1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Austauschmotor

Austauschmotor

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 4:55

Hallo, ich habe einen Ford Scorpio II 2,0l 85KW Ez. 01.95 und suche schon lange,ohne Erfolg nach einer Austauschmaschine. Nur dieser Motor ist sehr schlecht zu bekommen. Kennt sich einer von euch vielleicht aus, ob ich einen andern Motor z.B. 2,0 l 100KW oder 2,3l 108KW einbauen kann und welche Teile ich von dem anderen Fahrzeug benötige.

Am besten währe natürlich wenn mir jemand einen 85kw Motor günstig aus NRW anbieten könnte.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paul08

dieser Motor ist sehr schlecht zu bekommen

Kann ich so nicht nachvollziehen.

Motoren Meyer http://www.meyermotoren.de/ z.B. bietet den Teilkomplettmotor (der klassische "Austauschmotor") katalogmäßig für 2.189,- € + MwSt. an. Altteilepfand 550 €, wird bei Rücklieferung des alten Motors erstattet. Dazu Arbeitskosten, Betriebsstoffe und Kleinteile - ich schätze, für unter 3.500 € ist das machbar, falls nicht noch die Kupplung erneuert werden muss...

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:10

Vielen Dank für deine Information, aber ich wollte in den Wagen nicht noch 3500 € oder noch mehr reinstecken, er ist wie zu ersehen schon 13 Jahre alt. Für diesen Preis erhalte ich bestimmt einen guten Anderen. Ich suche eigentlich nur einen guten gebrauchten Motor.

am 15. Februar 2008 um 20:40

Denn such dir nen guten Unfaller Sierra oder Scorpio mit der Maschine, geht auch 88kW is derselbe Motor fehlt nur ne Drossel im Ansaugtrakt.

Unfaller am besten mit Heckschaden!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 7:22

Hallo Alf_Red_MD mir sind schon mehrer Scorpio 1 Motoren 2.0l 85Kw Dohc angeboten worden, aber mir ist von einem Ford Schrauber gesagt worden, daß nur der Motor vom Scorpio und der vom Galaxy in meinem Fahrzeug passen würde.

Von einem Schrotthändler ist mir gesagt worden, der 2.0 l 100 kw 16V würde auch passen, man müsste nur den Kabelbaum im Motorraum, Ansaug-, Auslasskrümmer und Motorsteuerung umbauen. Den 2.0 l 16V ist auch leichter zubekommen, aber ich habe keine Lust beim Umbau fest zustellen, daß es dann doch nicht funktioniert.

Und ich sag dir als Ford Schrauber das der Motor vom Sierra auch passt , wie dein Motor aussieht wirste ja wohl wissen , dann gehste auf den Schrottplatz und schaust dir den im Sierra an , dann weißt du was Sache ist , so einfach ist das !

Der 2.0 DOHC wurde im Scorpio irgendwann mal geändert, könnte schon beim Modell 95 so gewesen sein.

Ist also nicht ganz auszuschließen, das der Sierra Maotor etwas anderst ist.

Wer Ford kennt , der weiß das da keine größeren Veränderungen dran vorgenommen wurden , da die neuen Maotoren da schon in der Mache waren !

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:48

Das mag sein, daß von der Befestigung ans Getriebe und Motoraufhängung kein grosser Unterschied zu ältern Modellen ist, aber von der Ansaug- und Ausslaßseite sowie Zündanlage größere Unterschiede vorhanden sind. Ich frage mich auch ob der Kabelbaum vom Motor bis zum Steuergerät auch noch geändert werden muss.Deswegen suche ich einen Schrauber der dieses schon mal vollzogen hat.

Und worüber machst du dir dann jetzt nen Kopf ?

Ist dein Motor dann als Ersatzteilspender nicht gut genug dafür oder wie ?

Warum machst du nicht mal ein gescheites Bild von deinem Motor und stellst das hier mal rein , ist doch bis jetzt nur ein sinnloses Rumgerate wo zu nix führt !

Zitat:

Original geschrieben von paul08

Vielen Dank für deine Information, aber ich wollte in den Wagen nicht noch 3500 € oder noch mehr reinstecken, er ist wie zu ersehen schon 13 Jahre alt. Für diesen Preis erhalte ich bestimmt einen guten Anderen. Ich suche eigentlich nur einen guten gebrauchten Motor.

dann hättest du anders schreiben müssen

ein austauschmotor ist ein überholter motor

du suchst aber einen gebrauchten.

gruß transe 79

Es stimmt schon, dass der 85KW-DOHC im Scorpio '95 ggü. dem Vorgänger (der in Sierra und Scorpio mit wahlweise 85/88 KW verbaut wurde - versicherungstechnische Gründe) verändert wurde.

Der 85 KW Motor wurde relativ schnell vom 2.0 DOHC mit 16V / 100 KW abgelöst und ist dementsprechend weit weniger verbreitet als die 16V - die Chance einen zu finden ist also leider wesentlich geringer als einen ausm Sierra / Scorpio I.

Der Motor an sich sieht eigentlich gleich aus - der "Brocken", also Zylinderkopf und Block sollte auch nicht groß anders sein, aber m. W. wurde in Sachen Einspritzung einiges geändert... Ich sehe da also Probleme in Sachen Kabelbaum/Steuergerät auf dich zukommen wenn Du nen komplett "ollen" verbaust.

Vielleicht weiß ja einer ob man einfach die Einspritzung von deinem bisherigen belassen kann und nur den eigentlichen Motor tauschen kann?

am 18. Februar 2008 um 6:36

Meine güte worüber reden wir denn hier?

Wie Uwe schon treffend schrieb hat er die komplette Peripherie Ansaugtrakt Abgastrakt Einspritzung Zündung verbaut und brauch nur den Block wechseln.

Da passt sogar wirklich der quereingebaute aus nem Galaxy und erst recht der ausm Sierra.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 9:00

Hallo, ich habe einen Ford Scorpio II 2,0l 85KW Ez. 01.95 und suche schon lange,ohne Erfolg nach einer Austauschmaschine. Nur dieser Motor ist sehr schlecht zu bekommen. Kennt sich einer von euch vielleicht aus, ob ich einen andern Motor z.B. 2,0 l 100KW oder 2,3l 108KW einbauen kann und welche Teile ich von dem anderen Fahrzeug benötige.

Am besten währe natürlich wenn mir jemand einen 85kw Motor günstig aus NRW anbieten könnte.

1. Ich suche einen Motor NSD 2.0l Bj. 1985 85kw 8V

2. Hat einer einen Motor 2.0l Bj.95 - 98 100Kw 16V in einen Ford Scorpio Ez. 1995, wo vorher der unter 1. genannte Motor verbaut war, eingebaut?

Ich möchte mich hier, für die von mir unverständliche Ausdrucksweise entschuldigen, ich suche also jemanden der mir fachliche Tips geben kann.

am 13. Dezember 2011 um 19:32

Zu deinem Wagen passt der Ford Galaxy 2,0 motor 1995 - 2006 auch..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio