ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Austauschmotor für Vectra C 1,9 Diesel sinnvoll?

Austauschmotor für Vectra C 1,9 Diesel sinnvoll?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. August 2014 um 10:05

Hallo Fachpublikum,

ich bin eine begeisterte Vectra C Caravan Fahrerin und stehe nun vor der Entscheidung, mein Auto abzugeben oder zu reparieren.

Problem: Ein Bolzen, der Motor und Abgaskrümmer verbindet, ist abgerissen und die Reparatur wäre teurer und umständlich, da zudem auch der Turbolader mit gewechselt werden müsste.

Leider hat diese Motormodell auch noch die generell Drallklappenmacke und die Gefahr, dass nach der o.g. Reparatur die Drallklappen und/oder Injektoren ganz kaputtgehen ist ziemlich hoch.

Meine Lösung als Frau: Motor komplett austauschen, dazu Abgaskrümmer & Turbolader.

Meinung der Werkstatt: Um Himmels Willen. Schade ums Geld!

Eure Meinungen/Erfahrungen?

Ich kann und will mir eigentlich kein neues Auto kaufen, da der Vectra als Familienkutsche super ist. Ich habe auch schon sooo viel in dieses Modell gesteckt, dass mir 3.000 € Verkaufspreis schlicht und ergreifend zu wenig sind. Der Vectra hat Sonderausstattung wie Leder, Xenon, Automatikheckklappe, automatische Sitze etc. pp. und ist wie gesagt ein Liebhaberstück.

Was meint Ihr? Hat das jemand schon mal gemacht mit so einem Motorkompletttausch und falls ja, gibt es Erfahrungen und vlt. eine Kostenidee? Krümmer- & Turboreparatur liegt bei geschätzen 1.500 €.

Ich freue mich dolle über Eure Pro's und Kon's..

VG foersterine

 

Beste Antwort im Thema

Aber um Gottes Willen keinen AT Motor wenn nur Peripherie defekt ist ... ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Man muss nicht den Lader tauschen, wenn ein Stehbolzen gerissen ist - was ist das für ein Unsinn? Planen lassen reicht.

Hallo,

Es ihnen überlassen, ob es sich lohnt.

Ich würde so vorgehen.

Kann man für 3000euro 4000euro einen gleichwertigen Fahrzeug bekommen? Wenn ja, lohnt sich das nicht. Wie alt ist das Auto? Wie viel hatt das Auto schon gefahren? Lohnt sich das, wenn ich das Auto in ein paar Jahren verkaufe?

Wie viel würde ich noch für das Auto bekommen?

Das sind Faktoren, die ich berücksichtigen würde.

Eine Austausch Motor ist nichts schlimmes.

Auch für einen Austausch Motor bekommt man bis100000km oder ein Jahr Garantie.

Viel Erfolg.

am 4. August 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Hausan

Hallo,

Es ihnen überlassen, ob es sich lohnt.

Ich würde so vorgehen.

Kann man für 3000euro 4000euro einen gleichwertigen Fahrzeug bekommen? Wenn ja, lohnt sich das nicht. Wie alt ist das Auto? Wie viel hatt das Auto schon gefahren? Lohnt sich das, wenn ich das Auto in ein paar Jahren verkaufe?

Wie viel würde ich noch für das Auto bekommen?

Das sind Faktoren, die ich berücksichtigen würde.

Eine Austausch Motor ist nichts schlimmes.

Auch für einen Austausch Motor bekommt man bis100000km oder ein Jahr Garantie.

Viel Erfolg.

Ich möchte das noch ergänzen: Meine Rechnung ist immer, wieviel muss ich investieren und wie lange kann ich den Wagen dann noch fahren? Wenn das günstiger ist, als ein neues Fahrzeug und dessen vorauss. Nutzungszeitraum, lohnt sich die Rep. Natürlich ist das immer auch Anssichtssache, aber in meinen (Nichtbastler!) Augen sind bis 2000,- € für 2 Jahre Weiterfahren eine annehmbare Kosten-/Nutzenrelation.

Aber um Gottes Willen keinen AT Motor wenn nur Peripherie defekt ist ... ...

am 4. August 2014 um 11:39

Ich würde auch sagen, wozu nen neuer Turbo? Krümmer Planen lassen, der Rest vom Bolzen muss raus. Hatte ich damals auch bei meinem Z19DTH.... Bin da noch recht gut weg gekommen, mit Bolzen rausholen und Krümmer planen war ich damals direkt bei Opel mit 400 € dabei ....

Wenn der Lader nicht gerade schon jenseits der 200tkm wandert, dann kann der alte Lader immer noch seinen Dienst verrichten.

Hat er aber schon etliche Kilometer runtergespult, wäre ein neuer Lader eventuell sinnvoll (ganz neu, nicht wiederaufbereitet!)

Klapper ein paar Werkstätten ab, eventuell auch den Motoreninstandsetzer wenn in der Nähe, und such dir dann ein günstiges Angebot bei einer Werkstatt die vertrauenswürdig aussieht aus.

Themenstarteram 5. August 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Original geschrieben von Hausan

Hallo,

Es ihnen überlassen, ob es sich lohnt.

Ich würde so vorgehen.

Kann man für 3000euro 4000euro einen gleichwertigen Fahrzeug bekommen? Wenn ja, lohnt sich das nicht. Wie alt ist das Auto? Wie viel hatt das Auto schon gefahren? Lohnt sich das, wenn ich das Auto in ein paar Jahren verkaufe?

Wie viel würde ich noch für das Auto bekommen?

Das sind Faktoren, die ich berücksichtigen würde.

Eine Austausch Motor ist nichts schlimmes.

Auch für einen Austausch Motor bekommt man bis100000km oder ein Jahr Garantie.

Viel Erfolg.

@ Hausan } Genau das sind meine Überlegungen: Ein ansatzweise gleichwertiger Kombi kostet min. 12.000 € und ich habe dann ungefähr die Laufleistung, die meiner jetzt hat. Ergo stehen quasi alle Reparaturen an, die meiner gerade durch hat (Zahnriemen, Koppelstangenkrams, Federn, Bremsen, Kupplung und Co.. Da mein Auto neben dem Motorschaden auch Beulen und Schandflecke hat, würde ich für meinen Top ausgestatten Vectra noch 3.000 € bekommen.. es ist zum weinen.

 

Ich möchte das noch ergänzen: Meine Rechnung ist immer, wieviel muss ich investieren und wie lange kann ich den Wagen dann noch fahren? Wenn das günstiger ist, als ein neues Fahrzeug und dessen vorauss. Nutzungszeitraum, lohnt sich die Rep. Natürlich ist das immer auch Anssichtssache, aber in meinen (Nichtbastler!) Augen sind bis 2000,- € für 2 Jahre Weiterfahren eine annehmbare Kosten-/Nutzenrelation.

@CossiMk2} sehe ich ganz genauso.. hab allerdings Bedenken, dass nach dem Einbau eines neuen Motors und allen Zusatzkrams dann irgendwas anderes doofes kaputt geht.. ich weiß.. das kann immer passieren und gegen Unfälle ist man auch nicht gefeiht.. dennoch.. Ist jemand das Risiko schon mal eingegangen?

Erkundige dich doch mal, was ein neuer Motor neuer Motor+Anbauteile kostet. Davon ziehst du dann die Kosten für Krümmerreparatur, eventuell Drallklappen und ev. Injektoren ab und überlegst dann, ob dir deine Beruhigung die Differenz wert ist. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Entscheiden mußt du das alleine.

Themenstarteram 5. August 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Erkundige dich doch mal, was ein neuer Motor neuer Motor+Anbauteile kostet. Davon ziehst du dann die Kosten für Krümmerreparatur, eventuell Drallklappen und ev. Injektoren ab und überlegst dann, ob dir deine Beruhigung die Differenz wert ist. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Entscheiden mußt du das alleine.

Hallo Tobias, danke für deine Meinung. Ja, das mache ich heute.. die Jungs in der Werkstatt gucken mich dann zwar wieder so mitleidig und verständnislos an, dass ich an dem Auto so hänge und was ich da schon alles reingesteckt habe.. aber was soll's.. Vorgeschlagen wurde mir nun KIA.. 7 Jahre Garantie ... auch schön aber halt kein Vectra Kombi :/

Und die 7 Jahre KIA Garantie ist nur ein Werbegag, ließ mal im KIA Forum nach.

Nennt mir ein Automobil Unternehmen welches seinen Kunden rät ihr Fahrzeug besonders lange zu fahren.

In der Zukunft kommen alle 2 Monate ein neueres Modell heraus.Der Kunde möge doch bitte sein aktuelles Fahrzeug loswerden und sofort auf den Neuwagen (der in 2 Monaten schon wieder ein altes Modell ist) umsteigen.

Blöd eben nur, wenn sich die Kunden nach dem Verkaufsmodell richten, grins.

halllo,

wenn du an dem Wagen hängst, dieser noch im guten Zustand ist, eine topp-Ausstattung hat und nicht zu alt (wie alt ist der eigendlich?) ist, repariere den Wagen! Was bitte soll es nützen, den Wectra mit einem Defekt zu verschenken?!

Ich mag meinen Vessi auch sehr und bekomme für diesen nichts mehr, mir bereits einige Reparaturen beschehrt hatte (aber alles selbst erledigt und somit viel günstiger als in der Werkstatt), werde diesen noch solange "fertig" machen, bis die Rep. die Grenze von 2,5 t€ überteigen sollte. Dann würde ich überlegen, ob der Restverkaufswert mit den 2,5t€ bei einem anderen Wagen besser investiert wären.

Themenstarteram 6. August 2014 um 5:47

@WHammi: genau.. dafür hab ich mich jetzt auch entschieden.. und es ist ein tolles und superpraktisches Auto (EZ: 8/2005)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Austauschmotor für Vectra C 1,9 Diesel sinnvoll?