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Austausch Xenon Brenner
Hallo,
bei meinem Coupé leuchtet der rechte Scheinwerfer vorne rot. Ist der Brenner kaputt?
Was in etwa kostet der Austausch beim ?
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47 Antworten
Leuchtet er rot/lila ist seine Lebensdauer am Ende. Bei eBay bekommst 2 Philips D1S für 149€ und dann am besten selber wechseln. Beim freundlichen bist da bestimmt für eine Seite zwischen 200- und 300 € los. Oder mal bei Kfz teile 24 schauen, die sind auch recht günstig
Zitat:
@doc1978 schrieb am 13. April 2016 um 16:20:37 Uhr:
Leuchtet er rot/lila ist seine Lebensdauer am Ende. Bei eBay bekommst 2 Philips D1S für 149€ und dann am besten selber wechseln. Beim freundlichen bist da bestimmt für eine Seite zwischen 200- und 300 € los. Oder mal bei Kfz teile 24 schauen, die sind auch recht günstig
O.k., also doch so teuer Wie geht denn der Austausch vorne rechts ?
Es muß ja nicht original BMW sein, z.B. von Osram gibt es 2 Stück für 110,- Euro (5500k) mit 4 Jahre Garantie.
Ich habe bei BMW nur für die Lampe auch nicht mehr als in dem Bereich 100-150€ bezahlt. Insgesamt musst halt beim nochmal mind. 100€ für Arbeitszeit draufrechnen. Glaube die müssen dazu wohl den Scheinwerfer ausbauen. Rechnung habe ich leider imo nicht zur Hand.
Mmh, habe gerade in der Freien Werkstatt angefragt. Die hätten aber wohl Probleme, den "richtigen" Brenner im freien Handel zu finden u. wollten wohl auch auf BMW dann direkt zugreifen. Dann meinten Sie, wäre es wohl fast gleich zur BMW Werkstatt zu gehen.
Scheint komplizierter zu sein, als ich dachte. Woher weiß ich, dass die oben angegebenen Osram gibt es 2 Stück für 110,- Euro (5500k) mit 4 Jahre Garantie tatsächlich die richtigen sind, also auch in Sachen TÜV, Zulassung etc.
Und wie kann ich den rechten Scheinwerfer dann selbst reparieren, wie geht der Austausch also ?
Zitat:
@e 92 schrieb am 13. April 2016 um 17:38:11 Uhr:
Scheint komplizierter zu sein, als ich dachte. Woher weiß ich, dass die oben angegebenen Osram gibt es 2 Stück für 110,- Euro (5500k) mit 4 Jahre Garantie tatsächlich die richtigen sind, also auch in Sachen TÜV, Zulassung etc.
Und wie kann ich den rechten Scheinwerfer dann selbst reparieren, wie geht der Austausch also ?
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kannst du dir einen aussuchen.
Das wichtigste ist die D1S-Fassung, damit passt die Lampe auf jeden Fall.
Die Osram CBI oder XNB sind immer empfehlenswert und auch zugelassen.
Kannst aber auch die ganz normalen mit 4150K nehmen.
Der Ausbau erfolg über das Radhaus.
- Zündung komplett aus
- Vorderrad abbauen
- vordere Radhausverkleidung abbauen
- Deckel am Scheinwerfer abbauen
- Stecker vom Brenner ab
- Drahtbügel aushaken und Brenner raus
Zusammenbau umgekehrt
Lass Dich aber vom "Radhaus ausbauen" nicht abschrecken. Habe ich auf beiden Seiten schon gemacht für die Standlichter, ist in 10 min ausgebaut, tausch dauert weitere 5 Minuten.
Ist nicht schwieriger als ne normale Birne tauschen. Auf keinen Fall in ner Vertragswerkstatt machen lassen - das kann wirklich jede Hausfrau
Xenonbrenner ist nur ein spezieller Name für ein Leuchtmittel, zumindest was den Austausch betrifft.
Wer eine Glühbirne im Auto tauschen kann kann auch einen Xenonbrenner tauschen.
atzebmw hat in seiner Beschreibung etwas übertreiben.
Weder muss man die Radhausverkleidung noch das Vorderrad abbauen.
Rad einschlagen, den Deckel in der Radhausverkleidung mit einer 180° Drehung lösen und Rest wie wenn der Scheinwerfer vom Motorraum aus zugänglich wäre.
Übrigens sind die Schritte unabhängig ob es sich um Halogen- oder Xenonscheinwerfer handelt.
Diese Mystifizierungen passen voll in das Schema " Heute kann man nichts mehr selber machen, wegen der einfachsten Dinge muss man in die Fachwerkstatt".
Ich bin ein 66jähriger Nichtautomechaniker und bestreite diese Sicht aus Überzeugung.
Stimmt, Xenon müsste sogar durch die Serviceklappe gehen.
Standlicht der Coronaringe leider nicht
Zitat:
@w.frank1 schrieb am 13. April 2016 um 20:16:13 Uhr:
atzebmw hat in seiner Beschreibung etwas übertreiben.
Weder muss man die Radhausverkleidung noch das Vorderrad abbauen.
Das ist leider kein F30, wo man tatsächlich durch die Serviceklappe den Brenner wechseln kann.
Bei meinem alten E90 ging das nicht und auch beim E92 wird es nicht gehen.
Die Radhausverkleidung muss ab.
Oder wie bekommt man den großen Deckel durch die Öffnung?
Faires Argument mit dem Deckel .
Wie gesagt, Radhaus ist aber auch in 10 min ab, acuh wenn es schlimm klingt bevor man es einmal gemacht hat
Danke für die vielen Antworten,
Ich gehe davon aus, mein E 92 hat den Brenner D1S richtig ? Also nicht D2S ?
Boh, meine Anfrage beim Freundlichen ergab, Kosten brutto von rd. 307,- € !!!!!
Zitat:
@e 92 schrieb am 14. April 2016 um 10:01:58 Uhr:
Danke für die vielen Antworten,
Ich gehe davon aus, mein E 92 hat den Brenner D1S richtig ? Also nicht D2S ?
Alle Beiträge schon durchgelesen?
Ja, D1S-Brenner und nichts anderes.