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Austauschen der Lichtmaschine
Hey ...
ich fahre einen Ford Focus C-Max (BJ: 2004; 120 PS; 1,8 Liter).
Nun ist mir bei einer Kilometerleistung von ca. 108.000 km die Lichtmaschine kaputt gegangen. Nun ist meine Frage, ob von euch jemand erfahrung damit hat, diese selbst auszutauschen. Ob man etwas besonderes beachten muss, oder einfache Tipps.
Eventuell weiß auch jemand wie es funktioniert, den Kailriemen zu entspannen.
Danke schonmal im vorraus.
Grüße aus Oberfranken
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12 Antworten
Fahre Ford Focus TDCI 1,6 73.000 gestern auch Lichtmaschine (=Alternator) kaputt gegangen. Habe allerdings in der Werkstatt machen lassen. Dort haben die d. Keilriemen zerschnitten und ein neues eingesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von wody66
Hey ...
ich fahre einen Ford Focus C-Max (BJ: 2004; 120 PS; 1,8 Liter).
Nun ist mir bei einer Kilometerleistung von ca. 108.000 km die Lichtmaschine kaputt gegangen. Nun ist meine Frage, ob von euch jemand erfahrung damit hat, diese selbst auszutauschen. Ob man etwas besonderes beachten muss, oder einfache Tipps.
Eventuell weiß auch jemand wie es funktioniert, den Kailriemen zu entspannen.
Danke schonmal im vorraus.
Grüße aus Oberfranken
Wenn ich mich recht entsinne musst du den Keilriemen entspannen (17er Ringschlüssel, am besten mit längerem Hebel). Dann kannst du ihn zumindest schonmal abnehmen. Welche Schrauben du genau lösen musst weiß ich nicht mehr, da ich mich an den 1.8er auch nicht mehr genau erinnern kann^^ Wenn du aber nicht so technisch versiert bist, solltest du dir überlegen es vll doch nicht selbst zu machen
Ich hab früher viel an Autos geschraubt, die waren einfacher aufgebaut.
Bremsen und so mache ich heute noch, blos wo ist der Riemen spanner ??oder werden die so draufgezogen
Gruß Wody66
Zitat:
Original geschrieben von wody66
Ich hab früher viel an Autos geschraubt, die waren einfacher aufgebaut.
Bremsen und so mache ich heute noch, blos wo ist der Riemen spanner ??oder werden die so draufgezogen
Gruß Wody66
Hallo Wody66 !!
Die Lima-wechseln ist das eine, aber die Lima-Regelung macht der B.C.
hier ist Vorsicht geboten, Achte auf richtige Vorgehens-weise, es kann sein das Bj. abhängig eine neue oder andere Lima erst im B.C.
(ich nenne es mal) Angemeldet werden muss, wenn die Def. Lima einen (Fehler im B.C.) hinterlassen hat, kann dir nur der FFH helfen !!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Zitat:
Original geschrieben von wody66
Ich hab früher viel an Autos geschraubt, die waren einfacher aufgebaut.
Bremsen und so mache ich heute noch, blos wo ist der Riemen spanner ??oder werden die so draufgezogen
Gruß Wody66
Hallo Wody66 !!
Die Lima-wechseln ist das eine, aber die Lima-Regelung macht der B.C.
hier ist Vorsicht geboten, Achte auf richtige Vorgehens-weise, es kann sein das Bj. abhängig eine neue oder andere Lima erst im B.C.
(ich nenne es mal) Angemeldet werden muss, wenn die Def. Lima einen (Fehler im B.C.) hinterlassen hat, kann dir nur der FFH helfen !!
MFG
Angemeldet werden muss da garnix. Wenn die kaputte Lima einen Fehlercode hinterlassen hat sollte dieser nach Einbau der neuen Lima gelöscht werden. Wenn er nicht mehr auftritt müsste er sich aber eigentlich nach einer Zeit auch von selbst löschen..
Zitat:
Original geschrieben von C30_BF
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Angemeldet werden muss da garnix. Wenn die kaputte Lima einen Fehlercode hinterlassen hat sollte dieser nach Einbau der neuen Lima gelöscht werden. Wenn er nicht mehr auftritt müsste er sich aber eigentlich nach einer Zeit auch von selbst löschen..
@ C30_BF !!
An meinem FoFo war auch die Lima Def. (vorderes Lager festgelaufen), ich wollte auch selber wechseln, der FFH meinte das der Fehler im B.C. gelöscht werden muss, und nicht selber verschwindet, und die neue (oder andere) Lima muss im B.C. Registriert werden (oder so Ähnlich)........ ich weiss es nicht mehr genau.....
Wenn das so ist, wie Du schreibst, könnte man meinen der FFH wollte mich Besch......en, und mir die Kohle abgreifen !!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Zitat:
Original geschrieben von C30_BF
@ C30_BF !!
An meinem FoFo war auch die Lima Def. (vorderes Lager festgelaufen), ich wollte auch selber wechseln, der FFH meinte das der Fehler im B.C. gelöscht werden muss, und nicht selber verschwindet, und die neue (oder andere) Lima muss im B.C. Registriert werden (oder so Ähnlich)........ ich weiss es nicht mehr genau.....
Wenn das so ist, wie Du schreibst, könnte man meinen der FFH wollte mich Besch......en, und mir die Kohle abgreifen !!
MFG
Also ob der Fehler gelöscht werden muss oder nicht weiß ich nicht genau. KANN SEIN, dass er selbst verschwindet, wenn er lange genug nicht mehr aufgetreten ist. Aber im Bordcomputer muss die Lima definitiv nicht neu angemeldet werden
Danke für eure Beiträge
Auto kommt am Montag in eine Freie Werkstatt in der Nachbarschaft
Der komplettaustasch der Lima kostet mich 180 - 200 €, Ich denke das ist ein Faires angebot.
PS: Lima kommt Montag früh per Express
Wody 66
Ich lasse es euch wissen, was ich dann tatsächlich bezahlt habe
Hallo
Die Rechnung zum austauschen der Lima inklusive Arbeitszeit war 205 €
Ist super gelaufen, kann die Werkstatt nur Empfehlen,wenn jemand bedarf hatt einfach mal melden.
Hallo,
ich bin gerade dabei bei einem Ford FOCUS ST Bj.2006 die defekte Lichtmaschine zu ersetzen!Hat jemand eine genaue Ausbauanleitung wie ich dieses Schei........ Ding am besten demontiert bekomme?????
Bin für jeden Rat dankbar
grüße
Manuel
Hallo,
ich fahre einen Focus, BJ, 2004, 109ps diesel, 80tkm.
Bei mir ist die Lichtmaschine dieses Wochenende eingegangen. Am tag davor hatte der BC servo-fehler und ABS, ESP fehler angezeigt. Die Lenkung war wirklich schwer aber habs noch nachhause geschafft.
Heute in der Ford wertkstatt haben sie folgendes gesagt: Lichtmaschine kaputt, Batterie kaputt und Keilriemen hat risse, alles reparieren kommt auf 700 eur. (anfang wollten sie knapp 900 eur haben).
ist das nun teuer?
lichtmaschine neu kostet um die 200.-
batterie 150.-
keilriemen keine ahnung.
Arbeitszeit kommt daher auf 400-450 eur.
komme mir irgendie verarscht vor, oder was meint ihr?
450 € Arbeitswerte? Die wollen Dich auf jeden Fall verarschen!
Sorry, dass ich den alten thread wieder rauskrame - schlimm genug, dass man sich für sowas in desem Forum entschuldigen muss, aber das ist ein anderes Thema.
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, meine LiMa hat sich letzte Woche verabschiedet. Kann jemand mit Erfahrung sagen, ob ich die mit einfachen Mitteln selbst tauschen kann? Ich verfüge über genug Schrabererfahrung, aber wie einer meiner Vorschreiber eher an älteren Autos mit mehr Platz im Motorraum. :-) Die bestellte LiMa kommt übermorgen.
Übrigens sowieso total komisch: Der ADAC-Engel bestätigte, dass die LiMa nicht mehr genug strom liefert, er maß direkt an der LiMa 9 Volt und er meinte, dass wäre noch die Restspannung der Batterie.
Aber sollte dann nicht die Ladekontrollleuchte angehen? Meine tat es nicht, dafür die ESP und Motorkontrolleuchte bei Beanspruchung der Lenkhilfe.
Kann das noch eine andere Ursache haben? Könnte zum Beispiel ein anderes Aggregat der LiMa sagen, dass sie keinen Strom liefern soll? Bei den heutigen Elektronikschleudern weiß man ja nie...