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Austauschmotor - Verdacht Zylinderkopf/-dichtung defekt - Gewährleistung

VW Touran CrossTouran (1T)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:46

Ich habe mir im August 2016 meinen VW Touran bei einer Privaperson gekauft. Im Februar 2017 hatte ich dann bei ca 244000km einen Motorschaden. Darauf habe ich bei einem Händler einen Austauschmotor mit ca. 71000km bestellt. Darauf habe ich 6 Monate Vollgarantie/12 Monate Gewährleistung. Jetzt vor ca. 4 Wochen als wir das Kühlerwasser auffüllen wollten haben wir festgestellt, das sich in dem Behälter ziemlich viel dickes Öl befindet. Dann hab ich in der Firma in Berlin angerufen, die die sagten ich soll den Ölkühler austauschen, hat leider nichts gebracht, wieder das dicke Öl trotz mehrfacher Spülung. Laut 3 versch. Werkstätten ist der Zylinderkopf o. die Dichtung kaputt. Die Firma möchte jetzt eine Diagnose und alles muss ich selbst bezahlen. ????

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21 Antworten

Rein rechtlich: nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um - du musst der Firma/dem Händler nachweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe bestand. Das sollte schwierig werden.

Technisch: warum habt ihr Kühlwasser auffüllen wollen/müssen? Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, da sollte nichts entweichen. Falls doch, ist etwas defekt. Wer hat den "neuen" Motor eingebaut?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:57

Wir haben schon seit dem Motoreinbau kein Kühlwasser mehr nachgefüllt deshalb wollten wir nur mal Kontrollieren ob noch genug drinnen ist. Um das Problem festzustellen/ eine Diagnose zu stellen muss der Motor ja Teilzerlegt werden was nicht gerade billig ist, da kann ich dann gleich den neuen Kopf einbauen lassen kommt fast auf das gleiche ?? den Motor hat eine Werkstatt eingebaut. Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit dem ganzen.

Ok, ihr wolltet also nur vorsorglich kontrollieren und dabei ist euch aufgefallen, dass Öl im Kühlwasser ist?

Wie sieht denn der Deckel vom Öleinfüllstutzen oben auf dem Motor aus, wenn du ihn öffnest? Ist er innen milchig weiss? Wie ist der Ölstand?

Wenn der Motor zerlegt ist, macht es Sinn, ihn gleich zu reparieren. So wie ich es sehe, soll der Wagen ja wieder fahren, oder? Also kommt man eh nicht um eine Reparatur herum.

Lasst euch doch von der Werkstatt mal ein Angebot machen über Diagnose und/oder Instandsetzung.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 11:40

Wenn man den Öleinfüllstutzen heraus nimmt ist nichts außergewöhnlich, auch der Ölstand passt. Es ist lediglich das Öl im Kühlwasser ?? es ist auch kein Druck oben und kochen tut auch nichts (grob drüber schauen lassen haben wir unseren Mechaniker ja schon). Der Händler aus Berlin sagt das wir die Abgaswerte messen lassen sollen dadurch kann man einen Defekt am Zylinderkopf feststellen ?? allerdings sagen Werkstätten wieder das dies nichts bringt. Der Händler würde die Reperatur ja selbst kostenlos übernehmen wenn es der Kopf ist aber das Problem ist das es 400km weit von mir entfernt ist. Die einzige Möglichkeit ist wohl das ich so günstig wie möglich die Diagnose bekomm und dann weiter rechachiere ob ich auch die Reperatur von uns dann von Händler bezahlt bekomme..

Um was für einen Motor geht es überhaupt?

Womit und wie oft habt ihr das Kühlsystem gereinigt nach dem Tausch des Ölkühlers ?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:53

Um einen 1,9 TDI mit BXE Zeichnung. Würde 3x gespült, mit was genau weiß ich jetzt nicht, da es in der Werkstatt gemacht wurde.

3x ist schon wenig um es komplett zu reinigen, erst recht wenn man vielleicht das falsche Mittel nimmt.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:00

Ich denk die Werkstatt wird schon wissen welches Mittel das richtige ist :o ja das Öl ist wirklich ziemlich dickflüssig

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:05

Und der alte Ölkühler hatte auch keinen Riss oder ähnlich

Man hätte vielleicht erstmal den alten Ölkühler prüfen sollen bevor man ihn auf Verdacht austauscht.

Dann würde man wissen ob es einfach noch Restlöl im Kühlsystem ist oder ob da wieder neues nach kommt.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:14

Ja beim alten Ölkühler war alles in Ordnung, sonst hätten wir ihn schon noch öfter spülen lassen. Den haben wir umsonst von der Firma wo wir den Motor gekauft haben zugeschickt bekommen mit allem drum und dran.

Woher weisst du das der in Ordnung war?

 

Sehen tut man da ja nicht viel.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 10:18

Laut Mechaniker. Wenn ich mich selbst auskennen würde dann würde ich hier nicht um Hilfe fragen :D

Dass du hier um Hilfe fragst, ist richtig - dafür ist das Forum da.

Eventuell kannst du der "gegenerischen" Werkstatt vorschlagen, dass das Fahrzeug bei dir in der Nähe von einer Fachwerkstatt untersucht und ggf. repariert wird. Sollte sich dann herausstellen, dass der Motor schon ursprünglich einen Defekt hatte, würde der Verkäufer des Motors die Kosten sicherlich übernehmen. Aber da muss man schon ein bisschen Hoffnung haben und ganz sicher in Vorkasse gehen. Es ist immer etwas schierig, wenn man ein Fahrzeug von weiter weg kauft.

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