ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Austausch Zierleiste Radlauf hinten

Austausch Zierleiste Radlauf hinten

CUPRA
Themenstarteram 15. September 2024 um 12:59

Mir ist leider einer der Klassiker passiert: Beim Rückwärtseinparken an einer Säule im Parkhaus "hängengeblieben". Der Schaden (im Bild gut ersichtlich) beschränkt sich zum Glück nur auf die Zierleiste des Radlaufs hinten - dennoch ärgerlich und ich würde den Schaden gerne beheben lassen. Die Kratzer sind definitiv so tief, dass nur ein Austausch des Teils in Frage kommt.

Leider bin ich vollkommen unerfahren in dem Bereich: Geht man damit direkt zu einem Cupra-Händler oder wäre eine private Werkstatt empfehlenswerter? Kann irgendjemand einschätzen, mit welchen Kosten zu rechnen ist?

Und als Bonusfrage: Kennt jemand einen guten Cupra-Händler/Werkstatt, wo man so etwas kostengünstig richten lassen könnte?

Bei dem Cupra Formentor handelt es sich um die Version mit 150 PS, Baujahr 2022.

Danke an alle!

Zierleiste
Ähnliche Themen
5 Antworten

Erstmal ab zum Händler und dort klären, ob die Teile schon lackiert kommen oder nur grundiert.

Da mein Cupra Händler mittlerweile 249€ die Werkstattstunde nimmt, wirst Du unter 500€ eher nicht wegkommen.

Mit Lackieren noch einmal deutlich mehr; da würde ich mal ab 700€ rechnen.

Das alles mit normalen Händlerpreisen. Wenn Du einen Lackierer kennst oder eine kleine Schrauberbude, die noch mitgebrachte Teile montiert, wird es natürlich günstiger.

Ich würde mal einen Smart Repair Preis anfragen. Die Ausführungen, die ich kenne, sind nicht so gut wie ein neues Teil, aber brauchbar und preislich in einer anderen Liga.

Die Radlaufblenden werden lackiert geliefert, in deinem Fall Alu-Race-dunkel, Kosten ca. 250€ und sind nur gesteckt, sprich der Montageaufwand ist eher gering.

Themenstarteram 16. September 2024 um 5:35

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 15. September 2024 um 17:01:20 Uhr:

Erstmal ab zum Händler und dort klären, ob die Teile schon lackiert kommen oder nur grundiert.

Da mein Cupra Händler mittlerweile 249€ die Werkstattstunde nimmt, wirst Du unter 500€ eher nicht wegkommen.

Mit Lackieren noch einmal deutlich mehr; da würde ich mal ab 700€ rechnen.

Das alles mit normalen Händlerpreisen. Wenn Du einen Lackierer kennst oder eine kleine Schrauberbude, die noch mitgebrachte Teile montiert, wird es natürlich günstiger.

Ich würde mal einen Smart Repair Preis anfragen. Die Ausführungen, die ich kenne, sind nicht so gut wie ein neues Teil, aber brauchbar und preislich in einer anderen Liga.

Wie kann man sich die Smart Repair in diesem Fall vorstellen? Ein Lackstift wird es da ja leider nicht tun - die Kratzer sind wirklich tief und an der einen Ecke fehlt ja quasi ein kleines Stück.

@Manub9090

Ich informiere mich gerade über SB Wäsche und bekomm deshalb in YouTube und Instagram zahlreiche Aufbereitungs-Videos zu sehen, auch was Kratzer und Beschädigungen betrifft. Ist echt erstaunlich wie gut etwas mit smartrepair machbar ist. Die Ecke kommt natürlich nicht wieder dran aber ich würde einfach mal div. Aufbereiter oder Lackierer fragen. Die Vertragswerkstatt wird dir sicher nur die alles oder nichts Lösung anbieten.

Zitat:

@Matze_89 schrieb am 16. September 2024 um 19:54:50 Uhr:

@Manub9090

[...]

Die Vertragswerkstatt wird dir sicher nur die alles oder nichts Lösung anbieten.

Etwas anderes als eine Reparatur nach Herstellervorgabe darf sie weder anbieten noch durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Austausch Zierleiste Radlauf hinten