- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- Austauschmotor 320CDI - Zweitaktöl
Austauschmotor 320CDI - Zweitaktöl
Hallo Kollegen,
nachdem der Motor meines 320CDI das zeitliche gesegnet hat und ich einen Austauschmotor von DC bekomme, stellt sich nun die Frage mit dem Zweitaktöl. Soll ich bei einem neuen Motor - oder lieber erst später?
Ich glaube, die Garantie erlischt bei DC für den Motor auch?
Vielleicht kann mir einer der Spezialisten einen kompetenten Rat geben.
Danke howe
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ab dem ersten Kilometer!
Am besten das von LiquiMoly. Art.Nr 1052 glaub ich.
Wenns hart auf hart kommt durch evtl. Motorschaden tät ich mit nem Motoreningenieur reden, denn du machst mit dem Zweitaktöl nichts schlechtes!
M@x
Hallo,
http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html
lies und Du weißt bescheid
Wie und bei welchem Km Stand kann ein solcher Mot kaputtgehen??
Fragend grüßt
Hellmuth
Motorschaden 320CDI
Hallo Hellmuth,
die Sache ist sehr einfach. Riß im Motorblock bei 130Tkm im vierten und sechsten Zylinder. Vermutlich Hitzeschaden, es war aber vorher nichts zu bemerken. Keinerlei Warnmeldungen. Wurde auch nicht besonders gerast.
MC weis den genauen Grund selbst nicht.
Gruss howe
Das ist doch ein Fall für unseren Motorenpapst "Sterndocktor".
Zwei-Takt-Öl bei jedem Tanken ca. 1/4 l rein und alles ist gut.
Horst
einen blockriss wird das 2t-öl sicher weder fördern noch verhindern können.
Nimm gleich noch ein gutes Motoröl. Hab das Mobil 1 0W-40 drinne. Bin s e h r zufrieden mit diesem Öl!
M@x
Re: Austauschmotor 320CDI - Zweitaktöl
Zitat:
Original geschrieben von howe
Hallo Kollegen,
Soll ich bei einem neuen Motor - oder lieber erst später?
Ich glaube, die Garantie erlischt bei DC für den Motor auch?
Vielleicht kann mir einer der Spezialisten einen kompetenten Rat geben.
Danke howe
Hi Howe,
obwohl ich kein Spezialist bin gehe ich davon aus, daß DC bei einem Pumpen/Motorschaden nicht nach 2-Taktöl, sondern nach Benzinbeimischungen suchen wird. Also eher unbedenklich!
Gruß
Franjo001
Re: Re: Austauschmotor 320CDI - Zweitaktöl
Guten Morgen,
war ja schon eine Weile nicht mehr hier, zumal ich seit 3 Monaten nun einen neuen A6 mit V6-Otto-Motor fahre. Aus der Sicht des Chemikers sei Folgendes angemerkt: 2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff ist faktisch nur über die Additive nachweisbar: nach denen sucht aber keiner. 2T-Öl kann einem Motor nicht schaden. Probleme gäbe es längerfristig höchstens dann, wenn man es pur verfeueren würde, wegen der höheren Viskosität.
Als ich meinen W211 270 CDI vor 3 Monaten in Zahlung gab, war man bei AUDI wegen der exzellenten Abgaswerte, die im Rahmen der Inspektion ermittelt wurden, überrascht. Das muss wohl der Effekt des Ultimate Diesel und des 2T-Öls sein. Hätte ich mich bei meinem A6 für einen Diesel entschieden, würde ich auch diesen mit ARAL Ultimate Diesel und 0,25 l 2T-Öl pro Tankfüllung fahren.
Ich glaube aber nicht, dass die hier beschriebene Überhitzung dadurch zu vermeiden gewesen wäre.
Vor kurzem gab es in einer der Autozeitungen übrigens einen Vergleich der "Premium"-Dieselkraftstoffe: auffällig war, dass nur bei ARAL Ultimate Diesel eine Verbrauchsreduzierung und Leistungssteigerung auftraten, den getesteten Kraftstoffen von ARAL, SHELL und TOTAL war aber gemein, dass sich die Abgaswerte z.T. merklich verbesserten.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Hi Howe,
obwohl ich kein Spezialist bin gehe ich davon aus, daß DC bei einem Pumpen/Motorschaden nicht nach 2-Taktöl, sondern nach Benzinbeimischungen suchen wird. Also eher unbedenklich!
Gruß
Franjo001
Das einzigste was sich bei meinen Tests merklich geändert hat, war die Kassenquittung.
Mfg, Mark
Ich rede ja auch vom Ultimate Diesel. Bei Aral Ultimate 100 oder V-Power merke ich bei der Leistung auch wenig, die paar Kröten pro Tankfüllung interessieren mich aber wirklich nicht.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Das einzigste was sich bei meinen Tests merklich geändert hat, war die Kassenquittung.
Mfg, Mark
Re: Motorschaden 320CDI
Zitat:
Original geschrieben von howe
Hallo Hellmuth,
die Sache ist sehr einfach. Riß im Motorblock bei 130Tkm im vierten und sechsten Zylinder. Vermutlich Hitzeschaden
Moin,
geht der neue Motor auf Kulanz ?
130tkm is doch nix für nen 320CDI !?!
Nem Kollegen ist bei nem 270CDI nach ~ 140tkm der Motor, durch nen defekten Injektor um die Ohren geflogen.
DC hat 50% vom neuen !! Motor bezahlt.
helle Grüße
Andy
Etwas 2T-Öl in den Tank ist beim Diesel immer gut!
Das mit dem Preisaufschlag für "Ultimate" o. "V-Power" sehe ich aber anders als "Ferrocen". Obwohl ich nicht gerade ein "armer" bin, sehe ich nicht ein, warum ich da 6 - 8€ mehr für jede Tankfüllung zahlen sollte. Ich zahle nichts, wenn ich nichts dafür bekomme!
Drücke diese 6 - 8€ viel lieber z. B. dem nächsten Obdachlosen, der mir übern Weg läuft, in die Hand (allerdings muß der mir immer erst "hoch und heilig" versprechen, dass er keinen Schnaps dafür kauft; Diejenigen welche sich trotzdem nicht daran halten, kenne ich schon alle ).
Etwas generelles zu evtl. Motorschäden und Garantie- u. Kulanzleistungen:
Normalerweise sind wir auch nach Ablauf der Garantiezeit sehr kulant. Hoffe aber, dass man versteht, dass wir nicht alles auf Kulanz übernehmen können, EGAL warum es dazu gekommen ist u. EGAL wie alt das Fahrzeug ist.
Wo wir auch künftig nichts bezahlen werden ist z. B., wenn die Kennfelder der Motorsteuerung manipuliert wurden u. der Schaden DADURCH entstanden ist = Stichwort: "Chip-Tuning". Das ist bei den Dieseln eine regelrechte "Seuche".
Weiß schon gar nicht mehr wohin mit meinen ganzen "Trophäen". Geht von geschmolzenen Kolbenböden (weil die Einspritz-Dauer viel zu lange war) über gebrochene Kolben (weil die MAX-Verbrennungs-Drücke viel zu hoch waren) bis zu geschmolzenen Turboladern (weil die Abgastemp. gleich 200°C über dem max. zuläßigen Wert gelegen hatten) oder welchen die es aufgrund viel zu hoher Fliehkräfte zerlegt hat (weil die gleich um 100.000 /min höher als zuläßig drehen mußten).
Da darf man dann nicht erwarten, dass wir das auch noch auf unsere "Kappe" nehmen, sondern wir den Kunden an denjenigen verweisen, der das "verbrochen" hat!
Und kommts wirklich mal zu einem Schaden wo der Kunde nichts dafür konnte, sondern an einem Produktions- o. Material-Fehler lag, sind wir nach wie vor sogar sehr kulant!
Bei einem fünf Jahre alten oder noch älterem Fahrzeug muß es aber auch erlaubt sein, den Kunden auch bei Bedienungsfehlern mit in die Pflicht zu nehmen. Wenn man z. b. mehrere eindeutige Warnmeldungen ignoriert u. der Fahrer noch nichtmal das Gaspedal etwas "lupft", sondern einfach volles "Rohr" auf der AB "weiterdüst" u. erst dann vom Gas geht, wenn z. b. 11km später die Kopfdichtung durch ist u. es einen der Kühlschläuche im Motorraum zerfetzt hat. Und die Rep. sich dann u. DESHALB halt nicht mehr NUR auf das Auswechseln des Thermostaten beschränkt!
Aber wie gesagt, bitte nicht erwarten, dass wir dem Kunden ein neues Auto schenken, wenn das alte irgendwann kaputt ist.
Gibt da ja auch Leute, welche da unmögliches erwarten. An ein konkretes Beispiel werde ich mich wohl immer erinnern:
Da gings um einen alten W124 der schon fünf Jahre keine Werkstatt mehr von innen gesehen hatte (nicht keine Vertrags-WS, sondern überhaupt keine).
Deshalb wurde auch die Undichtigkeit am Getriebe nicht bemerkt. Als der Kunde das Auto zu einer Niederlassung brachte war praktisch überhaupt kein Öl mehr im Getriebe. Und weil wir ihm auf Kulanz kein neues Getriebe spendiert haben, hat er dann über mehrere Tage verteilt bei nahezu jedem Auto welches in und am Hof der NL stand den Lack zerkratzt (eine Überwachungs-Kamera hat in überführt) u. einen immensen Schaden angerichtet. :roleyes:
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
[B
Da darf man dann nicht erwarten, dass wir das auch noch auf unsere "Kappe" nehmen, sondern wir den Kunden an denjenigen verweisen, der das "verbrochen" hat!
Und kommts wirklich mal zu einem Schaden wo der Kunde nichts dafür konnte, sondern an einem Produktions- o. Material-Fehler lag, sind wir nach wie vor sogar sehr kulant .
Aber wie gesagt, bitte nicht erwarten, dass wir dem Kunden ein neues Auto schenken, wenn das alte irgendwann kaputt ist.
---------------------------------------------------
Hallo, wer ist wir?
Hallo,
bei dem Ultimate Diesel werden wir eher nicht zusammenkommen, aus der Sicht des Chemikers vertrete ich eben eine etwas andere Meinung.
Wie erklärst Du die besseren Abgaswerte von Ultimate Diesel, wenn nciht mit der Kraftstoffqualität ?
Ob Ultimate 100 was bringt, weiß ich nicht. Ich sag mir halt: "in dubio pro reo"
Bei uns hier gibt es keine Obdachlosen, wirklich nicht.
Herzliche Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
Etwas 2T-Öl in den Tank ist beim Diesel immer gut!
Das mit dem Preisaufschlag für "Ultimate" o. "V-Power" sehe ich aber anders als "Ferrocen". Obwohl ich nicht gerade ein "armer" bin, sehe ich nicht ein, warum ich da 6 - 8€ mehr für jede Tankfüllung zahlen sollte. Ich zahle nichts, wenn ich nichts dafür bekomme!
Grüße