ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Austauschradio kompatibel mit "Volkswagen Sound"-System?

Austauschradio kompatibel mit "Volkswagen Sound"-System?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. März 2013 um 14:24

Hi,

Ich werde demnächst den Golf 5 R32 von einem Bekannten übernehmen.

Da der R leider nur das RCD500 hat, möchte ich dieses gerne austauschen gegen ein anderes Gerät, das vielleicht sogar Navi haben sollte. Nur "leider" hat der R das "Volkswagen Sound"-System verbaut. Ich habe nun gehört, dass das Nachrüsten dann nicht so einfach sein soll, da andere Radios mit dem Verstärker nicht klar kommen.

Könnt ihr mir sagen welche Möglichkeiten es gibt und mir ggf. ein Gerät empfehlen? Ausgeben möchte ich max. 1000 Euro für das Radio.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

RCD oder RNS 510, ist die beste Lösung.

China RCD 510 (identisch mit deutschen Gerät bis auf englisches Menü und kein RDS) bei Ebay neu für 150 Euro.

http://www.ebay.de/.../281070564209?...

oder

http://www.ebay.de/.../380590823692?...

Oder eben das deutsche Gerät. Ist zwar bis auf die oben genannten Unterschiede genau gleich, kostet halt 400 Euro mehr.

Hab meins von erstem Anbieter und kann es voll empfehlen. Steht dem deutschen Gerät in nichts nach.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Steht dem deutschen Gerät in nichts nach.

Anzeige der Freisprecheinrichtung vorhanden?

Ja das stimmt. Ich glaube nicht. Ich bezog mich eben auf die zentralen Features. Kommt jetzt drauf an, ob der Themenerteller das braucht.

Die reine Musikleistung (Endstufen, Klang), der SD-Slot und das Touchscreen Display mit identischer Bedienung waren für mich wichtig und das ist das deutsche Gerät gleich. Ebenso die OEM-Optik und die Verarbeitung.

Wer wert auf RDS (Anzeige der Sendernamen), Phone (Freisprechen) und deutsche Menüführung legt greift halt zum deutschen Modell.

Ich habe mein China RCD für 120 Euro neu bekommen und kann mich somit nicht beklagen über das Preis-Leistungshältnis. Da verzichte ich gern auf obige Sachen.

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:33

Das klingt ja gut. Das RCD wäre schon eine gute Lösung. Aber ist das ganz sicher mit der Endstufe des Volkswagen Sound Systems kompatibel? Gibt es diese China Geräte auch vom RNS510?

Wie sieht es sonst aus wenn ich ein Pioneer etc haben möchte? Muss ich dann alles neu verkabeln oder kann ich die Endstufe direkt ansteuern irgendwie?

Zitat:

Original geschrieben von eye_n_i

Gibt es diese China Geräte auch vom RNS510?

Gibt es zwar, darunter versteht man zwar Nachbauten, es gibt aber auch originale nur die funktionieren hier nicht.

am 4. März 2013 um 7:04

Hi ich habe mit nem Ordentlichen Einbaurahmen und nem Can-Bus Adapter ein gutes JVC Radio eingebaut. Hat alles gut geklappt. Der Adapter mit dem Rahmen kostet aber meistens nochmal ca 150-200€... leider!

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von roadtrain1986

Hi ich habe mit nem Ordentlichen Einbaurahmen und nem Can-Bus Adapter ein gutes JVC Radio eingebaut. Hat alles gut geklappt. Der Adapter mit dem Rahmen kostet aber meistens nochmal ca 150-200€... leider!

Beziehst du dies auch auf das Volkswagen-Sound-System? Sprich, dass dein JVC-Radio die externe Endstufe des "Volkswagen-Sound-Systems", die unter dem Fahrersitz verbaut ist, direkt anspricht?

am 4. März 2013 um 19:24

Zitat:

Zitat:

Beziehst du dies auch auf das Volkswagen-Sound-System? Sprich, dass dein JVC-Radio die externe Endstufe des "Volkswagen-Sound-Systems", die unter dem Fahrersitz verbaut ist, direkt anspricht?

Hi ja mein JVC läuft zur zeit mit dem original soundsystem... wo das verbaut ist hab ich keinerlei ahnung aber zur zeit hab ich daran nichts verändert. habe nur zusätzlich zum normalen soundsystem noch nen verstärker für wo der bass angeklemmt ist

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:25

Zitat:

Zitat:

Hi ja mein JVC läuft zur zeit mit dem original soundsystem... wo das verbaut ist hab ich keinerlei ahnung aber zur zeit hab ich daran nichts verändert. habe nur zusätzlich zum normalen soundsystem noch nen verstärker für wo der bass angeklemmt ist

Ok- aber du meinst mit "Orginal-Soundsystem" ganz konkret das "Volkswagen-Sound"-System, ja?

am 4. März 2013 um 19:26

Zitat:

Zitat:

Ok- aber du meinst mit "Orginal-Soundsystem" ganz konkret das "Volkswagen-Sound"-System, ja?

jap das system was eben ab werk eingebaut war. das wird das volkswagen soundsytem sein oder nicht

Volkswagen Sound ist Sonderausstattung, erkennbar am Verstärker unter dem Fahrersitz.

am 4. März 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Volkswagen Sound ist Sonderausstattung, erkennbar am Verstärker unter dem Fahrersitz.

ok wenn der verstärker da erkennbar sein sollte dann hab ich den verstärker nicht

aber warum sollte das mit einem anderen radio nicht funzen das versteh ich nicht

Themenstarteram 5. März 2013 um 6:31

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

ok wenn der verstärker da erkennbar sein sollte dann hab ich den verstärker nicht

aber warum sollte das mit einem anderen radio nicht funzen das versteh ich nicht

Das liegt wohl daran, dass der Volkswagen-Sound-Verstärker nicht über Chinch angesprchen wird, wie das sonst bei externen Endstufen der Fall ist, sondern über ein unverstärktes Audiosignal. Normale Austauschradios liefern entweder Audiosignale direkt über die interne Endstufe im Radio selber oder eben ein Audiosignal über Chinch.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass ich entweder auf eines dieser Zenec-Geräte zurückgreifen kann, über die man aber oft nichts gutes liest, oder ich eben auf ein anderes Radio wie das RCD510 oder RNS510 zurückgreifen muss. Ich denke daher, dass ich mich für das RCD510 entscheiden werde, da es das ja sehr günstig als China-Import zu geben scheint.

Trotzdem suche ich noch Leute die vielleicht Erfahrungen mit einem anderen Radio in Verbindung mit Volkswagen-Sound haben und berichten wie groß der Aufwand ist!

Deine Antwort