- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- Austauschmotor
Austauschmotor
Hallo miteinander,
ich habe einen 635csi Bj. 2/1989.
Ich möchte ihn modernisieren, deshalb möchte ich einen neueren und sparsameren Motor einbauen lassen.
Was ist möglich?
H-Kennzeichen interesiert mich nicht
Gruss Charly
Beste Antwort im Thema
Das wird schwierig.
Die 3,5 Liter-Motoren waren ab 1992 V 8 - Motoren.
Du hast den 6-Zylinder.
Die 3,0 - Liter Motoren (6-Zylinder) wurden bis 1992 gebaut (730 i u. 530 i), danach bis 1989 nur als 3,0 - Liter V8.
Die 3,0 - Liter Motoren (6-Zylinder) könntest Du vermutlich einbauen, haben aber weniger Leistung (188 PS). als Dein jetziger Motor (211 PS).
Die späteren 3,0 - Liter Motoren vom z.B. E 46 330 i haben zwar 231 PS, später sogar 258 u. aktuell 272 PS, die dürften aber aufgrund der gesamten Elektronik (Steuergeräte etc.) bei Dir nicht passen.
Vorschlag: Lass den Umbau. Ist meist sehr teuer und funktioniert oft nicht richtig hinterher.
Hubi
11 Antworten
Das wird schwierig.
Die 3,5 Liter-Motoren waren ab 1992 V 8 - Motoren.
Du hast den 6-Zylinder.
Die 3,0 - Liter Motoren (6-Zylinder) wurden bis 1992 gebaut (730 i u. 530 i), danach bis 1989 nur als 3,0 - Liter V8.
Die 3,0 - Liter Motoren (6-Zylinder) könntest Du vermutlich einbauen, haben aber weniger Leistung (188 PS). als Dein jetziger Motor (211 PS).
Die späteren 3,0 - Liter Motoren vom z.B. E 46 330 i haben zwar 231 PS, später sogar 258 u. aktuell 272 PS, die dürften aber aufgrund der gesamten Elektronik (Steuergeräte etc.) bei Dir nicht passen.
Vorschlag: Lass den Umbau. Ist meist sehr teuer und funktioniert oft nicht richtig hinterher.
Hubi
Sorry, habe einen Zahlendreher in letzter mail:
Die 3,0 - Liter Motoren (6-Zylinder) wurden bis 1992 gebaut (730 i u. 530 i), danach bis 1998 nur als 3,0 - Liter V8.
Hallo Hubi,
vielen Dank für deine Info
Gruss
Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
Das Auto taugt allgemein nicht zum Sparen.
Wenn Du nicht dran hängst, verkaufe es lieber an einen Liebhaber und Fan. Wird genug gesucht. Wenn ein anderer Motor - der automatisch schlechter ist - drin ist, hast Du nur noch eine wertlose Bastelbude.
Lasse den famosen M30 Motor Bitte da wo er ist.
welcher relativ gut reinpassen würde wäre der motor des 745i mit 185kw,wenn man einen findet.
du solltest allerdings ein budget mitteilen,ansonsten kann man dir hier von 6 über 8,über 10 bis hin zu 12-zylinderumbauten alles erzählen.
Wie wärs zwecks Kostensparen mit einem Gasumbau?
Chris
Hallo bitz,
Hallo sowie Sinnungsgenossen vom schlage bitz,
Mitmenschen die Fragen stellen, erwarten Fachliche und kompetente aussagen nach Ihrem besten wissen und gewissen, siehe beiträge wie "3.0 CSI Hubi" oder wie "525martin24v".
Zur Klarstellung:
1. Ich werde niemals ein "H"-Kennzeichen erhalten
2. Ich will die modernste technik in dieses Automobile integrieren
3. Mir ist bewusst, das die kosten über eine Neuanschafung liegen
Rund-um:
Für mich ist dieser BMW eine einfach geniales Autodesign, dem die heutige Technik fehlt.
Zu meinen Frage gehört es sich nicht, seinen Emotionen und sonstigen unkompetenten Ausagen freien lauf zu lassen. Dies hat nichts mit diesem Thema zu tun.
M. f. G.
635csi89
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
welcher relativ gut reinpassen würde wäre der motor des 745i mit 185kw,wenn man einen findet.
du solltest allerdings ein budget mitteilen,ansonsten kann man dir hier von 6 über 8,über 10 bis hin zu 12-zylinderumbauten alles erzählen.
Danke für deinen hinweis,
budget ist nicht so wichtig, nur fachkompetente hinweise wie von dir.
Recht herzlichen Dank
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
Das Auto taugt allgemein nicht zum Sparen.
Wenn Du nicht dran hängst, verkaufe es lieber an einen Liebhaber und Fan. Wird genug gesucht. Wenn ein anderer Motor - der automatisch schlechter ist - drin ist, hast Du nur noch eine wertlose Bastelbude.
Lasse den famosen M30 Motor Bitte da wo er ist.
Hallo bitz,
Mitmenschen die Fragen stellen, erwarten Fachliche und kompetente aussagen nach Ihrem besten wissen und gewissen, siehe beiträge wie "3.0 CSI Hubi" oder wie "525martin24v".
Zur Klarstellung:
Rund-um:
Für mich ist dieser BMW eine einfach geniales Autodesign, dem die heutige Technik fehlt.
Zu meinen Frage gehört es sich nicht, seinen Emotionen und sonstigen unkompetenten Ausagen freien lauf zu lassen. Dies hat nichts mit diesem Thema zu tun.
M. f. G.
635csi89
Zitat:
Original geschrieben von 635csi89
Hallo bitz,
Zur Klarstellung:
Rund-um:
M. f. G.
635csi89
moderner,wäre auch der 3,8l m5 motor aus dem e34,sowie die s50/s52 motoren aus dem e34 m3.
das wären die hauptkandidaten,wenn es um leistung geht,dazu sollten sie noch mit relativ geringen aufwand in den e24 passen.
wenn es modern,sparsam,sowie leistungsstark sein sollte,dann kommen die m62 b44 motoren aus den späten e39-modellen in frage.hier ist der aufwand wohl wesentlich höher,vorallem was den elektronischen teil betrifft.
alternative wäre auch noch der m54 b30 motor aus dem e46,dann würde es beim 6 zylinder bleiben.
für den absoluten dampfhammer im e24,fallen mir v10 aus dem e60 m5 ein,oder auch der v8 aus dem e90/92 m3. bei den letzteren darf das geld aber wirklich absolut keine rolle spielen.
@ TE hast du irgend eine vorliebe für bestimmte motorkonzepte? also r6,v8, usw? welche charackteristik wäre dir am liebsten? und willst du selbst das fzg umbauen oder umbauen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von 3.0 CSI Hubi
Sorry, habe einen Zahlendreher in letzter mail:
Die 3,0 - Liter Motoren (6-Zylinder) wurden bis 1992 gebaut (730 i u. 530 i), danach bis 1998 nur als 3,0 - Liter V8.
nicht ganz richtig. dazwischen,ich meine 1996 wurden die m60 motoren eingestellt. ab da gab es nur noch den 535i mit dem m62.