- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Austausgetriebe (Generalüberholt) X5 E53
Austausgetriebe (Generalüberholt) X5 E53
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch wo ich ein Generalüberholtes Getriebe für meinen X5 E53 Diesel Bj. 2002 her bekomme?
Ich hab die Schnauze jetzt mit meinem Dicken satt...
Hab mich schon mal dank Google etwas schlau gemacht und fand den Specht Automobile ganz ansprechend. Die haben sich anscheinend auf Automatikgetriebe spezialisiert... Kennt den zufällig jemand von euch oder hat Erfahrung mit der Firma?
Hab keine Lust auf komplikationen, reicht so schon.
danke schon mal
mfg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi!
Hab mein Getriebe dort komplett überholen lassen und danach trotzdem Probleme!
Die Firma war dann nicht mehr gut zu sprechen auf mich und daher für meinen Teil nicht empfehlenswert!
Probleme wurden bis heute nicht beseitigt und verursachen mir Geldschaden von ca 3500.-
(2300 Überholung von denen Plus ca 1200Euro aus und einbau)
Gruß!
Och hias34.... lange nichts mehr von deinem RS6 gehört.
Gibts da was neues ?
@ TE: Was macht denn deine GM Tronic ?
Eigentl. Wolltest du dich melden wenn du zeit
hast. Leider noch nichts von dir gehört..
Mittlerweile ist noch ein Motorschaden dazu gekommen..,
Wenn Pech dann aber richtig..,
Motorschaden muss erst noch genaue Ursache schaden
Festgestellt werden....
Will's eigentl. gar net wissen :-(
@amstaff77: Gibts schon was neues bzgl. der Generalüberholung?
Haste schon eins gefunden , kann die die Adresse geben wo ich meins gekauft habe mit 12 monate Garantie ,,,,,günstig
Gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von hias34
ca 1200Euro aus und einbau)
Im Ernst?
Das Getriebe ist in 2 Stunden ausgebaut. Der Einbau dauert etwas länger. Ich bin großzügig und sage mal mit Öleinfüllen und aufräumen ganze 6 Stunden.
Das ist schon der Wahnsinn, was die mit euch machen!
Mal ein Tipp nebenbei: man kann auch ein normales 5L40E von einem Heckantrieb nehmen und kinderleicht umbauen. Getriebausgangswelle mit Flansch und Ölwanne tauschen - fertig.
Hallo Leute,
also ich hab mir bei der Firma Specht Automobile ein Austauschgetriebe gekauft. Kostenpunkt 2200 Euro Inkl. neuem Wandler, 20 Liter Getriebeöl und Versand im Tausch.
Ein Lob an den Herrn Specht, sehr nett und hilfsbereit
Leider hat mein X5 der Teufel persönlich im Auge oder er hat es auf mich abgesehen :-(
Hier die Ganze Geschichte:
Angefangen hat alles im Winter das der dicke nicht mehr anspringen wollte. OK, neue Baterie gekauft aber ohne Erfolg. Also ab in die Werkstatt zu meinem Kumpel (KFZ-Meister), Fehlerspeicher war leer.
OK, Glühkerzen gekauft, wie es der Teufel will sind 2 von 6 abgerissen aber so das nur noch der Glühstift im Zylinderkopf steckte. Spezialwerkzeug ein Schweinegeld gekauft, ohne Erfolg. ein selbstgebautes Werkzeug zum aufbohren des Stiftes gebastelt, Gewinde in den Glühstift gedreht und mit dem Abzieher rausgewichst. yeah... Problem gelöst. Alles wieder zusammengebaut und der Dicke will noch immer nicht, nur mit Startpilot springt er sofort an.
Also Termin bei BMW gemacht. Am Termintag, Ich mach die Zündung an, geb ein Kleinen Spritzer Starthilfe rein, will Starten (Ganghebel auf P), Bäm. Nichts, rein garnichts als ob die Batterie leer wäre. Zündung und alles (Lichter... ) funktionirten. Auto überbrückt ohne Erfolg. Als mir auffällt das der Ganghebel zwar auf P stand aber am Tacho S anzeigte.
Ok, mit dem Abschleppdienst zu BMW.
Die meinten das es nur an der Schaltkulisse liegen kann, hatten sie neulich schon mal. OK, 600 Euro und siehe da, es ging noch immer nicht. Dann waren laut dem Freundlichem sensoren im Getriebe kaputt, Kostenvoranschlag ca 4500 Euro ohne Gewähr.
Ne ne, nicht mit mir dachte ich.
Austauschgetriebe beim Specht gekauft und bei meinem Freund in der Werkstatt ausgetauscht. Jetzt kommt der Teufel wieder ins Spiel. Beim Einbau des neuem Getriebe haben mir die Spezialisten die Motorölwanne rampuniert. Abdeckblech zwischen Getriebe und Motor hat sich verschoben so das die Führungszapfen nicht einfahren konnten und es gab Spannung auf die Ölwanne. So, neue Ölwanne gekauft und wieder knapp 700 Euro los gewesen. Traumarbeit beim X5, Motorölwanne wechseln :-(
Nachdem dies endlich getan war und das neue Austauschgetriebe endlich seinen Platz hatte und alles gut zu scheinte, war das Problem mit dem S noch immer da. Also Getriebesteuergerät gekauft (gebrauchtes aus Ebay) das Ding eingebaut und Yeah... das S war weg und der Dicke orgelte wieder, doch mit anspringen war wohl nix. Nervlich kurz vor dem Kollaps. Scheiß drauf, Startpilot und brumm Motor lief. Getriebeöl nach Vorschrift eingefüllt.....
Ja, Probefahrt. Ok, Industriestraße rauf und runter mit 1/4 Gas, Schaltet sauber auch Manuell. Haha, als ich dann zur werkstatt zurück fuhr gab ich kurz ca. halbgas, 1 - 2 - 3 gang, dann ein aufheulen des Motores und keinen Schub mehr. Na toll.
Nach langer Debatte mit meinem Freund was denn beim Einbau falsch gelaufen ist, hab ich mein Auto mal wieder zu einer BMW Werkstatt Abschleppen lassen (Ehemalige BMW Meister die sich Selbständig machten). Nach einem Telefonat mit der Firma Specht wo ich das AT gekauft hatte, wusste ich das es ein Einbaufehler war und die Mitnehmer der Ölpumpe im Getriebe (wo der Wandler drauf sitzt) abgerissen oder abgedrückt sind. So bekommt der Wandler kein Öl und somit kein Schub.
Fazit, Getriebe wieder ausbauen und einschicken zur Fa. Specht mit weiteren 1200 Euro kosten.
Der momentane Stand der Dinge ist: Getriebe sitzt und läuft 100% sauber.
Nur mit dem anspringen wills noch nicht klappen. Mein freundlicher ist ausgebucht und ich müsste wieder 3-4 Wochen warten. so hab ich gestern selbst eine Lektagemessung der Einspritzdüsen (Injektoren) durchgeführt. Dazu einen dank an die Jungs die das hier im Forum gut beschrieben haben.
Ergebnis = Der Rücklauf von den Injektoren ist bei allen gleich, wo ich daraus schließe das es nicht an denen liegt. Das es an der Dieselzufur liegt schließe ich aus, da er mit einem kleinen Spritzer Startpilot sofort anspringt als ob nichts wäre, auch keine Drehzalschwankung oder der gleichen.
Heute werden wir mal schauen ob der Nockenwellensensor was hat, hoff das der was im Fehlerspeicher hat.
Sonst hilft nur noch eins. 5 Liter Benzin und ein Streichholz.
Mein 550 bekommt morgen ein Getriebe bei ZF in Dortmund. Kostenpunkt €3800,-- inkl. neuer Mechatronik+ Einbau.
Direkt vom Hersteller, das sollte funktionieren.
Glaub mir, das geschieht mir auch kein zweites mal.
Drück dir die Daumen das bei dir alles klappt.
mfg
Hallo Leute,
heute ist einer meiner glücklichsten Tage, MEIN DICKER LÄUFT WIEDER :-) fett grinns....
Die Startprobleme lagen am Druckregler der Hochdruckpumpe. Am Regler war der Oring und der Teflonring kaputt -gerissen, daher hatte er nicht genug Druck zum Starten.
Druckregler gewechselt und die Karre läuft.
6 Monate von Qualen, Missgeschicken und Fachleuten geplagt. Ganz zu schweigen von den kosten.
Herzlichstes danke für die Tipps von euch.