intervallschaltung hast und ständig manuell den Hebel bedienen musst.

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Antworten. Ich denke, ich werde dann zum BMW-Händler fahren. Der wird wohl wissen, ob der Regensensor initialisiert werden muss und was sonst noch zu tun ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die das bei Carglass auch wissen.

Nicht jeder BMW-Händler kennt das Initialisieren nach dem Frontscheibentausch. Ich hatte meine Scheibe bei BMW wechseln lassen und erst nach dem dritten Besuch und den Tips hier aus dem Forum habe ich auf eine Initialisierung am Tester bestanden, so dass der RS wieder einwandfrei funktionierte. Ich glaube nicht, dass Carglas eine entsprechende Ausrüstung hat.

Wenn der RS nicht funktioniert, ist das extrem lästig, da Du ja keine Intervallschaltung hast und ständig manuell den Hebel bedienen musst.

Ich weiss aber ja jetzt, dank der guten Tips hier aus dem Forum, was ich beim BMW-Händler alles ansprechen muss. Auch was "mucsaabo" geschrieben hat werde ich beim :) ansprechen. Hätte ich alles echt nicht gewusst bzw. nicht dran gedacht. Ich wollte eigentlich ursprünglich zu CarGlass fahren und mir einfach ne neue Scheibe einbauen lassen. Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe....:D

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Ich weiss aber ja jetzt, dank der guten Tips hier aus dem Forum, was ich beim BMW-Händler alles ansprechen muss.

In einer wirklich professionell arbeitenden Autoglaserei oder Werkstatt müsstest Du auf so etwas erst gar nicht selber hinweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen