ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Austausche Telefon vs Getränkehalter?

Austausche Telefon vs Getränkehalter?

Themenstarteram 5. August 2006 um 15:34

Hi, ich hab mir grad einen V70 D5 (Diesel 163 PS Bj 09/02) gekauft.

Folgendes Problem.

Ich hasse diese eingebauten Autotelefone. Mein Neuer hat das Komunikationspaket.

Ich hätte liebend gerne nen korrekten Getränkehalte anstelle der Telefontastatur. Kann man das wechseln? Auch dieses Pseudo-Telefon in der Mittelkonsole nervt mich...

Außerdem:

Leider gehöre ich zu der rauchenden Zunft und kann kaum glauben, dass es keinen ordentlichen Aschenbecher im D5 gibt. Nur so eine Notlösung für die Mittelkonsole.

Gibts da vielleicht auch noch ne Möglichkeit, dass irgendwie zu ändern?

Letze Frage:

Meiner hat nun 255/50/17 Reifen. Ist das gut oder schlecht.

Verhält der Wagen sich damit besser/schlechter als mit der Serienbereifung?

Bin für ein paar Antworten sehr dankbar!

Gruß

tm

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Austausche Telefon vs Getränkehalter?

 

Zitat:

Original geschrieben von inLoveV70

Ich hätte liebend gerne nen korrekten Getränkehalte anstelle der Telefontastatur. Kann man das wechseln? Auch dieses Pseudo-Telefon in der Mittelkonsole nervt mich...

Leider gehöre ich zu der rauchenden Zunft und kann kaum glauben, dass es keinen ordentlichen Aschenbecher im D5 gibt. Nur so eine Notlösung für die Mittelkonsole.

Gibts da vielleicht auch noch ne Möglichkeit, dass irgendwie zu ändern?

Meiner hat nun 255/50/17 Reifen. Ist das gut oder schlecht.

Verhält der Wagen sich damit besser/schlechter als mit der Serienbereifung?

Das kann man wechseln, auch wenn es finanziell nicht sehr sinnvoll ist ;)

Wenn Du "leider" dazu gehörst, solltest Du es vielleicht lieber lassen, da ist der unbrauchbare Aschenbecher vielleicht der erste motivierende Schritt ;)

Ich rauche gern (keine R1), aber nicht im Auto. So ganz spontan könnte ich nicht mal sagen, ob mein XC90 überhaupt einen Aschenbecher hat :p

Breite Reifen sind für die Kurvenlage und den Bremsweg gut, für den Geradeauslauf und bei Aquaplaning schlecht. Besser ist meist ein Kompromiß, aber das sollte jeder anhand seiner Fahrweise entscheiden.

 

Gruß

Martin

hallo,

meinst du 255 oder 225?

würde mich mal interessieren,wie das mit den dicken reifen aussieht...

könntest ja mal ein foto einstellen

gruß

frank

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:58

Hab grad bemerkt, dass ich 255 geschrieben haben, es sind aber zum Glück nur 225iger Reifen....

Tja, XC70D5 - Danke für die Antwort.

Ich finde es grad im Auto (Schiebedach) nett, zu rauchen.

Wenn man es wechseln kann würde ich es tun. Wenn ich die Kiste in 2-3 Jahren wieder verkaufe kann ich es ja wieder umbauen. Hab keine Lust, mich jahrelang über dieses beschi**ene Telefon zu ärgern.

Bei der Gelegenheit:

Ich würde mein Handy gerne über Bluetooth laufen lassen, kann mir da jemand - neben nen anderen Fragen - vielleicht auch nen Tip geben.

Gruß

tm

Wenn ich die Kiste in 2-3 Jahren wieder verkaufe

 

wenn Du "die Kiste" in 2-3 Jahren verkaufen willst, dann denke aber auch vorsorglich schon an all die geneigten Käufer, die von der "besch.." Raucherkiste Abstand nehmen werden. Der Getränkehalter macht die Sache dann auch nicht leichter...

Ulli

(mit dem nicht ganz so ernst gemeinten Gebrauchtwagenverkaufsconsulting ;-))

Hi,

es gibt von Volvo eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit sehr eingeschränkten Telefonfunktionen (kein Zugriff aufs Handytelefonbuch z.B.).

Alternativ bleibt z.B. eine Hersteller FSE auf dein Handy abgestimmt oder eine FSE eines unabhängigen Herstellers - www.parrot.biz - die Anlage funktionieren sehr gut. Zum Einbau ist das sogenannte AEM-Modul (ich denke auch beim V70) notwenig.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von inLoveV70

Tja, XC70D5 - Danke für die Antwort.

Ich finde es grad im Auto (Schiebedach) nett, zu rauchen.

Bei der Gelegenheit:

Ich würde mein Handy gerne über Bluetooth laufen lassen, kann mir da jemand - neben nen anderen Fragen - vielleicht auch nen Tip geben.

Ich fände es auch nett, aber aus von HeizÖlch besagten Gründen lasse ich es lieber. In meinem 1. Wagen habe ich auch noch geraucht, aber der Gestank im Wagen, besonders bei feuchter Witterung, hat mich schon etwas angewidert. Ich habe mal einen gebrauchten MB nicht gekauft, weil er wie nasser Aschenbecher stank. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.

Als Bluetooth-Lösung könnte ich Parrot empfehlen, wäre meine nicht gerade kaputt gegangen ;)

Du brauchst dazu noch das AEM-Modul. Am besten lässt Du Dir beides beim :) einbauen.

 

Gruß

Martin

Zum Einbau des Getränkehalters ist es laut meinem :) notwendig, die Mittelkonsole komplett rauszubasteln (auch wenn ich das für ein mittleres Märchen halte). Das dürfte für das Telefon auch gelten. Insofern kannst Du mit mindestens ca. 120 EUR Arbeitszeit + 65 EUR für den Getränkehalter rechnen.

Themenstarteram 6. August 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Als Bluetooth-Lösung könnte ich Parrot empfehlen, wäre meine nicht gerade kaputt gegangen ;)

Also kannst Du sie nicht empfehlen?

 

Dafür, sich die nächsten 3 Jahre NICHT über die überflüssige Tastatur zu ärgern würde ich glatt 180 Euro ausgeben.

Vermute aber auch, dass das günstiger geht.

Ich fahre meinen V70 I jetzt im 8 Jahr, 301.000 km und ob ihrs glaubt oder nicht, er stinkt nicht nach Rauch. Allerdings quartze ich auch nicht sooo viel und wenn, wie gesagt, nur bei geöffnetem Schiebedach. Bin sozusgen ein Schönwetterraucher :D

Ich finde übrigens meinen Alten Innen wesentlich schöner als den Neuen. :(

Bluetooth-Freisprecher gibt es doch heute schon für kleines Geld, passend zu den meisten Handys...

Das funktioniert durchwegs besser als alles andere und ist mobil, etc..., und die Sprachqualität ist meist auch deutlich besser!

 

Das Autotelefon - taugt wirklich nicht viel - ist überdies rasch selber ausgebaut, auch mit zwei linken Händen:

Zierleiste (Kugelschreiberhalter) raushebeln und die dahinter zugänglichen Schrauben lösen, dann kann man die Autoradiokonsole herausziehen,...., und hat auch Zugang zu Telefon bzw. Flaschenhalter.

Halter gibt's beim :), Kosten sind bestimmt leicht zu erfragen

Ein Bekannter würde übrigens Halter gegen Telefon tauschen ...(natürlich mit Aufzahlung), bzw. ein gebrauchtes Telefon suchen....

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Bluetooth-Freisprecher gibt es doch heute schon für kleines Geld, passend zu den meisten Handys...

Das funktioniert durchwegs besser als alles andere und ist mobil, etc..., und die Sprachqualität ist meist auch deutlich besser!

 

Das Autotelefon - taugt wirklich nicht viel - ist überdies rasch selber ausgebaut, auch mit zwei linken Händen:

Zierleiste (Kugelschreiberhalter) raushebeln und die dahinter zugänglichen Schrauben lösen, dann kann man die Autoradiokonsole herausziehen,...., und hat auch Zugang zu Telefon bzw. Flaschenhalter.

Halter gibt's beim :), Kosten sind bestimmt leicht zu erfragen

Ein Bekannter würde übrigens Halter gegen Telefon tauschen ...(natürlich mit Aufzahlung), bzw. ein gebrauchtes Telefon suchen....

das funktioniert so aber auch nur bis MY 05.

Bei meinem 06er scheitert das Vorhaben dann schon an "Zierleiste (Kugelschreiberhalter)" ... die mein Elch da nicht hat.

//Marc

-mit Telefon-

Themenstarteram 7. August 2006 um 8:01

Mein neuer (gebrauchter) ist MJ 2002.

Dann könnte das ja funktionieren :)

@MickKnatterton

Hab Dir ne PN geschickt, der Tauschvorschlag hört sich gut an.

Gruß

tm - der extrem gespannt auf seinen "Neuen" ist - diesen Mittwoch wird er beim :) abgeholt...

Zitat:

Original geschrieben von inLoveV70

Also kannst Du sie nicht empfehlen?

So lange sie funktioniert hat, war sie top. Nun hat sich wohl das Mikro verbaschiedet, aber deshalb würde ich nicht die ganze Anlage schlecht machen.

Ich weiss nur noch nicht, wie ich das jetzt regeln soll!? Der :) hat sie eingebaut, aber ob er in der Lage ist, Fehlersuche und Reparatur an diesem Fremdteil zu betreiben, kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Ein Bekannter würde übrigens Halter gegen Telefon tauschen ...(natürlich mit Aufzahlung), bzw. ein gebrauchtes Telefon suchen....

Ihr wißt aber schon, dass man das Telefon nicht einfach einstöpselt und gut ist...?

Muß am system ab- und wieder angemeldet werden, Lautsprecher (bei mir in der Kopfstütze), Mikro im Rückspiegel ist vielleicht sogar schon drin, Telefonhalter in der Mittelkonsole...

Bei meinem S60R soll zumindestens die Verkabelung bereits vorhanden sein, Einbau des Tel. statt eines Getränkehalters wäre wohl auch nicht so eine Sache, die weitere Verkabelung ist aber wahrsch. eher etwas für den Spezialisten...

Mein Kumpel hat jedoch eine D5 '03, und der :) ist nicht sicher, daß da bereits die Verkabelung vorhanden ist. Zudem hat er eine Kühlbox in der Mittelkonsole verbaut, kann da auch keinen Telefonhörer brauchen (der ist sowieso Schwachsinn, da tel. beim Fahren ohne Freisprecher sowieso gemeingefährlich ist...) und müßte entweder Freisprecher orig.Volvo oder Blauzahnsystem verbauen...

Zeitaufwand mindestens 2h...

Ob sich das auszahlt wage ich zu bezweifeln, er überlegt aber schon eine Weile herum...

PS: die FB via Lenkrad würde auch noch fehlen, oder ist die generell bereits vorhanden und nur nicht angeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Austausche Telefon vs Getränkehalter?